Ab in die Dickung - mit der Z 5 und dem 2,0/40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kadele

NF-Premium Mitglied
Premium
Heute Morgen habe ich mein erstes Z-Objektiv erhalten. Eigentlich wollte ich mir keins anschaffen, da ich nur F-Obkektive habe. Der FTZ II sollte ausreichen. Aber ... das ist ja nicht soo teuer (habe ich meiner Frau gesagt) und ausprobieren muß man doch, wenn man schon neue Technik hat !
Also: das Objektiv an die Z 5 angesetzt, Fahrrad raus und ab in den Wald. Davon haben wir hier bei uns reichlich. Diesmal hatte ich mir eine Dickung vorgenommen, da ist es schön dunkel und dann werden wir mal sehen, wie sich die neue Kombi schlägt.
Das Fahrrad habe ich am Weg geparkt. Hier kommt sowieso niemand vorbei.

full

Dann hinein in das Dickicht. Schwarzwild haben wir hier zwar auch, aber die stecken eher tiefer im Wierener Wald. Hoffentlich... Noch ein kurzer Blick zurück, Fahrrad steht gut !

full

Anzeigen
Nach ein paar Metern wurde es dicht und auch entsprechend dunkel. Die Dickung besteht hauptsächlich aus Fichten, aber auch Douglasien, Kiefern, Buchen und Birken kommen vor.
full

Bei einigen Fichten sind noch die Zapfen vom letzten Herbst dran
full

Wo ein bisschen Licht ist, da wachsen auch gerne Buchen. Die jungen Buchen haben noch die Blätter vom Vorjahr.
full

Wenn Buchen etwas größer sind, dann werden die Blätter auch im Herbst abgeworfen. So wie bei diesem Exemplar.
full

Und Ameisenhaufen gibt es dort auch. Dieser ist von Sauen und Spechten schon etwas "platt gemacht".
full

Kommentar
Die Dickung steht auf einer Fläche, die vor Jahren abgeholzt wurde. Die Baumstümpfe sind noch da und verrotten allmählich. Die bieten Lebensraum für alles mögliche ! Ich fand sie schon immer interessant und vor allem "urig"...
full

full

full

Das 2,0/40 hat eine sehr gute Nahgrenze. Reicht aus, um auch die Flechten und Moose auf den Stümpfen detailliert zu zeigen.
full

Kommentar
Einige Überhälter-Kiefern wurden im letzten Herbst gefällt. (Überhälter dienen der Naturverjüngung ). Der Fallkerbschnitt ist gut zu sehen.
full

Einen Teil des Holzes lässt man liegen. Nach ein paar Jahren sind sie wieder in den Kreislauf der Natur zurückgekehrt. Die Harzkanäle laufen aber noch lange Zeit, hier gut zu sehen.
full

Kommentar
Am Rand der Dickung, dort wo der Hochwald wieder beginnt, hat auch der Sturm der letzten Woche ein paar Bäume umgeworfen. Die Wurzeln reißen dabei einfach ab.
full

Die Kiefern sind noch voll mit "Kienäppeln". Jetzt, wo die Kronen am Boden liegen, kann man das gut sehen.
full

Am Ende kam sogar noch die Sonne heraus und hat dieses Stück Birkenrinde wie ein Dia "durchleuchtet"...
full

So, das war's erstmal. Ich werde in Kürze wieder losziehen. dann stelle ich hier auch noch ein paar Bilder rein.
Ich hoffe, dieser kleine Ausflug in den Wierener Wald hat euch gefallen. Wald hat einfach was !​

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich war heute Mittag wieder da. Mit derselben Kombination wie am Sonnabend. Das Wetter hatte kurzfristig aufgeklart, dafür wehte der Wind recht heftig. Davon spürt man in einer Dickung natürlich wenig, nur der umgebende Hochwald rauscht mächtig.
Immer wieder gibt es auch kurze Schneisen.
full

Der Boden ist hier mit Moos bedeckt. Ein genauerer Blick lohnt sich aber schon. Diese "Blüten" fielen im ersten Moment gar nicht auf.
full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Jetzt mal ein paar Bilder, bei denen ich eine Nahlinse verwendet habe. Natürlich noch aus alten Analog-Zeiten.
full

In der Dickung wachsen sehr viele Flechten, nicht nur auf alten Baumstümpfen. Hier sind es Becherflechten.
full

Mit der Nahlinse geht das natürlich noch besser:
full

Kommentar
Auf den Ästen der Bäume findet man Blattflechten...
full

...und am Boden wächst Rentierflechte (auch bekannt als Islandmoos, wird oft zu Dekozwecken verwendet). Wir haben das früher Modellbahnmoos genannt. Ist aber kein Moos !
full

Kommentar

Links ist die Dickung, dann kommt der Hochwald. Auch hier findet Naturverjüngung statt, wie man an den jungen Kiefern erkennen kann.
full

Der ganze Wierener Wald ist eine ehemalige Endmoräne, also Sand mit sehr vielen Steinen. An den Wegkanten kann man das gut sehen.
full

Auf dem Rückweg fiel mir noch dieser schöne Orangerote Kammpilz auf. Der wächst im Winter auf jungen Eichen, die stehen bei uns vor allem am Waldrand. Den mußte ich noch "mitnehmen".
full

Kommentar
Da die Dickung nur 15 Minuten (mit dem Fahrrad) entfernt ist, bin ich heute Nachmittag noch mal hingefahren. Ausrüstung wie gehabt, wieder mit Nahlinse. Das Frauenmoos "blüht" jetzt wie verrückt, die Stengel (an denen sich nachher die Sporenkapseln bilden) sehen wie Chilies aus.
full

Wenn man auf DX-Modus schaltet, kann man noch weiter "vergrößern"
full

full

Kommentar
Das interessante ist ja, dass das 40mm aufgrund seiner Bildfeldwölbung für Repro-Aufnahmen (flache Motive, z.B. Buchseiten) überhaupt nicht geeignet ist und dafür viel gescholten wurde. Deine Aufnahmen mit dem Achromaten zeigen wiederum, dass dreidimensionale real-life Motive ganz hervorragend damit aufgenommen werden können.
Du bist schuld, dass ich mir jetzt einen Achromaten für das 40er bestellt habe :mad::p:D

Kommentar
Danke für den Tipp. Habe noch eine Nahlinse Leica Elpro für das Summicron 50 mm rumliegen. Muss also nichts bestellen, nur den Staub wegpusten. :LOL:

Kommentar
Es war einmal - ja, vor langer Zeit, da hatte ich als Kind ein Buch,das hieß "Rauschebart und Knorzel" von Hans-Wilhelm Smolik. U.a. wird darin sehr gut beschrieben, wieviel Leben in einem Baumstumpf steckt. Das Buch gibt es nur noch antiquarisch, ich habe meins leider nicht mehr.
Daran mußte ich denken, als ich die folgenden Aufnahmen in der Dickung gemacht habe. Diesmal ohne Nahlinse.

Das weiche Holz wird zuerst zersetzt, die harten Strukturen bleiben länger erhalten. Fast so wie im Monument Valley...
full

full

full

full

Hier mal in S/W
full

full

Kommentar
Mittlerweile ist der Frühling eingekehrt. Natürlich alles wieder mit dem Z 2,0/40 aufgenommen.
Jetzt "blühen" erst einmal die Fichten und bilden neue Zapfen
full

full

full

Die Buchen entwickeln sich auch
full

...und die Vogelbeeren setzen schon Blüten an
full

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es scheint, dass sich 40mm einer immer größeren Beliebtheit erfreut und die Brennweite auch International auf dem Weg zum neuen Nifty-Fifty ist.

Damit geht nicht nur Dickung, sondern auch das Urban-Dickicht, Street und Portraits mit etwas Umgebung, die Bildqualität des Z-Objektiv scheint sehr ordentlich zu sein. Quasi ein "Must-have" für jeden Zett-Besitzer und schön klein ist es auch noch.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten