Adapter bzw Zwischenstück gesucht / Diakopier-Adapter ES-1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

berlinium

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:
Da ich die alten Dias meiner Großeltern digitalisieren möchte, habe ich den Nikon Diakopier-Adapter ES-1 aus Japan bestellt.
Leider ist nun der Crop an meinem 60er Makro (AF-S Micro 1:2,8 G ED) zu groß, sodass ich nun zwischen den Diakopier-Adapter und dem Objektiv noch ca 2cm zusätzlichen Abstand brauche.
Hier hoffe ich auf eure Hilfe und wäre unendlich dankbar.

Ziel also: das gesamte Dia abfotografieren zu können. aktuell zu sehr "gezoomt"

Aufbau nochmal in kurz:
Kamera--> Objektiv--> ??? --> Diakopier-Adapter

Meine bisherigen Lösungsansätze zum Vergrößern des Abstandes Objektiv --> Adapter:

1. 3 Step down Ringe: 62 zu 58 + 58 zu 55 + 55 zu 52
funktioniert nicht, da jeder Ring nur 3mm bringt (=+6mm statt 2cm)
2. da ich schon einen Step down von 62 auf 52 besorgt habe (passt an Objektiv (62) und Diakopierer (52)), vielleicht einen Tubus von 52 auf 52. Gibt es sowas?
3. Längerer step down Ring von 62 auf 52. Gibt es sowas?
4. Von Kamera 62 auf 58 Ring besorgen und noch einen 58 auf 52 (Dia-Adapter). Dann zwischen die 58er selbst ein Rohr basteln...

Falls es zu 2. und 3. etwas gibt, wäre ich über Hilfe zur Bezeichnung und vielleicht Quelle SEHR dankbar.
Wenn nicht, dann muss ich wohl Variante 4 versuchen.

Danke im Voraus und viele Grüße,
berlinium
 
Anzeigen
Hallo,
mir fällt dazu folgendes ein: bastel dir doch einen solchen Ring. Mit einer passenden Pappröhre. Oder wickel dir selber eine solche Röhre aus Papier, Karton, oder aus dünnem Kunststoff (ABS-Kunststoff, bekommt man in Modellbaugeschäften).
Oder nehme etwas vom Bau, zum Beispiel könnte ein 2 Zoll-Abwasserrohr aus PVC eventuell passend sein.
Für eine evtl. notwendige Schraubverbindung kannst Du ja Reduzierringe in die Röhre kleben (Mit Uhu Plus Endfest oder Stabilit Express).

Alle Kauf- oder Anfertigungs-Lösungen dürften wesentlich teurer kommen...

Gruß, Christian
 
Kommentar
Danke sehr für deine Meinung!
Dann werde ich es jetzt so machen, dass ich einen 62er auf 58er und einen 58 auf 52er Ring mit Rohr dazwischen zusammenklebe. Das sollte eine gute Lösung werden. Mit 6€ Kosten für die Ringe zudem auch noch realtiv günstig.

beste Grüße,
berlinium
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten