Wunderschön!!
Mein großes Problem sind Gegenlicht Photos. Entweder total aufgefressen oder Tiefschwarz.
Magst du bitte auch mal die Einstellung der Kamera schreiben?
@UlrikeHoffmann@Wölkchen
Genau und Dankeschön für den Hinweis, die EXIFs müssten eigentlich vorhanden sein. Ansonsten gibt's da kein Geheimrezept, und ich gehe da meist ganz konventionell vor: Die Belichtung nahe der hellsten Stelle messen und dann die Details mit Photoshops Hilfe aus den Tiefen hervorholen, ggf. sind weitere Korrekturen notwendig - aber das würde an dieser Stelle den Rahmen (und das Thema!) sprengen...
Mal etwas Technik - Oldies but Goldies
oder:
Wenn die Abende wieder länger werden...
Der Titel bezieht sich allerdings auf die Kopfhörer im Hintergrund, die am kommenden Weihnachtsfest Ihren 42sten Geburtstag feiern und sich technisch wie optisch nahezu im Neuzustand befinden. Mit Hilfe der kleinen Box im Vordergrund aus einem vieljährigen Dornröschenschlaf erweckt, erleben sie hier seit einigen Monaten eine beeindruckende Renaissance und begegnen klanglich aktuellen Exemplaren namhafter Hersteller immer noch locker auf Augen- bzw. Ohrenhöhe...
Solche Kommentare zu kommentieren, finde ich eigentlich eher wenig zielführend! Ich möchte ja die abgebildeten Produkte auch nicht weiterempfehlen oder gar verkaufen!
Dennoch: Da die Bemerkung von @Wuxi irgendwie schon unterstellt, ich hätte entweder aus reiner Boshaftigkeit und Absicht die Unwahrheit geschrieben oder andererseits aus naiver Dusseligkeit, möchte ich Stellung nehmen, da das nicht zutrifft.
Ich bin kein Techniker! Ich mag mich aber in Beruf und Freizeit gerne mit den technischen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte beschäftigen und profitiere in vielfältiger Weise von diesen. Daher kann ich auch Deinen zugegebenermaßen argumentativ etwas dünnen allgemeinen Erkenntnissen wie "Material wird spröde" und "Kleber löst sich ab" durchaus folgen, auch aus eigenen Erfahrungen. Auf die von mir beschriebenen und natürlich absichtlich nur sehr unscharf fotografierten Kopfhörer trifft das in ihrem momentanen Zustand nicht zu.
Dass es sich bei den abgebildeten "chinesischen Röhrenhalbleitern" um wahrlich kein Highend-Produkt handelt, ist mir ebenfalls bekannt - sie dienen mir lediglich als Antrieb für die alten hochohmigen Kopflautsprecher aus der Wedemark. Umso erstaunlicher ist im Zusammenspiel das beachtliche klangliche Ergebnis, ob Du's nun glaubst oder nicht.
Diese persönliche positive Einschätzung mag zum Teil "Geschmacksache" sein, beruht aber auch auf meiner langjährigen Hörerfahrung als "analoger" klassischer Berufsmusiker mit dem analytischen Hören und Klangbeurteilen als Tagesgeschäft - wie aussagekräftig dies auch immer sein mag (siehe die sehr richtige wie amüsante Bemerkung von @Fotograf58 )...
Die Aussage "Audiotechnik ist 40 Jahre weiter..." ist ja zunächst erstmal Fakt und wertungsfrei. Meintest Du etwa: "Audiotechnik ist 40 Jahre weiter und besser..." ist da wohl viel Wahres dran, wenn man es höchst oberflächlich und undifferenziert betrachtet. Unterhalte Dich mal mit audiophil-interessierten Zeitgenossen beispielsweise über die Vorzüge der guten alten Vinyl-Schallplatte oder deren "Lautsprecher für's Leben", und Du wirst ganz neue Facetten Deiner Aussage kennenlernen...
Und abschießend zur Glaubensfrage: Du musst das nicht! Du musst mir weder glauben noch folgen!
Ich zitiere mal meine ...äh Mutter aus einem schon etwas älteren Film:
"He's not the Messiah.
He's a very naughty boy!"
And Now for Something Completely Different:
Mein nächster Beitrag hier wird wohl wieder weniger Wort und mehr Foto mit mehr oder weniger goldigem Inhalt sein...
Ich lese Deinen Antwortkommentar vom Oktober letzten Jahres heute erst.
Du hast meinen Kommentar viel zu persönlich genommen. Ich wollte auch überhaupt gar nichts unterstellen. Ich habe nur Zweifel an der Augenhöhe 40-jähriger Audiogeräte mit dem heutigen Stand der Technik geäußert.
@Wuxi
Alles gut, kein Problem
Und keinesfalls wollte auch ich Dich persönlich angehen! Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber irgendwie war Deine Anmerkung da in der Situation gerade für mich das eine Pfefferminzblättchen zu viel, und dann schreibe ich halt gerne ungebremst drauflos - wenn's glückt, mit Augenzwinkern und ein wenig Unterhaltungswert für Mitlesende...
Übrigens konnte ich das überraschend gute "Klangergebnis" ja selbst erst kaum glauben Weiter jetzt mit Bildern...
...und wenn dann diese beste Herbstfrucht gekonnt und liebevoll
von geliebten Menschen weiterverarbeitet wird, findet sie sich als schönste und leckere orange-goldige
Weihnachtsüberraschung unterm Baum wieder.
...und da dies mein einziges 2024er weihnachtliches Foto und um die Feiertage wochenlang
vorher und nachher kaum Zeit für Forumsbesuche war, muss es nun als später Weihnachts- und Neujahrsgruß herhalten
für alle, die es hier entdecken!