Frage 70-200 konkret: Tamron 2.8 oder Nikkor f4 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eric

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich stelle mir gerade die Frage welche Linse die sinnvollere Alternative wäre an FX (D800/D810).

Das Tamron 70-200 VC USD oder das Nikkor AF-S 70-200/f4 VR ????

Preislich sehr ähnlich (und da auch die Grenze die ich ausgeben wollte... max. 1100,-) ist das Tamron noch nicht soo schwer, aber immerhin 1,4kg und etwas voluminöser, wie gut ist der USD und der VC ?
während das nikkor nur 850gr wiegt und es soll ja einen richtigen guten VR haben.

Es Ist aber halt kein 2.8. allerdings macht für mich Blende 2.8 nur sinn, wenn diese voll offenblendtauglich sind.

Vignettierung bekomme ich weg.. Schärfe aber nicht mehr rein, ist das Nikon also voll offenblendtauglich?


Haupt-Einsatzzweck:
Pferdesport und Pferdeportraits (mit und ohne Reiterin) meist freihand !
 
Anzeigen
beide sind offenblendtauglich, wobei mäßiges abblenden selbstverständlich die leistung erhöht. aber auch ein offenblendtaugliches objektiv ist nur sinnvoll, wenn du die offenblende auch benötigst und bereit bist dafür mehr zu zahlen und zu tragen.
 
Kommentar
Danke.. ist mir schon klar...

ich hab bislang auch mal mit dem 50/1.4D
solche Bilder gemacht. Es wird mir aber zu unflexibel und lahm..
Ich hab nur gerade mein AF-S80-200/2.8 verkauft.. weil ich doch einen VR möchte . Dieses habe ich auch oft bei Blende 3.2 oder 3.5 so eingesetzt. :rolleyes:

Und das 70-200/2.8 VR1 ist offen weich (gegen das 80-200), jedenfalls die beiden Exemplare, die ich testen konnte.

Nur mal damit man sieht was ich meine und damit machen will, nicht nachgeschärft:

 
Kommentar
Das VRI ist nicht weich :motz:

Das Schlimme ist, dass eigentlich ständig Leute gesucht werden, die sämtliche Objektive derselben Brennweite bereits Monate lang selbst getestet haben. Solche Leute gibts nur eben nicht.

Ich bin immer der Ansicht, dass alle 70-200/2.8er ähnlich gut sind.
 
Kommentar
Das Schlimme ist, dass eigentlich ständig Leute gesucht werden, die sämtliche Objektive derselben Brennweite bereits Monate lang selbst getestet haben. Solche Leute gibts nur eben nicht.

naja, es läppert sich: zur zeit habe ich die beiden aktuellen 70-200er nikkore und das tamron ohne vc in gebrauch. davor das af-d schiebe-nikkor und das af-d dreh-nikkor.
 
Kommentar
Ich bin immer der Ansicht, dass alle 70-200/2.8er ähnlich gut sind.
Mmmh...bei Offenblende ist z.B. das Sigma 2,8/70-200 schon in der Vergrößerung auf dem Kameramonitor sichtbar weniger knackig scharf als sein Nikon-Pendant (bei Blende 4 verringert sich der Unterschied aber sehr deutlich!); habe das mal im Laden nebeneinander verglichen, als ich in der Entscheidungsfindung für ein 70-200 war. Irgendwie müssen ca. 1000€ Preisunterschied ja auch begründet sein. Wenn es also auf die Leistung in den Grenzbereichen ankommt, sind die Unterschiede da.

CB
 
Kommentar
Danke bis hierhin

Ja den VR brauche ich, wenns mal ruhiger wird... das kommt auch vor.
In Bewegung natürlich nicht... ;)

Und das Sigma will ich schlicht nicht... :)
trotzdem bin ich jetzt irgendwie noch nicht weiter...
eigentlich tendiere ich so ein wenig in die 70-200/4 Richtung, einfach wegen der kompakten Maße und weil ich dann doch meist ein paar Meter weg bin.. wenn denn die Blende 4 voll nutzbar ist, wäre das schon klasse.
Andererseits hatte ich bislang Blende 2.8 und es zu haben war schon manchesmal toll.. was ist eigentlich in Sachen Bokeh zu sagen ??
 
Kommentar
Ja den VR brauche ich, wenns mal ruhiger wird... das kommt auch vor.
Dann ist das 4/70-200 Dein Freund. Der VR ist enorm gut; ich bin immer wieder verblüfft, wie das Bild regelrecht "einfriert" im Sucher, sobal der VR aktiv ist. 4 Blendenstufen Wirksamkeit sind da sicher nicht maßlos übertrieben.

Das hier ist zwar fotografisch eher belanglos, aber zeigt ganz schön, was mit dem VR geht:

4/70-200 bei 190mm, Blende 5.6 und 1/6s, freihand (!), ISO 1000

DSI_1532_k.jpg



Hier ein bildmittiger 100%-Ausschnitt aus 24 MPix (D7200):

DSI_1532_A_100pro.jpg


Nicht 100%ig perfekt scharf, aber durchaus eine reife Leistung des VR... :)

... 70-200/4 ... einfach wegen der kompakten Maße ... wenn denn die Blende 4 voll nutzbar ist, ... Andererseits hatte ich bislang Blende 2.8 und es zu haben war schon manchesmal toll.. was ist eigentlich in Sachen Bokeh zu sagen ??
Das 1:4 hat den unschätzbaren Vorteil gegenüber dem 1:2.8, dass man es ohne groß nachzudenken meist einfach einsteckt, weil es kompakt und erträglich schwer ist. Dazu ist es bei Offenblende schon ziemlich gut und bei Blende 4.8 macht es noch einen deutlichen Sprung (bei 200mm recht sinnvoll). Analysier Deine Bilder mal: wie oft hast Du wirklich weiter als Blende 4 geöffnet?
Das Bokeh ist angenehm, schön ruhig und recht weich. Mir gefällt es.

CB
 
Kommentar
Danke, auch fürs Beispiel

wennn ich mir in Lightroom meine Bilder auswerte/anschaue mit dem 80-200, dann sind schon lmehr als 2/3 aller Bilder mit Blende 3,2 oder 3,5 gemacht. Deswegen weiss ich ja auch, dass ich das 4er fast immer ähnlich nutzen würde.
Und bin hmir halt nicht ganz sicher ob ich nicht doch Blende 2.8 (wieder)haben möchte.
 
Kommentar
wennn ich mir in Lightroom meine Bilder auswerte/anschaue mit dem 80-200, dann sind schon lmehr als 2/3 aller Bilder mit Blende 3,2 oder 3,5 gemacht. Deswegen weiss ich ja auch, dass ich das 4er fast immer ähnlich nutzen würde.
Kommt darauf an... Wenn Du die Blende bewusst der geringen Tiefenschärfe wegen gewählt hast, dann sicher. Wenn Du die Blende vor allem notgedrungen gewählt hast, um noch auf Zeiten zu kommen, die Du mit einem nicht stabilisierten Objektiv halten kannst, würdest Du ein 1:4 nicht unbedingt genauso nutzen. Sofern das Objekt es nicht erfordert, sind mit dem 4er bei 200mm 1/60s kein Problem - glaube nicht, dass man das ohne VR ohne höheren Ausschuss freihand hinbekommt, wenn ich so an meine Erfahrungen mit dem AF-N 2,8/180 zurückdenke.

Und bin hmir halt nicht ganz sicher ob ich nicht doch Blende 2.8 (wieder)haben möchte.
Das musst Du einfach anhand Deiner Motive entscheiden. Ich habe für mich (als ich ebenfalls vor der Entscheidung zwischen dem 2,8er und dem 4er stand) festgestellt, dass ich bei Konzerten das 180er an der D7000 meist bei Blende 3,5-4,8 eingesetzt hatte, somit das 4er an der D7200 wohl noch hinreichend ist, und dann habe ich praktisch gedacht: das 2,8er würde ich nicht einfach so einpacken, also oft nicht dabei haben, wenn ich es bräuchte. Das 4er ist aber kaum schwerer und größer als das alte 180er, und das hatte ich selbst bei Bergwanderungen im Rucksack.

CB
 
Kommentar
Ne in der Regel bewusst.. wie gesagt Pferdebilder mit und ohne Reiter, meist mit 130 bis 200mm ,da ist eine schöne offene Blende schon sehr gut einsetzbar.

Zuwenig Licht ist weniger mein Problem bei der Linse.. hab ich zuwenig Licht, kommt ein 50/1.4 drauf.. versuche ich aber zu vermeiden.
 
Kommentar
O.k., dann bleibt im Wesentlichen die Frage: hast Du Lust, immer den 2,8er-Klotz mit Dir rumzutragen? Falls ja: kauf es. Falls Zweifel bestehen, ist das 4er vermutlich eine gute Entscheidung.

Alles weitere musst Du jetzt selbst entscheiden, das kann Dir keiner abnehmen... ;)

CB
 
Kommentar
Hallo,

danke euch... es wird mit ziemlicher Sicherheit das Tamron 70-200 VC/2.8 werden..
Alles was ich gelesen habe, soll die Linse echt gut sein.. unter ich kann sie neu für unter 1000,- bekommen. :)
 
Kommentar
Hallo,

danke euch... es wird mit ziemlicher Sicherheit das Tamron 70-200 VC/2.8 werden..
Alles was ich gelesen habe, soll die Linse echt gut sein.. unter ich kann sie neu für unter 1000,- bekommen. :)

und das bei einem deutschen Händler mit deutschem Standortversandt ???
 
Kommentar
dann ist es sehr wahrscheinlich ein grauimport ohne herstellergarantie. das wärs mir nicht wert.
 
Kommentar
Das klingt nach Bucht, dort kommt sehr viel zu interessanten Preisen aus GB ...
vorsicht, oft liegt keine richtige Rechnung bei sodern nur der eBay ausdruck usw. Ihc würds nicht riskieren.
 
Kommentar
Ja Bucht ist richtig...
aber mal sehen.. ich denke ein wenig warte ich noch.. Lieferbarkeit scheint aktuell etwas schwierig zu sein.

blöd finde ich den Fluss aktuell:

1268,- für Nikon... 1123,- für Canon :motz:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten