70-200/2,8 Nikon oder Tamron ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaiserma

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

meine Wechselplanungen werden konkreter. :)

In diesem Thread geht es um das zu beschaffende 70-200/2,8

Von sehr vielen für sehr gut befunden wurde das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD.

Alternative wäre das ca. 1.000€ teurere Nikon AF-S Nikkor 70-200 mm / 2,8 G ED VR II

Hat die beiden schon mal jemand verglichen ?
Lohnt sich der Aufpreis für das Original Nikon ?

Zur Zeit habe ich noch das sehr gute Canon EF 70-200/2,8 L IS II USM.
Das wäre dann also der Massstab für den Nachfolger mit Nikon Anschluss. :rolleyes:

Danke im Voraus

LG Martin
 
Anzeigen
Vielen Dank!

Also: Das Tamron vignettiert doch ziemlich heftig.

Alternative wäre evtl noch das Sigma oder müsste man wirklich in den sauren Apfel beissen und das Nikon nehmen ?

LG Martin
 
Kommentar
Mir geht es vor allem um eins: Schärfe, am liebsten schon bei Offenblende.
Und einen schnellen AF.

Das beides gibt es mit dem bisherigen Canon 70-200/2,8 IS

Schlechter darf das neue 70-200/2,8 nicht sein. :hehe:

Ich denke das diese Vorgabe wohl ziemlich auf das Nikon 70-200/2,8 VR II rauslaufen wird.
Ist halt mit ca. 2,2k€ recht heftig.

LG Martin
 
Kommentar
Ich kenne das Canon nicht und kann daher nicht abschätzen wo dein Benchmark liegt.

Wenn man das Nikon und das Tamron an der Kamera gehabt hat, fällt es schwer zu sagen welches besser ist. Daher ist der Vergleich bei den Usern auch mal so und mal so ausgefallen.

Was mir am Nikon gar nicht gefällt, ist die extreme Brennweitenverkürzung bei 200mm auf kurze Distanzen. Das ist das Tamron nicht ganz so schlimm, wenn auch nicht auf dem Niveau wie es das Nikon VRI war. Das Tamron vignettiert dafür einen Ticken mehr, was aber die Kamera schon korrigieren kann.
 
Kommentar
Mir geht es vor allem um eins: Schärfe, am liebsten schon bei Offenblende.

Ohne das Tamron oder Sigma zu kennen... das Nikon 70-200VRII ist an meiner D810 mein schärfstes Objektiv - die Schärfe ist schon bei Offenblende phänomenal! Auch wenn es ein schwerer Brocken ist, das Nikon 70-200 ist mit mein Lieblingsobjektiv!
 
Kommentar
Tach,

auch wenn dir das nicht unbedingt sehr helfen wird, denn ich habe keinen Vergleich: Ich besitze das Nikon seit 10 Tagen und finde es einfach stark. Der Autofokus ist rasant, es ist schwer, es macht irgendwie Eindruck und Freude.
Eine Vignettierung habe ich noch nicht bemerkt. Aber auch nicht danach gesucht, und die Kamera kann das auf Wunsch ja herausrechnen. Viel wird sie bei diesem Objektiv aber nicht zu rechen haben.

Die Brennweitenverkürzung bei kurzen Distanzen betrifft beinahe alle Telezooms, die einen mehr, die anderen weniger. Wenn man diesen Klopper von Objektiv für Portraitphotographie benutzt, mag das eine gewisse Rolle spielen. Ansonsten - vergiß es.

Kleiner Tip: Es gibt Gerüchte, daß es dieses Jahr ein Nachfolgemodell geben könnte. - Vielleicht habe ich deswegen mein Exemplar für nur knapp über 2k-Euro bekommen? Keine Ahnung.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Nach begrabschen des Nikon 70-200/2,8 beim lokalen Dealer steht fest.
Es muss das Nikon sein:)

Was mich etwas irritiert hat:

Beim Blick durch den Sucher dauerte es relativ lange bis das Sucherbild still stand.
Das geht beim Canon 70-200 gefühlt um einiges schneller.

Ist das Normal, oder war das evtl. ein Problem genau mit diesem Exemplar ?

LG Martin
 
Kommentar
Gerade mal im Zimmer ausprobiert.
Bei meinem sehe ich vom VR überhaupt nichts. Ich höre nur ein Geräusch zusätzlich zum Autofokus, welches bei abgeschaltetem VR nicht zu hören ist.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Alles klaro, danke Dir.

Das Sucherbild müsste aber doch ruhig stehen bleiben, oder ?

LG Martin
 
Kommentar
Das Sucherbild müsste aber doch ruhig stehen bleiben, oder ?

Müßte.
Und nach Berichten anderer Zeitgenossen wird das Sucherbild durch einen VR auch "festgenagelt". Einen solchen Effekt habe ich aber noch nie beobachten können. Bei keinem Objektiv.
Gaanz schwach, ja. Und bei meinem 70-300/4,5-5,6 sehe ich auch einen leichten Ruck, manchmal. Aber einen Effekt von Nageln oder ähnlich möchte ich das nicht nennen. Aber ich weiß ja nicht, welchen Tremor diejenigen plagt, die solche Dinge schreiben.
Übrigens ist mein 70-200 ganz neu. Nicht, daß ich es gleich reklamieren müßte... :fahne:

Gruß, Christian
 
Kommentar
Ok, also ist es normal das leicht zittrige Sucherbild.

Bei meinem Canon 70-200 wird das Sucherbild schon sehr ruhig.

LG Martin
 
Kommentar
Und nach Berichten anderer Zeitgenossen wird das Sucherbild durch einen VR auch "festgenagelt".

Ich kenne jetzt nicht alle VR-Objektive von Nikon aber soviel ich weiß, ist das 200-500/5,6 VR das erste Modell wo das Sucherbild wie festgenagelt ist. Bei den 70-200/2,8, 24-85VR, 24-120/4 VR, 70-300VR und den Kit-DX-Linsen mit VR ist das nach eigener Erfahrung nicht so.
 
Kommentar
So, ich habe es nun noch einmal bei Lampenlicht ausprobiert, leider nur auf drei Meter Entfernung.
Man sieht schon, wie das Sucherbild ruhiger wird nach drücken des Auslösers. Aber es ist nicht sehr augenfällig.
Wahrscheinlich hüpft die Wackeldackel-Linse bei anderen Objektiven ziemlich herum, wenn der VR aktiviert wird, und dies ist der Effekt, von dem andere berichten.

Wesentlich ist:
1. die Aktivierung des VRs löst keine irritierenden Hupfer aus
2. der VR funktioniert / bringt tatsächlich den Effekt, den er bringen soll.

Gruß und gute Nacht, Christian
 
Kommentar
Man sieht schon, wie das Sucherbild ruhiger wird nach drücken des Auslösers. Aber es ist nicht sehr augenfällig.
Die traditionelle Nikon-VR arbeitet zweistufig. Beim Antippen des Auslösers wird das Sucherbild nur leicht beruhigt, damit einem beim durchschauen nicht schwindlig bis speiübel wird. Beim Auslösen wird das VR-Element nochmal zentriert und packt dann so richtig zu.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten