Adapter für F-Bajonett

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
Heute nachmittag habe ich mich zu folgendem Posting hinreißen lassen:
Der Thread fehlt hier noch: 'Adapter Gurkenglas auf F-Bajonett - hat jemand Erfahrungen damit?' :lachen:
Bevor es nun wieder heißt ich wäre arrogant, würde unbedarfte User verschrecken oder sei generell der Ansicht das mir das Gras aus der Tasche wächst, möchte ich kurz erläutern warum ich so harsch reagiert habe:
Es ist nunmal eine seit 1959, also seit Einführung des F-Bajonetts, bekannte Tatsache, das es keinen Adapter von F-Bajonett auf Gurkenglas gibt oder jemals geben wird. Das paßt einfach technisch nicht zusammen, das kann nicht funktionieren (Stichwort: Aufstrichmaß). Gurkengläser passen wg. der großen Öffnung nun mal nur an Mittelformatkameras, dafür wurden sie gebaut, und da gehören sie hin.
Was es natürlich gibt - und was auch allgemein bekannt sein sollte - das ist der Adapter F-Bajonett auf Marmeladenglas:

17364755b8b7529bc.jpg


Das Teil hat sich in der Praxis bewährt und ist in jedem handelsüblichen Supermarkt problemlos zu beschaffen. Die Bildqualität leidet natürlich etwas im Vergleich zu Original-Nikkoren und es ist auch nur Arbeitsdeckelmessung möglich, aber es funktioniert.
Und wir Nikonuser haben es ja noch gut mit diesem Adapter, die Canonisten sind seit dem Bajonettwechsel in den 80ern richtig geleimt, seitdem paßt natürlich der FD-Bajonett auf Bockwurstglasadapter nicht mehr und man steht mit seinen schönen Digitalkameras und dem wundervollen Altglas als der Gelackmeierte da.

Gruß
Dirk
 
Anzeigen
Moin,

wie verhält sich das Ding eigentlich bei Seiten- oder Gegenlicht?
hat das Marmeladenglas eingentlich ein M42 - oder ein T 2 - Gewinde?

(Fehlt bloß noch der konservative Wurstblinker.)
 
Kommentar
Immerhin scheint es sich um ein hochwertiges Glas zu handeln. Mövenpick ist ja nicht ganz billig, oder?

Als preisbewusster Nikon User greife ich deshalb lieber zu Schwartau extra. Neben dem günstigen Preis ist bei diesen Modellen ein Vakuum-Sicherheits-Click-Verschluss im Preis mit inbegriffen. Da kommt kein Staub mehr ins Innere des guten Stückes.

Ein heißer Tipp ist auch die Kraichgau Diätkonfitüre. Eine Dezentrierung des Kolesterinspiegels ist von nun an ausgeschlossen.
 
Kommentar
Seitdem ich mir mit einem Marmeladenglas-Objektiv schon zweimal in den letzten 50 Jahren Pilz eingefangen habe, verwende ich nur noch französische Dijon Senf Optiken an meinen Nikons. Klappt prima; das soll ja auch das Geheimnis von Angenieux sein. Klaus
 
Kommentar
Seitdem ich mir mit einem Marmeladenglas-Objektiv schon zweimal in den letzten 50 Jahren Pilz eingefangen habe, verwende ich nur noch französische Dijon Senf Optiken an meinen Nikons. Klappt prima; das soll ja auch das Geheimnis von Angenieux sein. Klaus
Oh NEIN! :lachen: :lachen: :lachen:
Das bessert meine Laune doch wieder in den grünen Bereich auf. :lachen:

Gruß Jens
 
Kommentar
und dann sag nochmal einer, dass es keine lichtstarken Billiglinsen gibt!:lachen:
 
Kommentar
Verändert sich eigentlich die Länge beim fokussieren? Kann man aus dem Testaufbau nur schwer erkennen. Weil dann müsste die Transporttasche entsprechen grösser sein, oder man kann einen handelsüblichen Flaschentragekorb verwenden. Auch Filter lassen lassen sich einfach durch einfüllen von gefärbtem Wasser realisieren.:D
 
Kommentar
Hallo Dirk!
Der Durchschnitt deiner Posts liegt bei etwa 10 Posts/Tag, wenn ich richtig gerechnet habe! Erhöhst du die Frequenz auf sagen wir mal 27 Posts/Tag dann solltest du es noch schaffen bis zum 31.12.2007 die 10.000 tausender Marke zu erreichen. Ich komme dann um 0:00 ins Forum und wir feiern das ausgiebig.
Oder gibt es noch einen anderen Grund für diesen Thread?
:eek::eek::eek::eek:

Harald
 
Kommentar
Oder gibt es noch einen anderen Grund für diesen Thread?
:eek::eek::eek::eek:
Harald

Klar Harald,
er will den 10.000sten Post gemeinsam mit dem 5.000sten "Thanks". Dann baut er sich selbst ein Denkmal, zitiert seinen "Kein Bild von einer D300" - Thread auf eine 100 qm große Marmortafel und geht dann, nachdem ihm Nikon 10 Mio EUR Schweigegeld gezahlt hat, in Rente! :D
 
Kommentar
Also ich hab gerade probiert das nachzubauen.
1. AF an der D40 Funtioniert nicht mit Marmelade (Gurkenglas nehmen ?)
2. Wie erkläre ich dem Nikonservice warum sich 1/2 Glas Marmelade auf dem Sensor befindet?
3. Geht das auch an KB-Format?
Jockel
 
Kommentar
:up: Allerdings:

Unverzichtbares Zubehör ist der hochvergütete Leberwurstglasschimmel-Absorberadapterfilter, um diese gefährliche Dummbrotstrahlung aus dem Pestizid-Astralnanobereich der Marmeladen-Pilzteppichperipherie herauszuhalten... wegen der besseren Brechungsleistung...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten