Abweichende Farbdarstellung Firefox - IrfanView

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mein Sohn hat mir vor 2 Wochen IrfanView eingerichtet, weil ich vorher starke Unterschiede zwischen der Windows(?) Bildanzeige und der Anzeige im Internet hatte. Jetzt ist es alles ok und viel besser.
 
Kommentar
Nein, das eigentliche Thema leider nicht :)
Das heißt, die Farbunterschiede sind noch da? Hast du denn in about:config die Parameter geändert?
Bei mir hatte das auch nicht sofort Erfolg, auch nicht nach FF-Neustart. Ein paar Mal Cache leeren hat geholfen. Ich bin ja auch ein Noob, aber irgendwann passte es :nixweiss:
 
Kommentar
Hi!
Das Monitor-Profil stammt von Spyder2Express... (spyder2express.icm)
Genau damit hatte ich auch ein Farbdarstellungsproblem,
als ich vor zwei Jahren auf meinem Windows-XP-Rechner Spyder2Express zur Monitorkalibrierung eingesetzt hatte und bei dem von mir bevorzugt angewendeten Bildbearbeitungsprogramm Corel PaintShop Pro X4 als Monitor-Farbprofil nicht "default" belassen sondern eben das spyder2express.icm eingestellt hatte.
Dadurch wurden die Bilder, die ich im PaintShop bearbeitet hatte, während der Bearbeitung farblich korrekt dargestellt, hatten aber danach als JPG Magenta-Stich. :eek:
 
Kommentar
Quincy 66: Versuch mal per Profilmanager in Firefox ein neues, jungfräuliches Profil anzulegen und schau, ob damit das Problem ev. behoben ist.
Er hat ja bereits die von mir verlinkte Testseite aufgerufen, laut dieser ist das CM in Firefox aktiv - ich sehe momentan keinen Grund anzunehmen, dass das Problem von Firefox verschuldet wird.

Ich würde eher vermuten, dass das Problem mit dem inzwischen sehr alten Spyder2 zusammenhängt.

Nochmal die Frage, welcher Monitor wird verwendet?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Kommentar
[...]ich sehe momentan keinen Grund anzunehmen, dass das Problem von Firefox verschuldet wird.[...]
Sorry, ich hätte meinen Hintergedanken äußern sollen: Firefox nutzt in seiner Standardeinstellung den Rendering Intent perceptual (also wahrnehmungsorientiert)
Code:
gfx.color_management.rendering_intent [B]0[/B]
(welcher sich mittels der genannten Erweiterung leicht einstellen lässt, bzw. per about:config).
Da ich am Mac arbeite, weiß ich allerdings nicht, ob und welchen IrfanView nutzt und ob er einstellbar ist, gehe jedoch davon aus.

Möglicherweise eine Idee, hier mal nachzusehen, da
[...]teilweise (partielle!) Farbabweichungen.[...]
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten