Information 600 x 2 = 1200 mm TOP!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NIK_ON

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

heute hatte ich endlich die Gelegenheit den neuen TC 20 E III am aktuellen 600/4 AF-S VR II Nikkor zu testen und ich muß sagen, nicht schlecht. Die Schärfe und die Farbmodulation sind tadellos. Für nur 500 Euro ein 1200 mm Objektiv! Das Bild (sorry für das bizarre Motiv) ist bei 800 ISO (Nikon D700) aus der Hand geschossen 1/1000 sec bei Blende 10. Ich bin begeistert!

Nik

Original
picture.php


Ausschnitt
picture.php
 
Anzeigen
Wenn die hier gezeigte Baumrinde, schon so viele Details einbüßen muss, wird es in der Tierfotografie nicht gerade besser aussehen.

Gruß Jens


Hi Jens,

darf ich noch mal betonen, dass ich nicht auf die Baumrinde scharf gestellt habe; für mich ist die Kombination mit dem neuen TC sensationell, und wir sprechen hier von einem 1200 mm Objektiv, mit dem man (ich) aus der Hand fotografieren kann. Bei der Tierfotografie werde ich auf die Augen scharfstellen und alles andere wird dann auch nur mehr oder weniger scharf sein, das ist aber eine Auswirkung der 1200 mm mit ihrer extrem geringen Schärfentiefe-Zone.

Nik
 
Kommentar
darf ich noch mal betonen, dass ich nicht auf die Baumrinde scharf gestellt habe; für mich ist die Kombination mit dem neuen TC sensationell, und wir sprechen hier von einem 1200 mm Objektiv, mit dem man (ich) aus der Hand fotografieren kann. Bei der Tierfotografie werde ich auf die Augen scharfstellen und alles andere wird dann auch nur mehr oder weniger scharf sein, das ist aber eine Auswirkung der 1200 mm mit ihrer extrem geringen Schärfentiefe-Zone.

So habe ich es auch verstanden, dass auf die Figur scharfgestellt wurde. Was mich interessieren würde, ist die Fokusdistanz bei Deiner Aufnahme. Bei Kleinvögeln und Hasen wird die Distanz auf jeden Fall geringer werden. Hin und wieder (nicht sehr oft) kann man den TC-20 III verwenden. Und mit weniger Luft zwischen Sensor und Opfer wird die Bildqualität mMn steigen. Ich für mein Teil werde mir den TC in nächster Zukunft zulegen.
 
Kommentar
Man muss diese Debatte über 1200mm Freihand kaum vertiefen: Das 600er mit dem 2x Konverter ist kein typisches Freihand-Arbeitsgerät. Schon gar nicht wenn's um Naturfotografie geht. Es mag sein, dass freihändig Schnappschüsse mit der Kombi gelingen, aber in der Regel braucht das 600er mit diesem Konverter einen soliden Unterbau. Ich habe diverse Kombis durchprobiert und noch immer nicht die Idealkombination für verwacklungsfreie Aufnahmen bei 1200 mm (1800 an DX!) gefunden. Zur Zeit experimentiere ich mit einem überdimensionierten Bohnensack, auf dem ich fast selbst bequem sitzen könnte, aber das Objektiv liegt dort fest und reichlich stabil. Kleinste Vibrationen stören den Bildeindruck. Auch die Seitenwindanfälligkeit ist klein.
Ein Vogel hat nicht annähernd die Struktur des gezeigten Kreuzes - zwei Farben, zwei Flächen und ein bisschen Rahmen. Gefieder ist fein strukturiert und gerade bei einfarbigen Tieren kommt es beim Fotografieren unbedingt auf den Erhalt kleiner und kleinster Oberflächenstrukturen an, wenn's Foto nicht einfach nur ein Fleck auf dem Bild werden soll. Bei echten 1200mm führt am Stativ oder sonstiger stabiler Unterkonstruktion kein Weg vorbei. Alles andere wäre - sorry! - High-End-Geknipse.

Besten Gruss!

Tim
 
Kommentar
Warum machst Du dann Crops von etwas, auf das Du nicht scharf gestellt hast?
Es ist doch interessant, was noch an Details übrig bleibt.

Warscheinlich deswegen
Hört sich gut an, ein 100% Crop von der Baumrinde wäre interessanter wie ein 30% crop vom Kreuz.

Also ich habe in diesem Brennweitenbereich keinerlei Erfahrung und finds toll für eine Freihandaufnahme und den ersten Test:up:
Super Kombi
 
Kommentar
Ich sehe es wie Tim.
Ich finde es schon beachtlich, dass Nik mit dem Geschütz aus der Hand so ein Ergebniss zustandegebracht hat...ganz unabhängig davon ob der Baum jetzt im Fokus war oder nicht.

Andererseits kann man an den gezeigten Bildern nicht wirklich beurteilen, ob die Schärfe optimal ist und dass jetzt alle Naturfotografen ihre Stative wegschmeißen und nur noch freihand unterwegs sind, das werden wir auch nicht erleben. Um längere Zeit ermüdungsfrei zu fotografieren, um alles aus dem 600´er an Qualität rauszuholen, um fliegende Motive gleichmäßig verfolgen zu können und um bei schlechteren Lichtverhältnissen fotografieren zu können: Es wird nie ohne solides Stativ gehen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
...

Andererseits kann man an den gezeigten Bildern nicht wirklich beurteilen ob die Schärfe optimal ist und dass jetzt alle Naturfotografen ihre Stative wegschmeißen und nur noch freihand unterwegs sind, ...
Gruß
Heiko

Nein, ich kann nur für mich sagen (ich kenne auch den alten TC am 600er) dass es eine überragende Qualität ist (für eine solche Kombination). Freihand zu fotografieren ist mein ureigener Tick, ich mag keine Stative, zu umständlich vor allem bei Wildtieraufnahmen. Da finde ich Aufstützen am Ellenbogen/Knie/Wagen besser. Ich fotografiere lieber mit ISO 800 und Zeiten ab 1/2000 sec. Sicherlich könnte man unter Verwendung eines Stativs evtl. noch mehr Schärfe rausholen. Ich verzichte also auf das letzte Quäntchen Schärfe zugunsten einer gewissen Spontaneität beim Fotografieren. Aber sicherlich sind Stative nicht ab sofort nutzlos :)

Nik
 
Kommentar
Wenn du sowas mal machen könntest wäre auch der Vergleich, mit und ohne Stativ interessant.

...vermutlich wäre auch schon der Vergleich von mehreren Bildern einer aus der Hand fotografierten Serie hinsichtlich Reproduzierbarkeit guter Ergebnisse aufschlussreich.

Besten Gruss!
 
Kommentar
Warum machst Du dann Crops von etwas, auf das Du nicht scharf gestellt hast?
Es ist doch interessant, was noch an Details übrig bleibt.

Gruß Jens

Wei er danach gefragt wurde ;)
(hat aber drauf hingwiesen, dass dort nicht fokussiert wurde).

Ich finde die Abbldungsleistung für 600mm und einem 2fach Konverter überzeugend. Sowas habe ich mit einem 2x Konverter noch nicht gesehen.
 
Kommentar
Wenn die hier gezeigte Baumrinde, schon so viele Details einbüßen muss, wird es in der Tierfotografie nicht gerade besser aussehen.

Gruß Jens

Hallo Jens,
mit 1200mm hat man z.B. bei 30m Abstand nur eine Schärfentiefe von 36cm.
Wie weit der TO jetzt vom Kreuz weg war, weiß ich nicht, aber vielleicht sollten wir das ja erst mal klären, bevor wir hier Aussagen über die abgebildete Schärfe der Baumrinde diskutieren.
Die Baumrinde befindet sich ja offensichtlich hinter dem Jesuskreuz, sie könnte ja vielleicht einfach auch nicht mehr in dem Schärfentiefebereich liegen.

Gruß Axel
 
Kommentar
Eben, Axel. Der Ausschnitt macht so keinen Sinn. Thomas wollte ja einen Ausschnitt von dem auf der Rinde liegenden Fokus haben.
So zeigt er nur ein nerviges Bokeh im Hintergrund.

Gruß Jens
 
Kommentar
Ich denke schon, dass man mit der Kombination auch Vögel fotografieren kann, vor allem die Farb- und Kontrastübertragung ist stark: Originalformat kein Ausschnitt, Abstand ca. 30 m, f/8, 1/1000 sec. ISO 1250, aus der Hand mit Aufstützen der Kamera auf dem Knie.

Grüße
Nik

picture.php
 
Kommentar
Nik, Bilder in Webgröße bekommt man auch mit einem 200 Eur. Objektiv scharf (und ich bin mir sicher, dass weißt Du). Daher ist Tims Frage nach einem Ausschnitt schon berechtigt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich möchte mich bei diesem konkreten Bild sogar zu der Behauptung versteigen, dass, wenn das Bild ohne Konverter, mit Blende 5.6, 1/1000s und ISO 600 gemacht worden und danach ein 2x-crop gezogen worden wäre, ein besseres Bildergebnis zu erzielen gewesen wäre, was man sogar im web-Format hätte erkennen können.
 
Kommentar
Nein, ich kann nur für mich sagen (ich kenne auch den alten TC am 600er) dass es eine überragende Qualität ist (für eine solche Kombination). Freihand zu fotografieren ist mein ureigener Tick, ich mag keine Stative, zu umständlich vor allem bei Wildtieraufnahmen. Da finde ich Aufstützen am Ellenbogen/Knie/Wagen besser. Ich fotografiere lieber mit ISO 800 und Zeiten ab 1/2000 sec. Sicherlich könnte man unter Verwendung eines Stativs evtl. noch mehr Schärfe rausholen. Ich verzichte also auf das letzte Quäntchen Schärfe zugunsten einer gewissen Spontaneität beim Fotografieren. Aber sicherlich sind Stative nicht ab sofort nutzlos :)

Nik

Eben, Stative sind was für Weicheier. :D
 
Kommentar
Farbsäume:down:
Bokeh:down:
Schärfe:nixweiss:
Vergrösserung :up:

Wenn ich aufgrund dieser Bilder entscheiden müsste, würde ich den 2x Konverter weglassen und nur mit dem 600er arbeiten. TOP sieht anders aus!

Ich bin aber auch der Meinung, dass hier noch mehr herauszuholen ist. (Für 1200mm Freihand mag das ja interessant sein, tolle Bilder hoher Abbildungsqualität gibts deswegen noch lange nicht automatisch..)
 
Kommentar
BlueMammut;1... Ich bin aber auch der Meinung schrieb:
Ja bei besseren Lichtbedingungen, Sonne, ISO 800, Blende 16, 1/3200 sec. Aber für die vorherrschenden Umstände find ich es in Ordnung; die Alternative: Bild mit Qualitätsabstrichen oder gar nicht aufnehmen. Ich sollte die Komb, unter Afrikas Sonne testen :)

Nik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten