Abgezockt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Georg Mrkic

Guest
Moin,

ich möchte das Thema 0900´er Kostenfalle visualisieren.

Nun habe ich nachfolgendes Bild erstellt und bitte um Kritik. Speziell die Meinung zu Lichtführung und Reflexionen interessiert mich.
Das finale Photo wird mit einem ungebrandetem Handheld erstellt (man muß den rosa Riesen schließlich nicht reizen).


1208646286b885d516.jpg



Merci
Georg
 
Anzeigen
Hallo Georg.
Das Bild gefällt mir. Die Münzen geben einen guten Hintergrund ab. Zusammen mit einer sehr guten Belichtung sieht das klasse aus.

Mit dem Thema bin ich ein wenig uneins. Das war:
Georg Mrkic schrieb:
ich möchte das Thema 0900´er Kostenfalle visualisieren.

Bei Betrachten des Bildes dachte ich allerdings zuerst an die "Kostenfalle Telekom":lachen:
 
Kommentar
Die Idee finde ich gut! Was mich stört sind die drei völlig überstrahlten Geldmünzen. Die würde ich versuchen anders anzuordnen, daß sie nicht direkt in die Kamera reflektieren.

Die Telefonnummer würde ich auch anders darstellen:

- die 0900 nicht so eng an den Rand des Diplays, daß man sie besser erkennen kann.

- Muß es das ganze Telefon sein? Ein Ausschnitt hauptsächlich mit größerem Display und rechts, links und oben die Münzen würden u.U. die Aussage verstärken.

- evtl. als Nr. nur "0900..." eingeben! Dann wird deine Aussage vielleicht eindeutiger! Als ich mir das Bild angesehen habe, habe ich zunächst die Nr. "kontrolliert" und mich gefragt, welche das sein könnte?! Aber vielleicht geht das nur mir so...
 
Kommentar
Moin Georg,

die gewünschte Symbolik erscheint mir gar nicht so eindeutig. Da liegt ein Schnurlos auf vielen kleinen Münzen. Ausage? Reich mit dem Telefon?

Außerdem sind es Cent-Beträge, die hier in's Bild gesetzt werden. Gerade das viele Kleingeld symbolisiert für mich das Gegenteil von teuer. Wie wäre es mit einem Stapel Euromünzen?

Wenn das Bild als Stockfoto gedacht ist, solltest Du mehr Rand lassen und das Telefon nicht ganz bis an alle Bildränder reichen lassen. Sonst fehlt der Platz für Text.
 
Kommentar
Hi,

ich darf mich anschließen, der Beschnitt sollte das Auge mehr führen. Auch finde ich , das die Münzen weniger Tiefenschärfe haben sollten und deren Sättigung ein wenig zu hoch ist.
Man sollte die Münzen als Hintergrund derart nutzen das das Auge zum Hauptmotiv geführt wird.



LG
Frank
 

Anhänge

  • Abgezockt.jpg
    Abgezockt.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 3.045
Kommentar
volkerm schrieb:
Moin Georg,

die gewünschte Symbolik erscheint mir gar nicht so eindeutig.

Außerdem sind es Cent-Beträge, die hier in's Bild gesetzt werden.

Gerade das viele Kleingeld symbolisiert für mich das Gegenteil von teuer. Wie wäre es mit einem Stapel Euromünzen?

Moin Volker,

danke für deinen Input. Ich gebe Dir Recht, die Aussage ist nicht eindeutig genug. Hier muss ich mir noch etwas Anderes überlegen.

Bzgl. der Euromünzen: Hier habe ich aktuell nicht genüged rumliegen - muss noch auf die Bank und ein paar Euronen holen.

Doch mit den paar die ich hier habe konnte ich ein paar Versuche machen. Hier ist das Problem der ausfressenden Lichter noch drastischer, da die silbernen Euros noch viel stärker reflektieren - hast Du hier evtl. Tips?


Merci
Georg

PS Ich verwende zum ausleuchten einen SB28 mit einer 60x90 Softbox
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
Hi,

der Beschnitt sollte das Auge mehr führen. Auch finde ich , das die Münzen weniger Tiefenschärfe haben sollten und deren Sättigung ein wenig zu hoch ist.
Man sollte die Münzen als Hintergrund derart nutzen das das Auge zum Hauptmotiv geführt wird.


LG
Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für diesen Vorschlag. Gefällt mir deutlich besser als meine ursprüngliche Version.

Ich werde versuchen dies umzusetzen.

Danke
Georg
 
Kommentar
Es gibt im Profihandel Mattspray für reflektierende Oberflächen. Die helfen gegen die Reflexionen. Ob dann das Geld noch richtig rauskommt, ist die Frage, aber evtl. ein Versuch wert.
 
Kommentar
Du kannst auch versuchen, die Münzen mit leicht veränderter Lichtführung separat zu fotografieren und dann als neuen Hintergrund einfügen!
 
Kommentar
Moin,

volkerm schrieb:
Außerdem sind es Cent-Beträge, die hier in's Bild gesetzt werden. Gerade das viele Kleingeld symbolisiert für mich das Gegenteil von teuer. Wie wäre es mit einem Stapel Euromünzen?

Genau das war auch mein erster Gedanke.
 
Kommentar
Georg Mrkic schrieb:
Moin,
ich möchte das Thema 0900´er Kostenfalle visualisieren.

Mir kommt das Display mit der Nummer nicht deutlich genug rüber. Der erste Blick landet bei dem T-*, der zweite Blick auf den überstrahlten Münzen und dann haut der Blick auch schon wieder ab, da er keine weiteren Informationen findet.

Als mögliche Idee, noch einen Zettel mit einer 0900 er Nummer dazu?! Der würde dann schneller ins Auge fallen... Weiss aber nicht, ob das dann wirklich besser wird :nixweiss:

Gruß
Kaefer84
 
Kommentar
shivasdream schrieb:
Und wenn du statt Münzen einfach Scheine nimmst ? :nixweiss:

Das war auch mein Gedanke bei diesem Thema. Die 0900er Nummern gehen nämlich sehr schnell in den "Schein-Bereich" ;)

VG Carsten
 
Kommentar
Lasse das Telefon schräg in den Münzen versinken, sodass nur mehr das Display mit der 900er Nummer raus ragt. Gehe mit der Kamera tiefer zu den Münzen. Damit erreichst du 3 Dinge:

- Visualisierung "Versinken in den Kosten".
- Display besser in der Schärfenebe. Nummer springt besser ins Auge.
- Münzenmeer kann flacher angelegt werden. Durch Unschärfeverlauf ein Hauch von "Unendlichkeit".

Warum erzähle ich dir das eigentlich alles? Ich sollte das einem Art Director vorschlagen und als Honorar aushandeln, dass ich die Münzen behalten darf ...
 
Kommentar
Im Prinzip ist schon alles gesagt, ich möchte nochmal das mit dem Kleingeld hervorheben: so wirkt das eher entgegengesetzt der Intention.

Also, richtig fett Kohle drumrumlegen, zu Not farbkopier ein paar Euroscheine, wenn Du nicht genügend echte zusammenbringst. :)

Die Idee von tengris ist nicht schlecht...

Gruß Erik
 
Kommentar
Tach,

danke für die rege Teilnahme und die guten Tips. Bzgl. der Geldscheine bin ich nicht sicher ob diese nicht gleich Photographien dem Urheberrecht unterliegen - keine Ahnung. Doch ich kann mich erinnern einmal gelesen zu haben, dass Geldscheine irgendwie geschützt seien. ???

Merci
Georg
 
Kommentar
Das hab ich auf die schnelle gefunden

Wikipedia schrieb:
Die Veröffentlichung von Geldscheinen, beispielsweise durch Abbildung im Internet, darf nicht zu der Verwechslungsannahme führen, es mit handelsüblichem, „echtem“ Geld zu tun zu haben oder anderen Reproduktionsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, sonst sind sie unrechtmäßig. Ein Veröffentlichen von Euro-Banknoten ist aber rechtmäßig, wenn nicht mehr als ein Drittel des Scheines auf der Aufnahme zu sehen ist oder die Qualität der Reproduktion eine Verwechslungsmöglichkeit mit echten Banknoten ausschließt, steht jedoch nach wie vor unter einem allgemeinen Urheberrechtsvorbehalt der Europäischen Zentralbank (§ 128 Abs. 1 Nr. 1 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten (OWiG)).

Also kopieren würd ich nicht empfehlen :D
 
Kommentar
>Also kopieren würd ich nicht empfehlen
ist mit den meisten heute gängigen farbkopierern eh nicht möglich, wie's mit den kleinen multifunktions-tintenpissern aussieht weiss ich nicht, ich kopier so selten geld :)
 
Kommentar
In den neuen Photoshop Versionen kann auch kein Geldschein als Bild geöffnet werden. Zum Bearbeiten von Scheinen muss dann noch eine ältere Version her. Es müssen vorm Druck ja schließlich die Tonwerte angepasst werden :D
 
Kommentar
Wenn sich die Thematik nicht auf die Telekom sondern auf Handytarife im Allgemeinen bezieht, würde ich die Schriftzüge "T Com..." und "Sinus..." "ausblenden".

Edit: Oh, sorry, hast Du ja schon geschrieben...

Wilhelm
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten