Frage Acros 100 - Problem bei schlechtem Licht ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Gibt es von euch eine Filmempfehlung für: s/w - schlechtes Licht - Landschaft ?

Liegt vermutlich tatsächlich an der Entwicklung.

Hatte beim Acros100 schon gute Ergebnisse mit dem Ilfosol3.
Ein wohl für Puristen vielleicht profaner Flüssigentwickler bei dem der Acros100 mit 80ASA belichtet wird.

Neben der Kombination Film-Entwickler spielen oft auch die Vorgehensweisen eine Rolle. Etwa ein anderes Mischverhältnis, kippen usw.

Habe zwar folgende Entwickler nie mit Acros100 probiert, aber Entwickler wie Tetenal Neofin Blau oder Ultrafin Plus könnten auch noch interessant sein. Zudem gibt Tetenal in den Datenblätern die Entwicklungszeiten für verschiedene Dichten an.
 
Kommentar
Liegt vermutlich tatsächlich an der Entwicklung.

Ich hatte das Thema Acros und Entwicklung ja schon einmal hier angesprochen.
Gestern habe ich ein paar Rollen Fuji Acros 100 (120) belichtet und in X-TOL entwickelt, heute Abend will ich scannen. Ggf. werde ich dann meinen alten Threat nochmals aufgreifen und ein paar Bilder einstellen.
 
Kommentar
Ich hatte das Thema Acros und Entwicklung ja schon einmal hier angesprochen.
Gestern habe ich ein paar Rollen Fuji Acros 100 (120) belichtet und in X-TOL entwickelt, heute Abend will ich scannen. Ggf. werde ich dann meinen alten Threat nochmals aufgreifen und ein paar Bilder einstellen.

Hallo Martin,
habe mir den alten Thread mal angesehen und mich da irgendwie wieder gefunden. Bin gespannt auf das neue Ergebnis.
Wenn Du da Bilder eingestellt hast, gib bitte kurz eine Info.
 
Kommentar
Hier mal zwei Beispiele der Kombination Acros100 und Ilfosol3.

Verarbeitung nach Datenblatt (Belichtung 80ASA usw), Mischverhältnis 1+9





Man muss halt drauf klicken, um sie gröser zu sehen; für die gröseren Dateien müste ich externe Festplatte holen gehen. Irgendwie durch upload etwas dunkler geworden.
 
Kommentar
Ich habe einige Acros 100 in Tmax Entwickler gebadet. Die auf den ersten Blick satteren Kontraste und "glatteren" Grautöne (im Vergleich zu Tmax Filmen) relativieren sich nach einiger Zeit, denn die Reserven in den dunklen Grau-/ Schwarztönen des Acros sind vergleichsweise sehr gering. Möglicherweise versuche ich den Acros 100 nochmal in einer 1:9 Mischung mit dem Tmax Entwickler, von der Kombination 1:4 bin ich jedenfalls völlig abgekommen. Denn auch mit der gelieferten Schärfe in der (für mich viel) zu kurzen Entwicklungszeit bin ich mit dem Entwickler nicht wirklich zufrieden.

picture.php


Acros 100 (100) in Tmax Developer (1:4)
 
Kommentar
Ich habe einige Acros 100 in Tmax Entwickler gebadet. Die auf den ersten Blick satteren Kontraste und "glatteren" Grautöne (im Vergleich zu Tmax Filmen) relativieren sich nach einiger Zeit, denn die Reserven in den dunklen Grau-/ Schwarztönen des Acros sind vergleichsweise sehr gering. Möglicherweise versuche ich den Acros 100 nochmal in einer 1:9 Mischung mit dem Tmax Entwickler, von der Kombination 1:4 bin ich jedenfalls völlig abgekommen. Denn auch mit der gelieferten Schärfe in der (für mich viel) zu kurzen Entwicklungszeit bin ich mit dem Entwickler nicht wirklich zufrieden.

:confused:....in den dunklen Bereichen des Bildes scheint mir das Negativ schon gute Zeichnung zu haben..

was bei dem Entwickler ja auch zu erwarten ist..

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten