Information 600 x 2 = 1200 mm TOP!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NIK_ON

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

heute hatte ich endlich die Gelegenheit den neuen TC 20 E III am aktuellen 600/4 AF-S VR II Nikkor zu testen und ich muß sagen, nicht schlecht. Die Schärfe und die Farbmodulation sind tadellos. Für nur 500 Euro ein 1200 mm Objektiv! Das Bild (sorry für das bizarre Motiv) ist bei 800 ISO (Nikon D700) aus der Hand geschossen 1/1000 sec bei Blende 10. Ich bin begeistert!

Nik

Original
picture.php


Ausschnitt
picture.php
 
Anzeigen
heute hatte ich endlich die Gelegenheit den neuen TC 20 E III am aktuellen 600/4 AF-S VR II Nikkor zu testen und ich muß sagen, nicht schlecht. Die Schärfe und die Farbmodulation sind tadellos. Für nur 500 Euro ein 1200 mm Objektiv!

Danke für den Kurztest :up:
Wie macht sich der AF bei dieser Kombi. Eigentlich wird der AF schon beim TC-17 sehr träge.
 
Kommentar
Danke für den Kurztest :up:
Wie macht sich der AF bei dieser Kombi. Eigentlich wird der AF schon beim TC-17 sehr träge.

Ja der AF wird etwas langsamer, aber hier - bei Sonnenschein - durchaus zu verwenden. Ich stelle allerdings sowieso bei Extremteles meistens manuell scharf. Das geht bei mir schneller, als den AF-Meßpunkt zu verstellen etc.

Nik
 
Kommentar
Hört sich gut an, ein 100% Crop von der Baumrinde wäre interessanter wie ein 30% crop vom Kreuz.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ja der AF wird etwas langsamer, aber hier - bei Sonnenschein - durchaus zu verwenden. Ich stelle allerdings sowieso bei Extremteles meistens manuell scharf. Das geht bei mir schneller, als den AF-Meßpunkt zu verstellen etc.

Nik

6kg, freihand, manuell fokusiert und schneller als der langsame AF -> RESPEKT :up:
Das schaffe ich nicht, vorallem nicht präzise genug um eine Prüfung bei 100% Ansicht zu bestehen.
 
Kommentar
Freihand? Ich bin überrascht. Ich habe mit der Kombination zwar gute Erfahrungen gemacht - besser als mit dem alten 2x Konverter, aber unter Idealbedingungen. Windstille zum Beispiel. Optik auf dem Gitzo 5541. Kabelauslöser. Schon bei moderatem Seitenwind sind Topergebnisse nicht reproduzierbar gewesen.

Glückwunsch zur ruhigen Hand!
 
Kommentar
Hallo Forum,

heute hatte ich endlich die Gelegenheit den neuen TC 20 E III am aktuellen 600/4 AF-S VR II Nikkor zu testen und ich muß sagen, nicht schlecht. Die Schärfe und die Farbmodulation sind tadellos. Für nur 500 Euro ein 1200 mm Objektiv! Das Bild (sorry für das bizarre Motiv) ist bei 800 ISO (Nikon D700) aus der Hand geschossen 1/1000 sec bei Blende 10. Ich bin begeistert!

Nik

Also Original ist mit 600 mm und Ausschnitt ist dann mit Konverter 1200mm,
oder ist das Original schon mit 1200 mm und der Ausschnitt davon dann eben ein Ausschnitt?

Blende 10 sind denn effektiv Blende 20 oder hattest du Blende 5 was denn effektiv Blende 10 währe?


bei den drei Beispielen sehe ich aber nichts was wirklich scharf ist.
Kannst du mal Bitte genau den Ausschnitt 100% der Rippen zeigen?

Danke Jamie

Wie scharf soll es denn sein?:lupe:


Gruß
Haryboo
 
Kommentar
Also Original ist mit 600 mm und Ausschnitt ist dann mit Konverter 1200mm,
oder ist das Original schon mit 1200 mm und der Ausschnitt davon dann eben ein Ausschnitt?

Blende 10 sind denn effektiv Blende 20 oder hattest du Blende 5 was denn effektiv Blende 10 währe?




Wie scharf soll es denn sein?:lupe:


Gruß
Haryboo



Hallo Haryboo,
das Original ist schon mit 1200 mm und der Ausschnitt davon ist ein Ausschnitt um genauer sehen zu können. Blende 10 ist Blende 10. Durch den TC ändert sich Anfangsöffnung von 4 auf 8. Blende 10 ist dann 1 mal abgeblendet.

Nik
 
Kommentar
Hallo Nik,
laß Dir den Spaß an Deiner Super-Kombi mal nicht verderben. Auch wenn hier die Schärfe nicht perfekt sein sollte, wirst Du noch viel Freude an den Teilen haben. Vor allem, wenn Du die auf ein stabiles Stativ stellst und Dir viel Zeit läßt.
Sowas Schönes hätte ich auch gern (und ein umgängliches Maultier zum Tragen)!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten