6 x SiX - a World in Square

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Mein Einstieg ins analoge Mittelformat wird wohl erfolgen.
Und es wird dann ganz sicher das 6x6 Format, also das Quadrat als Frame.

Kameratechnisch ist noch nichts entscheiden...
tatsächlich gefällt mir die handliche Mamiya 6 mit ihren drei Wechselobjektiven und einem guten Belichtungsmesser am Besten. So ein Set, in gutem Zustand, kostet rund 4000 USD, das ist mir für den Anfang, dann doch etwas zu viel... vielleicht ist es ja nur eine Marotte, ein Spleen, der nach einigen Monaten wieder abebbt, dann liegt der Brummer für 4000 Glocken in der Ecke. Der Einstieg wird sicherlich mit günstigeren Gerätschaften erfolgen.

In den letzten Tagen habe ich mir einige tausend 6x6 SW Bilder im Netzt angeschaut und rund 200, die ich besonders interessant und sehenswert finde in eine Datei kopiert und danach genauer analysiert. - Warum finde ich gerade diese Bilder gut, was spricht mich an?

Das Quadrat funktioniert nicht immer. 3:2 verzeiht sehr viel leichter Kompositionsschwächen. Reportage-Fotografie und ein Darauflosknipsen sieht bei 3:2 auch gefälliger aus. Das Quadrat verlangt nach Symmetrie, Vierer- oder Neuner-Raster, nach Hauptmotiv und Negativ Space, nach Ebenen und Leitlinien, etc. damit das Bild ausbalanciert wirkt. Schrägen, oder gar die Diagonale sind meist störend und wollen sehr wohl temperiert eingesetzt werden. Bei Portraits ist die Körper- und Armhaltung raumgreifender, als beim 3:2 Format, sonst wirkt es nicht.

Theoretisch habe ich die ersten Hausaufgaben gemacht, nun geht es an die Praxis. Die Sony A7IV ist aufs Format 1:1 und SW eingestellt, dazu das Neunerraster im Sucher. Die Fokuslänge des Zooms liegt bei 42-45mm, da vermutlich die erste Kamera ein Objektiv von 75-80mm mit etwa Blende 3,5 haben wird (Cropfaktor x0,55). Die ersten Bilder sind im Kasten, ich werde sie nachher bearbeiten und falls zeigenswert ein paar davon hier einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Interessantes Projekt.
Da bin ich mal gespannt!
Ob Deine Formatbetrachtungen sich so in der Praxis halten lassen wird interessant sein zu sehen.
Ich würde 2 Dinge mal bestreiten: 1) dass 3:2 Fehler besser verzeiht und 2) dass Symmetrien oder Raster sein muss. :)

Es könnte allerdings sein dass Du mit dem Autofokus nicht zufrieden sein wirst.

Kommentar
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Danke, spannender Artikel!

Wenn du das Geld zur Verfügung hast, spricht nichts dagegen 4000 auszugeben. Wenn das nur eine Laune war, dann bekommst du auf den Gebrauchtmarkt doch annähernd dein Geld wieder zurück und konntest in der Zeit deine Traumausrüstung verwenden.

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Traumausrüstung ist zu viel gesagt.

Aber ich fange meist kleiner an, erarbeite mir ein Thema, schaue, ob ich dranbleibe und habe dann noch ein Ziel "aufzusteigen". Alles sofort, da kann die Begeisterung auch schnell verpuffen.

Die Sache wird immer konkreter.
Mein Einstieg ins analoge Mittelformat wird wohl erfolgen.
Und es wird dann ganz sicher das 6x6 Format, also das Quadrat als Frame.
ach daher die ganzen komischen Fragen im Forum. Sach es doch gleich!

wie machst du das mit dem Scannen der Negative? Wie wirst du de Bilder "konsumieren" ?
Schon mal über die Verfügbarkeit und Preise der Filme nachgedacht?
AF ist ja dann auch erst einmal Essig.

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Als ich die Frage gestellt habe/den Thread eröffnete habe ich es für mich ausgeschlossen beim Mittelformat einzusteigen. Ich habe mich da auch aufs digitale Mittelformat konzentriert und auf ein Rechteckformat. Das schließe ich auch weiterhin für mich aus, ich habe eine Sony mit 61MP und gute Objektive, da bringt MF für meine Motive keine großen Vorteile.

Aber während des Lesens hier im MF-Thread und ein bisschen begleitende Infos aus der "YouTube-Universität" fand ich dann analoge MF und zwar in 6x6 recht spannend.

Filme und Labors, die entwickeln und scannen, gibt es in Pattaya und einige gute Labors in Bangkok. In Bangkok gibt es zudem eine recht große Fotografenszene, die analog arbeitet, das ist alles kein Problem in Thailand. Sollte die Sache wirklich Spaß machen, kaufe ich noch ein weiteres Condo auf meinem Flur und richte dort u.a. eine Dunkelkammer ein.

Ich habe eine Sony A7RIII, die ich ausschließlich mit manuellen Objektiven nutze, dafür gibt es Nikkor-Schiebezooms, aber auch Voigtländer Objektive mit 1.4, oder China-Klone von Leica Objektiven, oder Meyer-Görlitz. Manuelles Fokussieren ist kein Problem, aber wenn ich eine AF-Kamera nutze, dann soll der AF schnell und präzise auch bei 1.4 sitzen und zwar auch bei AF-C und Buntlicht.

So, ein paar brauchbare Bilder sind heute entstanden. Habe einen Rundgang Downtown gemacht, heute war auch großer Markttag und entsprechend gab es einige Motive. Kommentare und Anregungen sind immer ausdrücklich erwünscht.

Diese Aufnahmen sind alle mit der A7IV entstanden. Sie stand auf 1:1 Format und BW, im Sucher sah ich also das Quadrat und das Bild in monochrom. Die nachfolgenden Bilder wurden nicht beschnitten, oder geradegerückt. Ich habe mir Mühe gegeben die Bildgestaltung in der Kamera exakt hinzubekommen. Auch sonst wurde kaum etwas bearbeitet, etwas Kontraste angepasst, Schatten aufgehellt und nachgeschärft, also fast ooc.

Das erste Bild ist recht abstrakt, ein Teil der Seitenfront eines alten Toyota Pickups mit Aufbau. Hier meine ich ein Vierer-Raster bei der Komposition berücksichtigt zu haben, links unten ist dann auch noch ein Quadrat:

full

Kommentar
Sicherlich wird auch beim 6x6 (1:1) Format die Peoplefotografie dominieren. Menschen sind für mich das spannendste Foto-Thema.

Ich finde Bild #2 ist mein Tagesfavorit, mittig jeweils zur Hälfte, lateral geteilt:

full

Bild #3 ist im Neuner-Raster, und zumindest der obere Teil, lateral 2/3, 1/3 geteilt

full

Kommentar
Bilder #4 und #5 sind obwohl unterschiedliche Hauptmotive im Neuner-Raster, das Portrait, als Hauptmotiv umfasst quasi 4 Kästchen, rechts unten, 5 Kästen rundherum sind (fast) "negative space".
Bei der Hängematte ist das Hauptmotiv 4 Kästchen links unten positioniert:

full

full

Mit dem Start heute, bin ich recht zufrieden.

twinfighter
twinfighter kommentierte
ganz unten runter scrollen. Da findest du die "Style" Auswahl. Da gibt es auch das Grau, das man sich fix einstellen kann

Schattenmann
Schattenmann kommentierte
ni27fo
ni27fo kommentierte
1756821145801.png

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Wie zuvor gesagt, ich habe rund 200 Aufnahmen, die mir gefallen habe, analysiert. Und da habe ich diese Rasterstruktur (als Muster) erkannt. Manchmal erkennt man ja auch Muster, die gar nicht da sind.... :)

Bei Landschaftsaufnahmen lag der Horizont mittig (ViererRaster), oder auf der oberen, oder unteren Drittellinie (NeunerRaster)... genau dann gefielen mir die Aufnahmen.

Mag sein, dass ich das jetzt überinterpretiere, aber besonders die Aufnahme #2, sprang mir durch das Viereraster (mittig, lateral der Schnitt) ins Auge. Sonst hätte ich die Szene vielleicht nicht wahrgenommen.

Es ist ja auch die Lern- und Eingewöhnungsphase, kann ja sein dass ich nach einigen Fotowalks diese Sichtweise, als zu einengend empfinden werde.

peterkdos
peterkdos kommentierte
@HaDiDi : Das ich das noch erleben darf, Du möchtest analoges Mittelformat machen. Finde ich gut auch mal andere Wege zu beschreiten. Was für ein System darf es denn sein (TLR, Würfel, Falter, Messsucher)?

2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ganz entscheiden habe ich mich noch nicht. Als Taschenformat die alte Mamiya six (Falter, so um 1950 gebaut), weil so schön klein, immerdabei und kostet fast nix. Für indoor dann was Größeres.

peterkdos
peterkdos kommentierte

An Deiner Stelle würde ich noch einige Zeit so weiterfotografieren.

Wenn Du es aber fest vorhast Analog zu fotografieren solltest Du Dich nach einem sehr guten Labor umschauen, der nicht nur sauber entwickelt, sondern auch entsprechende Scans machen kann.

Trotzdem, ausflecken wirst Du es müssen.

3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Thanks, super-klasse. Die Interaktion mit Fremden ist jeden Tag aufs Neue spannend.

Auch Thailand ist für "Street-Portraits" a golden place für Fotografen. Hier kann man jeden ansprechen und so 7/10 Menschen lassen sich ablichten.

Schattenmann
Schattenmann kommentierte
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Da kann man sich auch täuschen, ich erinnere mich an einen riesigen ZweiMeterBriten, durchtrainiert, jeden Tag Eisen stemmend im Gym. Der ist gegen einen kleinen, schmächtigen Thai in den Muay Thai Ring gestiegen, der Thai sprang ihm mit einem KungFu Sprung an den Kopf und nach 5 Sekunden lag der Brite flach und träumte. Auch die Kleinen soll man nicht unterschätzen.

Der Nachteil der Mamiya 6 ist der Sucher und seine Paralaxe.
Eine Hassi o.ä. hat mit dem Lichtschacht und seiner Lupe ein riesiges Sucherbild ohne Paralaxe womit sich wunderbar komponieren läßt!

Sucherlupe_Mamiya.jpg Das Dia im Sucher meiner M 645s habe ich einmontiert...

2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Stimmt aber nicht, ist nicht Seitenverkehrt....

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Ja, hätte ich machen/können sollen...
Aber die Sucherlupe bringt ein virtuelles Bild von Din A4, das ist nicht zu toppen!!!

Theoretisch habe ich die ersten Hausaufgaben gemacht, nun geht es an die Praxis.
Ob es wirklich geling, mit deiner gewohnten Sony die gemächliche Arbeitsweite einer analogen 6x6 nachzuempfinden und die Begrenzung der 12 Aufnahmen pro Film?

Mir würde das nicht gelingen. Meine analogen 6x6 waren doch gefühlt eine andere Welt, egal ob einäugige Zenza-Bronica oder zweiäugige Rolleiflex. Damit geht man einfach anders um und das ändert auch was am Ergebnis.

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nein, das gelingt sicherlich nicht. Die Sony macht die Lichtmessung, der AF packt sofort zu, usw. aber zumindest kann ich den Blick schulen fürs 1:1 Format und habe sogar SW im Sucherbild. Welche Motive bieten sich an, wie gestalte ich das Bild, wo passt 3:2 besser.

Die Hürden mit einer echten 6x6 sind dann natürlich, ne Nummer höher. Die Belichtung muss ich einmessen (habe dafür das kleine Teil von TTArtisans Light Meter MkII, kann man auf den Blitzschuh stecken, bestellt). Ja und dann muss ich mir wohl auch wieder das Arbeiten vom Stativ angewöhnen.

Die perfekten Sony-Fotomaschinen erlauben einen enormen Schludrian. - Perfekte Matrix-Messung, ISO bis 10.000, zig fps und ein AF der bei AF-C und Motiv-Erkennung fast immer trifft... und dann noch der 61MP Sensor, bei dem man die Komposition nachher am PC macht, geraderücken, beschneiden, etc. es sind ja genug Pixel zur Anpassung da.

So ganz will ich die alten Skills aus meiner analogen Zeit aber nicht verlernen. Deshalb habe ich mir vor ein paar Monaten eine junggebrauchte A7RIII (42MP) zugelegt. Eine tolle Kamera, nur der AF ist etwas limitiert. Die Kamera nutze ich für meine manuellen Objektive, da wird dann mal eine manuelle Woche eingelegt...

Und 6x6 MF in SW mit einer analogen Kamera ist dann die nächste Herausforderung/Lernstufe.

Also neue Spielzeuge, neuer Spaß, wobei ich mit den perfekten Sonys auch zukünftig 70% meiner Foto-Aktivitäten machen werden.

Mit dem Start heute, bin ich recht zufrieden.
Der Start ist das Ende.

Diese Quadrate gehören zu den besten Bildern die Du hier bisher gezeigt hast. Die Sony kann das.

Auf den Flohmarkt mit der Hassi!

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Schon fast philosophisch ... aber ich hoffe, da geht noch was (zumindest habe ich einige neue Bildideen).

Der nette Herr von DHL hat heute ein Päckchen aus Japan gebracht...

Bei der 6x6 "Hauptkamera" ist noch keine Entscheidung gefallen (Tendenz geht Richtung C330, aber da muss ich noch etwas mehr zu lesen), aber eine kleine, handlich und optisch ziemlich geile Kamera habe ich mir schon mal bestellt. Eine faltbare Mamiya 6, habe das Model P, gefertigt in 1957, in mint erwischt.

Sieht supergepflegt aus, mit passendem Leather Case, ein echter Hingucker, da wird jeder "Flanierer mit einer Leica" neidisch... :p
für 240 USD, ich finds super günstig.

Sie scheint problemlos zu funktionieren, nur der Rangefinder-Sucher ist etwas klein, das Scharfstellen muss man üben und bei wenig Licht wird man den Schärfepunkt kaum finden. Sie ist so klein und handlich , dass man sie in den Rucksack packen kann und sollte ein echtes 6x6 Motiv auftauchen, hat man sie dabei. Und ja, ich vermute, sie wird eine sehr kommunikative Kamera.... für die People-Fotografie.

Zum Anfang ein paar günstige Filme vom tschechischen Altmeister, FOMA ASA 100, in toller Retro-Verpackung.

full

full

Kommentar
Hier noch ein ganz nettes Video zur Mamiya 6, von einem englischsprechenden Würzburger.....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten