Adapter für Fremdobjektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nein, gibt es nicht. Auch nicht um Minolta-, Canon-, Pentax-, Leitz-Objektive an eine Nikon zu schrauben. Einzig für M42 gibt es Adapter, die aber auch nicht wirklich optimal sind. Entweder man verliert die Möglichkeit auf Unendlich zu fokussieren oder man muß mit einer Linse im Adapter leben die häufiger mal von eher zweifelhafter Qualität ist.
Für die technischen Hintergründe zu dieser 'Nicht-Adaptierbarkeit' such im Forum mal nach dem Stichwort 'Auflagemaß', dann findest du weitere Erläuterungen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wie schon gesagt: es geht nicht.

Wenn du andere Objektive an deine Kamera ansetzen willst, dann müsstest du dir ne Canon kaufen. Die haben das größte Bajonett, wo man alle anderen per Adapter einsetzen kann ( grundsätzlich ).

Allerdings funktioniert das mit dem adaptieren nicht ohne weiteres bei allen Objektiven. Also alles was modernes Objektiv ohne eigenen Blendenring heißt, funktioniert am Adapter ( der ja die Blende nicht verändern kann ) nicht vernünftig.

An deine Nikon kriegst du aber alte M42-Linsen. Da gibts auch nen paar schöne von. ;)
 
Kommentar
Wenn du andere Objektive an deine Kamera ansetzen willst, dann müsstest du dir ne Canon kaufen. Die haben das größte Bajonett, wo man alle anderen per Adapter einsetzen kann ( grundsätzlich ).

Ich bezweifle mal ganz pauschal das es um die Größe des Bajonetts im Sinne des Durchmessers geht.

Das scheitert am sog. Auflagemaß. Wenn dieses Maß nicht paßt ist keine korrekte Fokusierung möglich. 'Auflagemaß' bezeichnet - in der Photographie - die Entfernung zwischen der Lage des lichtempfindlichen Elements (also Film oder Sensor) und der Vorderkante des Bajonetts.

Einige Beispiele für Auflagemaße:
Leica: 47 mm
Nikon: 46,5 mm
M 42: 45,5 mm
Contax RTS: 45,5 mm
Pentax K: 45,5 m
Minolta A: 44,5 mm
Canon EF: 44 mm
Canon FD: 42 mm

Mittels Adapter kann man Objektive eines System mit einem größeren Auflagemaß an Kameras mit einem kleineren Auflagemaß anschließen - so z.B. Nikon-Objektive an Canon-Gehäuse. Dieser Adapter muß eine Stärke von 2,5 mm haben, dann paßt das Auflagemaß wieder.
Theoretisch wäre also mit einem Adapter von 0,5 mm Stärke ein Anschluß von Leica-Objektiven an Nikons möglich, da setzt aber wohl die Mechanik Grenzen.
Ein Spezialfall sind Adapter mit einer eingebauten Linse, über die sich dann Objektive mit kleinem Auflagemaß an Kameras mit großem Auflagemaß anschließen lassen da die Linse den 'Fehlfokus' korrigiert. Soetwas gibt es z.B. für M42 auf Nikon.
 
Kommentar
...kaufe Dir die neueste Ausgabe des "Foto-Magazins". Da ist alles aufgelistet was möglich ist. Inkl. Bezugsquellen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Ich bezweiwle mal ganz pauschal das es um die Größe des Bajonetts im Sinne des Durchmessers geht.

Auflagemaß ist mir auch ein Begriff. Aber ich bin da immer von ausgegangen, dass das die Größe ( Durchmesser ) vom Bajonett ist. :rolleyes:

Das das der Abstand Sensor - Objektiv ist, darauf wäre ich nie gekommen.
 
Kommentar
Gibt es doch....:D
In heft 05/08 Colorfoto ab seite 116 stehen verschiedene Adapterringe... z.B Adapter Nikon an Canon EOS +Digital, oder Adapterring Olympus an Canon EOS +Digital.

Albert
 
Kommentar
Es geht um Adapter mit denen man Objektive anderer Bajonettsysteme an Nikongehäuse anschließen kann. Welche werden da in dieser Zeitung genannt?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten