70-300 VR an D700 - kann man das wagen???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jörn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mich nun nach meinem gestrigen Spontankauf wieder etwas erholt, und plane nun meinen morgigen Objektiveinkauf. Ic habe mich nun GEGEN das 24-70er entschieden, da ich nach einigen Probeaufnahmen nicht glaube, mit dem Teil 100%-ig zufrieden zu sein. Da mag ich mich aber auch täuschen.
Ich will mir zu meinem AF-D28/2.8 nun noch das AF-D 35/2 und das AF-D 50/1.4 kaufen, vielleicht noch das AF-D 85/1.8...
Wenn ich nun ein bis zwei Mal im Jahr ein Foto von unserer Eule im Garten mache, hätte ich aber auch gerne ein Zoom. Natürlich wäre das 70-200VR meine Wahl, aber so LANGSAM sollte ich dann wohl auch mal den Ball wieder etwas flacher halten, was Einkäufe angeht...:fahne:
Kann man es wagen, ein 70-300VR au die 700 zu schrauben? An des APS-C´s macht das ja wohl eine recht gute Figur...
 
Anzeigen
Hallo Jörn,
ich denke genauso wie Du Gelegenheit hattest das 24-70 zu testen, ergibt sich sicher auch die Möglichkeit mit dem 70-300. Die Entscheidung liegt bei Dir und nicht bei den anderen die sehen welche Kobination Du benützt.
LG und schönen Sonntag, Rudi
 
Kommentar
Da habt ihr natürlich schon irgendwie recht. Testen kann ich es natürlich beim Händler, aber da muss ich gestehen, dass mir Erfahrungen von Nutzern dieses Objektives schon wichtig sind, zumal man beim Händler nur einen kurzen Eindruck gewinnt. Dass das Objektiv nicht gerade für eine FX Kamera zur Auflösungsmaximierung konzipiert wurde, ist natürlich klar....:D
 
Kommentar
... zumal man beim Händler nur einen kurzen Eindruck gewinnt.

Vielleicht hat hier im Forum ja jemand Erfahrungen mit der Kombi D700/70-300VR ?

Falls nicht,kann ich Dir evt. heut' Abend behilflich sein,
geh' nachher noch auf ne kleine Tour,
allerdings "nur" mit Kombi D300 :D

Grüßle Ralf
 
Kommentar
Hallo Jörn!

Habe das 70-300VR und bin sehr zufrieden auf der D700!

Einige Bilder findest du Hier, bis zum Zitronenfalter mit der D700 und dem 70-300VR aufgenommen (Dann 105VR).

Beispiel:


Hier ist noch eines mit der D300 bei 300mm (es ist an D700 noch schärfer):


p.s.: Habe das 24-70G und bin super zufrieden! Das ist DIE Linse für die D700 und ideal mit der 70-300 Kombi! Meine Festbrennweiten mit Ausnahme des 105VR verstauben nun...
 
Kommentar
Vielleicht hat hier im Forum ja jemand Erfahrungen mit der Kombi D700/70-300VR ?

Ja, ich. Das 70-300 VR funktioniert einwandfrei an der D700 und wird von der Kamera als FX-Objektiv erkannt. Hatte das Objektiv schon an der D300 und war schon damals sehr zufrieden. Für jemanden, der gelegentlich Teleaufnahmen macht, eine super Linse mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Kann man auch für die D700 nur empfehlen!
 
Kommentar
wie kann man sich nur gegen das 24-70/2.8 entscheiden (wenn nicht aus Geldgründen). Qualitativ und vom Handling her an der D700 allererste Sahne !!! Das würde ich mir aber nochmal überlegen!


Nik


.
3243489ee8e8eac6a.jpg
 
Kommentar
wie kann man sich nur gegen das 24-70/2.8 entscheiden (wenn nicht aus Geldgründen). Qualitativ und vom Handling her an der D700 allererste Sahne !!! Das würde ich mir aber nochmal überlegen!

Es ist optisch sehr gut. Es ist aber recht aufdringlich durch seine große Bauform und hat nur f/2.8.
 
Kommentar
Das ist sicher eine gute Linse, macht auch einen ordentlich schlanken Fuß :D, aber zum Rumschleppen ist sie mir zu schwer, und außerdem brauche ich noch ein AF-D 35 / 2 und ein WW.... Zusammen mit der D700 von gestern ist da irgendwann die Fahnenstange erreicht :rolleyes: ... ...:cool:.. ...:frown1:.. .:heul::heul::heul:!

Ich glaube, ich werde mir nun ein AF-D 20 / 2.8, das AF-D 35 / 2 und ein AF-S 70-300 kaufen. Aus meinem alten Bestand habe ich für FX nur noch das 28 / 2.8, und das macht, abgesehen von ein paar chromatischen, einen wirklich guten Eindruck!
Auf meiner 300er hatte ich es während eines zwei-wöchigen Urlaubs in Österreich, und habe damit SEEEHR schöne fotos machen können, und das bei geringen Maßen!

Eine andere Alternative wäre noch das AF-S 14-24 zusammen mit dem AF-D 35 / 2. Da ich aber eher der "Normalo" unter den Brennweitenanhänger bin, macht es glaube ich keinen Sinn, diese Spitzen-Linse zu kaufen, da ich sie zu selten benutzen würde. :fahne:
 
Kommentar
Hallo,

Wir sind heute frisch vom Urlaub zurück.
Die D700 hab ich nicht aber hatte den 70-300 als leichtes zoom auf der D300.






PS:
Die Bilder sind nur in CNX auf Jpeg konvertiert und in CS3 verkleiner worden.
 
Kommentar
Die Fotos lassen von der Größe natürlich nicht soooo viel Beurteilung zu. Aber fscherz hatte ja schon schöne Fotos in Originalgröße.

Aber mal ´ne andere Frage. Du hast ja auch das AF-D 20 / 2.8. Wie würdest du das Objektiv qualitativ einordnen?
 
Kommentar
Habe noch zwei von heute (nur nicht auf die Motive achten ;) )
Hier bei 98mm und f8 auf die 'Windmühle' (wie immer klicken um 100% zu sehen):


Und bei f5 (Offenblende) und 165mm:
 
Kommentar
Jörn,
das AFS 70-300mm VR ist an einer FX Kamera insbesondere den Kostenfaktor betrachtend eine gute Linse. Fehlt die Möglichkeit, weit offen zu fotografieren? Ja. ist die 2.8er Gilde im IQ besser? Eindeutig ja. Die Frage ist jedoch, wie nahe Du dran kommst. Aus meiner Sicht kommt man mit dieser Linse recht weit.

Anbei hast Du 3 Bilder, die mit diesem Objektiv an der D3 produzoert wurden. ich denke (= ich bin mir nicht sicher), daß dieses Objektiv an der D700 ähnliches leisten wird.

LG, Andy


D3, AFS 70-300 @ ISO 1600
original.jpg


100% Ausschnitt
original.jpg


Die nachfolgendgezeigten previews sind von pbase.com sehr stark komprimiert, bitte die Bilder in voller Auflösung ansehen

D3, AFS 70-300 VR - Volle D3 Auflösung
large.jpg


D3, AFS 70-300 VR - Volle D3 Auflösung
large.jpg
 
Kommentar
Kann man es wagen, ein 70-300VR au die 700 zu schrauben? An des APS-C´s macht das ja wohl eine recht gute Figur...

Ja ... wage es! An der D300 war ich mit dem 70-300 im Vergleich mit dem 70-200 nicht sonderlich zufrieden, aber an der D700 funktioniert es herzallerliebst und ist in dieser Kombination eine optimale und leichte Ergänzung zum 24-70.

Michael
 
Kommentar
Ich danke euch für eure Beiträge!
Entgegen meiner ursprünglichen Planung habe ich nun heute doch das AF-S 24-70 bestellt. Morgen oder übermorgen müsste es im Kasten liegen. Damit ist mein Kontingent nun erst mal ausgeschöpft...

...es sei denn, die Abbildungsleistung verbessert sich nicht großartig zu meinen (neuen) alten FB von vor 15 Jahren. Dann geht das Teil zurück, und ich starte eine neue Runde! :D
 
Kommentar
Es ist optisch sehr gut. Es ist aber recht aufdringlich durch seine große Bauform und hat nur f/2.8.

Obwohl aufdringlich wird es erst, wenn die Streulichtblende drauf kommt. Ich hatte mich richtig erschrocken, als ich mein Objektiv gekauft hatte. Es ist ohne Blende schlanker als das 28-70 und auch das 17-55 (ich weiß DX)....
 
Kommentar
Obwohl aufdringlich wird es erst, wenn die Streulichtblende drauf kommt. Ich hatte mich richtig erschrocken, als ich mein Objektiv gekauft hatte. Es ist ohne Blende schlanker als das 28-70 und auch das 17-55 (ich weiß DX)....

Ob mit oder ohne Geli, die sind alle recht auffällig. In dem Detail gefallen mir die kleinen Festbrennweiten dann doch besser.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten