70-200 VR II macht Geräusche mit Kenko Pro 300 DGX > Video

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rextav

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Konverter "Kenko TelePlus Pro 300 DGX 1.4x" an meinem 70-200 AF-S VR II ausprobiert und bekam Gänsehaut.
Aber eine andere Art Gänsehaut: die Freddy Kruger-Schultafel-Gänsehaut.

Ich kann es nicht beschreiben und weiß auch nicht was das ist.
Daher habe ich ein kurzes Video aufgenommen weil der Sound wichtig ist. Es ist eine *.mp4-Datei als ZIP komprimiert (7,5 MB): VIDEO


Was ist das? Das hört sich nicht gesund an. Ist der Konverter hin? Mein Objektiv?


Danke Euch im Voraus.
 
Anzeigen
Hallo Sascha!

Ist doch logisch: Bewegungen des Objektives die zu Verwackelung führen würden werden in ihrer Auswirkung auf das zu machende Foto genau so um den TC-Faktor verstärkt wie die Brennweite,
folglich müssen die Korrekturbewegungen auch entsprechend beschleunigt erfolgen.


Hi Michael,
logisch klingen würde es schon. Allerdings war mein 70-200 VRII mit dem Nikon 1,7x NICHT lauter. Auch ein 105er Macro war NICHT lauter. So wie Thomas es schreibt ist seins auch nicht lauter mit dem original Konverter.
Mir geht es nur da drum, dass der Kenko auch Stangen AF unterstützt. Sonst würde ich einen Nikon nehmen. Oder ist bei den 24MP der D750 Croppen besser?- ich weiß es auch nicht. :dizzy:
 
Kommentar
Hallo Sascha!
Oder ist bei den 24MP der D750 Croppen besser?- ich weiß es auch nicht. :dizzy:
Ich behaupte mal, dass bei der relativ hohen Auflösung von 24 MP an FX ein 1,7x-Konverter keinen Vorteil gegenüber Croppen bringt, wenn die 8,3 MP Auflösung des Crops reichen.
Wenn du eine höhere Auflösung brauchst, würde eine D810 mit ihren 36 MP eher passen - 12,5 MP sind schon "ganz anständig".
Wenn du aber volle 24 MP Auflösung brauchst, führt kein Weg an einem Konverter vorbei...
 
Kommentar
Hallo Sascha!

Ich behaupte mal, dass bei der relativ hohen Auflösung von 24 MP an FX ein 1,7x-Konverter keinen Vorteil gegenüber Croppen bringt, wenn die 8,3 MP Auflösung des Crops reichen.
Wenn du eine höhere Auflösung brauchst, würde eine D810 mit ihren 36 MP eher passen - 12,5 MP sind schon "ganz anständig".
Wenn du aber volle 24 MP Auflösung brauchst, führt kein Weg an einem Konverter vorbei...

Hi Michael,
die 8,3MP würden sicherlich noch für einen Druck in A4 oder ein Fotobuch reichen, ob es aber für den Kopf reicht ;) Ich brauche recht selten mehr als 200mm, ich bin nicht so der Tele Mensch. Den Kenko bekommt man neu mit ein wenig Glück für ca. 115 Euro, ist also vertretbar. So habe ich dann einfach auch die Möglichkeit aus den 280mm einen Crop zu machen. Qualitativ ist er auch ok, nur will ich meine Objektive nicht kaputt machen.
 
Kommentar
Hallo Sascha!

Kaputt machen?:confused:

Hi,
das Geräusch hört sich teilweise wirklich sehr "erbärmlich" an. Da ich keine Ahnung habe, wie der VR funktioniert weiß ich nicht ob es was ausmacht wenn z.B. die Linsen stärker "wackeln", oder die Unterscheidung von Sucherbild stabilisieren (Auslöser halb gedrückt) und Auslösen (Auslöser ganz gedrückt) nicht funktioniert. Ich gehe zwar nicht davon aus dass es dem VR etwas macht, trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl dabei.
 
Kommentar
Ich habe jetzt die Antwort von Kenko erhalten:

Thank you for your inquiry and sorry for keeping you waiting.
Actually, we do not suggest to users using image stabilization function when
using with Kenko Teleplus.
Please, refer to compatibility chart, 1-st page (Cautions).
http://www.kenkoglobal.com/photo/Total_Compatibility_Table_PDF.pdf

VR or any image stabilization system interferes with Teleplus and camera or
lenses suffer problems.
In your case, VR makes noise, but in real it supposed not to work well.

Ich werde den Kenko nun zurückschicken und einen Nikon kaufen. Die alten Stangen Objektive haben dann eben keinen AF. Die Sache ist mir dann doch zu heiß.:dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten