Bevor man sich blind den Testportalen anvertraut: Größe und Gewicht unbedingt in Augenschein nehmen !
Das alte Nikkor 85mm/1.4D wiegt genau die Hälfte vom Sigma. 550 Gramm statt 1130 Gramm. Kleiner Unterschied.
Im aktuellen AF-S G wird mehr Glas verbaut (deutlich grössere Frontlinse und Filterdurchmesser)
Die Gebrauchtpreise der älteren AF (D) Version sind durch die Bank zu hoch, das AF-S 1.8 85 G ist da unbedingt der bessere Kauf.
Aber wenn Gewicht (und Größe) mehr im Blickpunkt stehen sollte als Bildqualität, dann ist es halt so. Ich persönlich setzte die Prioritäten allerdings anders.
Die liegen doch beide bei 77mm?
Du hast Recht - beim 1.4 105 haben sie 82mm gewählt (wie auch beim aktuellen 2,8 24-70 und dem neuen 2,8 70-200). Das 85er nutzt noch 77er Filter. Ich hatte das durcheinander gebracht.
Wenn ich den Thread so lese, bin ich doch sehr froh über meine blauäugige Anspruchslosigkeit. Ich finde das alte 85er 1.4D einfach göttlich ! Und möchte nicht tauschen.
Es mag natürlich schon sein, dass ich unbedingt mal eine Zeitungsdoppelseite bei Blende 1,4 reproduzieren muss und dann die Ecken nicht gaaanz messerscharf sind,aber dafür kauft man ein solches Objektiv auch nicht. Jedem das Seine !
Also, wenn ich mich zwischen den 85ern entscheiden müsste, würde ich auch immer das 105/2 DC wählen.Sans Ear grüßt
Das AF 85mm/1.8D hatte ich vorher und bin sehr froh gewechselt zu haben, obwohl auch schon das wirklich nicht schlecht war.
Das 1,8 D hat außerdem von allen 85-ern den schnellsten AF... und ist wirklich kompakt (aber das ist ein anderes Thema). Sans Ear grüßt
Merkt man den Unterschied zwischen allen Nikon`s 85er?
ich meine den Geschwindigkeitsunterschied vom AF
Wolfgang
Also, ich kann Dir da keine Tabelle geben, aber das 1,8 D ist - nach meiner (!) Erfahrung - das schnellste der Nikon 85-er
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?