70-200 2,8 VR -> Telekonverter nutzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sense

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Allerseits!

vergangenen Montag habe ich meinem Konto erheblichen Schaden zugefügt, als MediaMarkt diese Minus 1/4-Aktion hatte...

Günstiger kommt man wohl nicht an dieses Objektiv, zumindest, wenn man gerne das Gelbe Nikon-Kärtchen dazu haben möchte ;)

Tja.. das dazu... und nun die Frage:

Ich habe anfangs mit dem 80-400 geliebäugelt, nach einigen Tests aber doch für das 70-200 entschieden.. und das 80-400 hätten die auch gar nicht da gehabt ^^

Nun meinte ein Kollege, dass ich bei DIESEM Objektiv problemlos den 2x Konverter benutzen könne, ohne, dass es zu all zu schlimmen Qualitätseinbußen kommt..

Frage: Hat da wer Erfahrungen mit?
Eigentlich halte ich von den Konvertern im Allgemeinen nicht viel, nun wäre es aber ne günstige Möglichkeit, den Telebereich zu erweitern, ohne die nun eh enge Fototasche noch mehr auszubeulen... Was meint ihr? Hat wer die Kombi im Einsatz?


...Danke für Antworten!

LG,

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Nun die eigentliche Frage: Nutzt jemand dauerhaft die Kombination 70-200VR + TC17E und ist auch am langen Ende zufrieden

... ich nutze diese Kombi, allerdings sollte man bei 340mm nicht unter F7.1 besser F8 gehen, hier ein Beispiel.

Übrigens gibt´s hier was interessantes zum Thema Konverter am 70-200.

Servus Smike.
 
Kommentar
den zweier konverter habe ich in meinem leben keine 20 mal am af-s 300 2,8 eingesetzt da ich auch hier erst ab f 7,1 ergebnisse hatte, welche mich überzeugen konnten



Hallo Frankyboy und alle anderen

Erst mal danke ich euch für eure Hinweise. Ich denke, das ich von dem billig Teil dann mal die Finger lasse. :down:

Hast Du Frankyboy dann eventuell das Nikon AF-S TC-17 E II zu verkaufen, oder weiß hier jemand wo ich ein Deutsches Orginal Nikon
zu einem vernünftigen Preis bekomme, ? :nixweiss:

Gr.

Peter
 
Kommentar
@ Lenni:

Das 18-200 VR habe ich als erstes Objektiv gekauft, um überhaupt erst einmal ein Objektiv für die D300 zu haben. Das ist auch schon beinahe alles, wozu dieses Objektiv angeschafft wurde. Evtl. behalte ich es sogar und nutze es, wenn ich mit kleinem Gepäck unterwegs sein möchte. Dafür erscheint es mir durchaus geeignet.

Langfristig werde ich auch bei Nikon meinen Objektivpark auf Festbrennweiten ausrichten, wobei ich das AF-S70-200/2.8 VR wohl behalten werde. Es ist eine sehr gute Optik, die allerdings sehr schwer ist. Da war mir ein EF135/2 L als Immerdrauf und das EF50/1.4 im der Tasche natürlich lieber. In der Abbildungsleistung braucht sich das Nikonzoom jedoch nicht hinter dem EF135/2L verstecken (abgesehn von der Lichtstärke). Für ein Zoom sehr beachtlich.

Ich schaue nun erstmal was Nikon zu Photokina bringt und werde mich dementsprechend ausrichten. Sigma wollte ich aufgrund Problemen in der Vergangenheit eher vermeiden. Das war bei Canon auch kein Problem, gab es durchweg sehr gute Festbrennweiten. Bei Nikon siehts da eher duster aus zur Zeit...

Der TC-17E sollte morgen eintreffen und dann kann ich nächste Woche erste Fotos machen.

@ Smike: den Link kannte ich schon und und muss sagen, dass mir die Qualität der gezeigten NEF absolut ausreichen. Für meinen Einsatzzweck macht mir die Kombination einen sehr guten Eindruck.


Den Links
 
Kommentar
@ Smike: den Link kannte ich schon und und muss sagen, dass mir die Qualität der gezeigten NEF absolut ausreichen. Für meinen Einsatzzweck macht mir die Kombination einen sehr guten Eindruck.


Hallo Wolfram

Den Satz verstehe ich nicht und was meinst Du mit NEF. :confused:

Peter
 
Kommentar
Jetzt bin ich auch nicht schlauer, oder stehe ich hier auf der Bremse ?

Peter

hallo peter,jetzt stehst du wirklich auf der "Bremse"..:D

nef-dateien sind die RAW-dateien bei nikon.
du kannst ja im menü eisntellen,ob du in jpg oder nef/raw fotografieren willst.
der vorteil der nef's liegt in der umfänglich möglichen nachbearbeitung, z.b. mit cnx.
vg
sigi
 
Kommentar
oder noch etwas anders ausgedrückt: RAW (oder bei Nikon als NEF bezeichnete) Dateien sind die sog. digitalen Negative, die erst mittels eines RAW-Konverters in ein betrachtungsfähiges Bild umgewandelt werden.

RAW Dateien haben neber der umfangreichen Möglichkeit der Nachbearbeitung (z.B. Weißabgleich und Belichtung anpassen) auch den Vorteil gegenüber TIFF Dateien kleinere Datenmengen zu produzieren (Speicherplatz) und gegenüber jpeg unkomprimiert (Verlustfreiheit) zu sein.

Jeder Hersteller hat sein eigenes RAW Format, Adobe hat z.B. mit dem Tool Adobe Camera Raw eine Möglichkeit geschaffen, diese verschiedenen RAW Formate unter Beibehaltung fast aller Vorteile in ein einheitliches "Standardformat" (.DNG) umzuwandeln.

Peter
 
Kommentar
Moin,

ich habe beide, das 70-200er/2.8 und den TC17EII. Bei schönem Wetter habe ich meist beides zusammen montiert. Ab knapp unter Blende 8 wirklich klasse. Wenn ich freistellen will, kommt der TC17EII wieder runter.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das Bokeh drunter leidet. Also auch bei Portraitaufnahmen lieber ohne Konverter arbeiten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten