Wie erwähnt, hatten wir über die grandiose Tuffstein-Landschaft Kappadokiens, die sich in den letzten Jahrzehnten zu einem touristischen Hotspot der Türkei entwickelte, nur wenige Informationen. Zum einen hatten die Eltern zunächst gar nicht geplant, in diese Gegend zu fahren (sondern mit dem Schiff von Istanbul nach Trabzon zu reisen), zum anderen waren diese Sehenswürdigkeiten im Reiseführer (Baedeker) nur knapp erwähnt. Die systematische und wissenschaftliche Untersuchung Kappadokiens begann erst in den 60er Jahren, die touristische Erschließung war gerade erst angelaufen. Soweit ich mich erinnere, trafen wir an diesem Tag keine anderen Touristen.
Und so waren wir natürlich froh, dass sich nun die Jungs der etwas hilflosen Reisenden annahmen und zu verschiedenen sehenswerten Gegenden, Höhlen und Kirchen führten. Anhand der Fotos habe ich nun versucht herauszufinden, wo genau wir überhaupt waren. Sollte jemand hierzu korrigierende / ergänzende Informationen haben, wäre ich dankbar.
Die erste Höhlenkirche war wohl die
Pancarlık Kilise (die Schreibweise Kilisesi ist auch zu finden). Auf deutsch wird sie "Rübenkirche" genannt. Warum? Keine Ahnung. Sie soll noch bis in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts in Gebrauch gewesen sein..
Hier waren noch einige Malereien gut erhalten. Inzwischen sind sie sicherlich restauriert worden. Die Fotos davon sind nicht perfekt. Ich bitte aber zu bedenken, dass ein Agfa CT 18 eingelegt war und man nicht eben mal die Kamera auf 3.200 ISO stellen konnte ...