Präzision wird bei
Sigma ganz gross geschrieben,
Sorry, aber da kann ich nur lachen, denn wenn Du jemals ein Sigma-Objektiv von innen gesehen hättest würdest Du da sicher anders denken ... Ich wundere mich daß diese Dinger überhaupt einen Fokus treffen bei den ganzen einfachen Kunstoffen die da verbaut sind.
Die mechanisch psäzisesten Sigmas waren die, die sie bis von 10 Jahren bauten oder bei Samyang fertigen ließen - da war noch eine Menge Metall verbaut - dafür waren die dann optisch oft die reinste Katastrophe.
Ich will damit nicht behaupten daß alles was Sigma baut für die Tonne ist - die Objektive bieten eine gesunde Alternative für den der die Robustheit der Profi-Nikkore nicht braucht und bezahlen will, darf aber dann auch keine Wunder erwarten. Die EX-Serie zeichnet sich durch eine bessere verarbeitung aus, die Qualitätskontrolle dagegen ist bei beiden Serien sagen wir mal "sehr tolerant" ausgelegt ...
Sigma-Objektive sind vor allem auf niedrige Kosten optimiert, stellen aber nicht die unterste Stufe dar, Cosina kanns mechanisch immer noch viel labberiger, zumindest bei den Billichteilen (die aber teils dann wieder hervorragende Optiken haben wie das 100er Makro oder das 19-35).
Was die HSM-Objektive angeht so mußte Sigma auch da in letzter Zeit bei der Hardware nachbessern, zB beim 50-150.
Ich beobachte den Markt schon sehr lange. Tamron zB hat in den 70ern und 80ern mechanisch sehr geniale Objektive gebaut die sich optisch ebenfalls nicht verstecken brauchte, sich aber den Ruf erstmal durch probleme des ersten Adaptall-Systems versaut. In den 90ern, als man neben den Adaptalls dann auch AF-Objektive baute war man auf einmal irgendwie auf der untersten Qualitätsstufe angekommen, diese Dinger waren sowohl mechanisch als auch optisch eine einzige Katastrophe (bis auf zwei).
Man hatte das Gefühl da ist die komplette Entwicklungsabteilung ausgewechselt worden oder die Herren haben ihr gedächtnis verloren gehabt.
Zum Glück besann man sich eine besseren, schob Nachfolger nach und seither kann man die Teile auch wieder kaufen
Was sich aber keiner der Fremdhersteller traute war ein Objektiv mit Plastebajonett auszustatten - da kamen die Kamerahersteller selbst damit an: Canon, Nikon, Minolta. Das geschrei war groß. Nikon hats von denen noch am besten gemacht, wenn man mal genau hinsah wurde bewußt am gehäuse gespart um keine Scherbe im Programm zu haben - bei Canon und auch Minolta waren diese Objektive dagegen auch optisch mies. verschrien sind die Dinger bis heute, obwohl ich keinen Fall kenne daß einem das Plastebajonett gebrochen oder ausgerissen wäre, dagegen einige Fälle von ausgerissenen Metallbajonetten bei Sigma und, man höre und staune, auch bei Nikon.
Lange rede kurzer Sinn: kostenoptimierung findet letztlich bei Allen statt, man muß und kann sich aber entscheiden wieviel man sich davon zumuten möchte
So, nu is gut, ich wollte keine Vorträge halten - ich danke für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen