Ich würde mir wünschen, dass das Bild auch etwas über die Stimmung des Menschen aussagt, der auf dem Bild von hinten zu sehen ist. Zumindest sollte der Kontext Raum zur Interpretation geben.
Gutes Portfoliothema!
Manchmal ist ein abgewandtes Portrait ein Fehler aber manchmal erst der Bringer! Ich erlaube mir die Zeitverwerung von Monsignore Ignazio Scimonelli:
Das hab ich mich auch gefragt. Aber es geht, wenn ich es richtig verstanden habe, zwar auch, aber weniger strikt um eine Einhaltung rein technischer Definitionen von "Portrait", sondern das Gewicht liegt auf (Bild)Stimmung abgewandter Portraits. Deswegen mal was altes, schon gezeigtes - ich mag es immer noch
Es geht mir nicht um Abbildungsmaßstäbe, sondern viel mehr um Stimmungen wie Anja schon schrieb. Wobei das letzte Bild das Thema für mein Empfinden nicht so recht trifft.
Nach einem vorhergegangenen möglichen Regelverstoß (Zwei Abgewandte im nicht mehr Portraitmodus) stelle ich zur Strafe noch eine Aufnahme ein . Ist aus der Abteilung "Street" - das aber war doch nicht verboten - oder?