85mm Objektiv - Portrait, und was sonst noch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

granville

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Üblicherweise verwende ich (für eigentlich alles) mein Sigma 24-105 f/4.

Ein bisschen mehr Licht könnte jedoch nicht schaden und ein schönes weiches Bokeh, das wäre doch schön.

Portraits/Personen, das mach mir auch Spaß und da kommt natürlich dann ein lichtstarkes 85 mm in Betracht.
Allein...nur Portraits? So ein 85 mm (Vollformat) ist ja auch nicht ganz billig.

Daher meine Frage an die Besitzenden und Wissenden.

Gibt es da noch andere Einsatzmöglichkeiten, bei denen ihr der Meinung seid "85mm und sonst nix!" oder so ähnlich.

Für Hinweise wäre ich dankbar
 
Anzeigen
Du wirst mit 85mm jede Art von Fotografie finden.
Habe 85mm mit F1.4. Mich beeindruckt bei Offenblende der schlitzartige Schärfeverlauf. Perfekte Freistellungsmöglichkeiten. Aber leider auch deutlich größer/schwerer als mein 50er mit F1.4.
Und das 52mm Zubehör paßt auch nicht mehr. Samyang, 220€, wie neu in der Bucht vor zwei Wochen gekauft. Auf AE Type achten, dann werden bei NIKON die Blenden angezeigt und gesteuert.
Klappt selbst an meiner alten D70.
 
Kommentar
Ich nutze die 85er für Landschaften, Blümchen, Tiere, selbst in Bewegung (AF-S ist hier sinnvoll). Schau doch mal in unsere Beispielthreads, hier und hier...
 
Kommentar
Gegenfrage: taugt das 24-120 zu IRGENDWAS ausser vielleicht Städtereisen? Für gute Qualität blendet man besser auf 5.6 oder gar 6.7 ab, und dann kann man in vielen Situationen nur noch hoffen, dass der VR jetzt die Sache rausreist.

Das 1.8 85 ist sicherlich als Portraitobjektiv bekannt, aber es ist in erster Linie ein überragend scharfes, kurzes Tele, welches schon bei Offenblende knackige Kontraste, Schärfe und Farben liefert. Genau dafür nutze ich es: wenn ich eine grosse Blendenöffung will, mir das 50er aber vielleicht etwas zu kurz ist.
 
Kommentar
die bezeichnung "porträtobjektiv" ist ja eher ein gattungsbegriff für eine leichte telebrennweite als ein hinweis auf einen beschränkten einsatzzweck. ich nutze das af-s 85/1.8 auch mehr für bühne/konzert und landschaft, während das gute alte af-d 85/1.4 tatsächlich zumeist für porträts eingesetzt wird.

ein weiterer bereich für lichtstarke leichte teles ist z. b. hallensport.
 
Kommentar
Ich verwende das 85 an FX ausschliesslich als Portraitlinse.
Fuer alles andere ist es mir weder Fisch noch Fleisch.

Das Objektiv das fuer mich fuer fast alles geht (Street, Reise, Tabletop, Produkt, Portrait) ist der Klassiker 50mm an FX (obwohl mir das 35mm noch lieber ist, aber das ist fuer Portrait schon zu kurz).

lg redy
 
Kommentar
Ein lichtstarkes 85mm Objektiv mit weichem Bokeh kannst du eben für alle Situationen nutzen, in denen Lichtstärke, 85mm und ein weiches Bokeh gefragt sind... ;) Und abgeblendet auch für alles andere.
 
Kommentar


Mmh, ich habe ein 85/1,4, das sensationelle 105/2,5
und ein 180/2,8 jahrelang manuell genutzt – alle toll.

Heute nehme ich stattdessen ein AF-S 80-200/2,8 … :cool:

Die Vorteile sind einfach zu groß, um die alten Dinger
weiter mitzuschleppen. Und falls ich doch mal Spaß
dran haben sollte, krame ich sie halt raus.


 
Kommentar
Das 85er wird ja nicht nur als Porträtobjektiv, sondern auch als Theaterobjektiv bezeichnet.

Ich setze es auch gern für Streetfotografie ein, wenn ich zu den Personen etwas mehr Abstand halten will.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Die Brennweite 85 mm kannst Du für fast alle Bereiche der Fotografie sinnvoll einsetzen.
 
Kommentar
Auch wenn die 85mm eher als Portrait-Brennweite gesehen werden, kann man es natürlich (gerade wegen der großen Lichtstärke der Art Reihe) vielseitig einsetzen. Hat man keine Vollformatkamera ist der Bereich schon sehr nah für Portrait Fotografie.
 
Kommentar
Bezüglich der 85er - es kommt auch das Sigma 85mm f/1.4 ART :smoking: Für Porträts sind die 85mm tolle Brennweite, aber auf jeden Fall nicht die einzige. Je nach Bedarf kann man das 80-200mm f/2.8 nehmen (wie schon erwähnt) für Außenshootings oder 300mm f/2.8 oder f/4 (natürlich auch längere Brennweiten) in Sonderfällen nutzen (Lens Compression usw.).
 
Kommentar
Leider schreibst Du nicht ob Du eine DX oder FX Kamera hast und in Deinem Profil steht es auch nicht.

Angenommen, Du hättest ein DX-Gehäuse, dann wäre evtl. ein 50mm Objektiv besser für Portraits geeignet und sogar noch leichter und günstiger.

Desweiteren fehlt die Info zum Budget.

Zur eigentlichen Frage: Natürlich kann man damit auch noch anderes machen, aber dazu müsste man die Anforderungen kennen. Für bewegte Aufnahmen würde bspw. ein schneller AF wichtig sein, für Portraits, Architektur und Natur eher nicht.
 
Kommentar
Würde es evtl Sinn machen, wenn alle, die meinen, mit dem 85er geht (an FX) viel mehr, einfach schöne Fotos, die mit diesem Objekt gemacht wurden , hier einstellen?
Ich denke, Bilder sprechen mehr als Worte.
Axel
 
Kommentar
Oder bei Flickr; meistens sogar in Kombination mit einer (gewünschten/gesuchten) Kamera aufrufbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten