Abweichende Farbdarstellung Firefox - IrfanView

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo Leute,

mir ist eine leichte Farbabweichung aufgefallen, abhängig davon, wo ich das Bild betrachte. Lade ich das Bild in IrfanView, sehe ich es korrekt. Lade ich es in eine Web-Galerie und betrachte es dort, sehe ich teilweise (partielle!) Farbabweichungen.
Im IrfanView ist das Kästchen "Farbprofil" natürlich angehakt. Dort steht die Auswahl auf "aktuelles Monitor-Profil". Das folgende Auswahlfeld ist ebenfalls aktiv, dort steht die Auswahl auf "auch auf Bilder ohne Farbprofil anwenden, ICC-Profil setzen auf sRGB. Aber egal, ob ich das Kästchen "Farbprofil" anhake oder nicht - an der Bildschirmeinstellung des Bildes änder sich auch nach erneutem Öffnen nichts.


Meine Bilder sind alle in sRGB konvertiert.

Firefox nutze ich in der Standard-Einstellung (wie installiert).

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
Quincy
 
Anzeigen
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit PS und Firefox. Ist schon ein Weilchen her.
Damals hab ich über about:config die Grafikeinstellungen von Firefox geändert:

bildschirmfoto2015-03yjunf.jpg


Vielleicht hilft dir das auch? :nixweiss:
 
Kommentar
Hm, also die bahnbrechende Veränderung hat sich damit nicht ergeben :nixweiss:

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
Hi!
Im IrfanView ist das Kästchen "Farbprofil" natürlich angehakt. Dort steht die Auswahl auf "aktuelles Monitor-Profil".
Das könnte die Ursache sein.
Die Darstellung am Bildschirm erfolgt durch Windows über den Grafikkartentreiber bereits mit dem dafür hinterlegten Monitor-Profil.
Wenn du einer Software dieses Profil andienst anstatt das richtige sRGB-Profil, wird da Einiges doppelt gemoppelt.
 
Kommentar
Hallo Michael,
Die Darstellung am Bildschirm erfolgt durch Windows über den Grafikkartentreiber bereits mit dem dafür hinterlegten Monitor-Profil.
bestenfalls für Windows Elemente, aber nicht für für die Bildschirmanzeige durch Programme.

Wenn du einer Software dieses Profil andienst anstatt das richtige sRGB-Profil, wird da Einiges doppelt gemoppelt.
Nein, das wäre verkehrt, die Auswahl des aktuellen Monitorprofils (soweit vorhanden) führt zur korrekten Farbdarstellung (nicht nur in Irfanview, z.B. auch in CaptureNX2).

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hi!

Das könnte die Ursache sein.
Die Darstellung am Bildschirm erfolgt durch Windows über den Grafikkartentreiber bereits mit dem dafür hinterlegten Monitor-Profil.
Wenn du einer Software dieses Profil andienst anstatt das richtige sRGB-Profil, wird da Einiges doppelt gemoppelt.

Ah, guter Ansatz! Aber egal, was ich im Irfran-View anhake (und bestätige), es ändert sich der Darsatellung nichts. Auch wenn ich das Farbmanagment deaktiviere, sehen die Irfan-Bilder stets gleich aus.
Bei der Darstellung im Firefox bekommt meine Brandung dagegen einen hauchzarten Magenta-Stich. Sehr unterschwellig, aber vorhanden....

LG
Quincy
 
Kommentar
Ja, ich sehe noch einen Unterschied...
Mit welchem Programm bearbeitest Du die Bilder?
Siehst Du zwischen dessen Darstellung und Firefox/Irfanview einen Unterschied?

Hast Du in Irfanview auch den Haken gesetzt bei: "Apply also for Images without embedded Color Profile? (Dort ein SRGB Profil auswählen)

Woher stammt das verwendete Monitor-Profil?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Mit welchem Programm bearbeitest Du die Bilder?
Siehst Du zwischen dessen Darstellung und Firefox/Irfanview einen Unterschied?

Hast Du in Irfanview auch den Haken gesetzt bei: "Apply also for Images without embedded Color Profile? (Dort ein SRGB Profil auswählen)

Woher stammt das verwendete Monitor-Profil?

MfG Jürgen

Hallo Jürgen,

die Bilder bearbeite ich mit CS5.1. Zwischen PS und IfranView sehe ich keinen Unterschied.

Den Haken im IfranView habe ich gesetzt, das dort gewählte Profil ist sRGB.

Das Monitor-Profil stammt von Spyder2Express... (spyder2express.icm)

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
Hast du mal einen anderen Browser ausprobiert, ob es daran liegt? Bei mir war es wirklich nur Firefox. Chrome und Safari haben die Farben wie in PS dargestellt.
 
Kommentar
Hast du mal einen anderen Browser ausprobiert, ob es daran liegt? Bei mir war es wirklich nur Firefox. Chrome und Safari haben die Farben wie in PS dargestellt.
Das ist kein so gutes Zeichen, da Firefox leider der einzige Browser ist, der das Farbmanagement vollständig unterstützt, wenn es denn mit Mode=1 aktiviert wurde.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Das ist kein so gutes Zeichen, da Firefox leider der einzige Browser ist, der das Farbmanagement vollständig unterstützt, wenn es denn mit Mode=1 aktiviert wurde.

MfG Jürgen
Achso :D
Da hab ich ja Glück gehabt, dass nach der Änderung bei mir alles passte :)
 
Kommentar
Wie groß ist denn der sichtbare Unterschied und wo zeigt er sich?
Kleinere Abweichungen könnten auch an einem unterschiedlichen Rendering Intent liegen.

Hast Du in PS das aktuelle Spyder Profil im CM ausgewählt?
Welchen Farbraum verwendest Du und welchen Farbraum kann Dein Monitor darstellen?

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten