6 Fps mit Batteriegriff?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
der schießt ein 9er bracketing mit nur blitzvariation ohne blitz (mit entsprechend belegter und gedrückter f-taste). wer's braucht...

8 eneloops sind natürlich ein stück schwerer als 1 en-el3e. zum ausgleich kann man ja den anderen en-el3e aus der cam schmeißen.

Kommentar
Anzeigen
Hallo NF-Fler/innen,

mich wunderte gerade folgendes, mit Bateriegriff (2xENel3e) im AF-Mode C und Auslösermodus CH, steht nach drücken des Infoknopfes nur eine Bildrate von 6 Bildern pro Sekunde. Rein von der Theorie her... sollten da nicht 8 Bilder Pro Sekunde stehen? :kopfkratz:
Oder habe ich irgendeine Einstellung vergessen?

Lars

Ich dachte, dass 8 Bilder/s nur mit 8 Eneloops oder dem stärkeren Akku geht.......bin sehr verwird:fahne:

Kommentar
eben, mit ein oder auch zwei en-el3e geht es offiziell nicht. eigentlich, wenn man nicht den genannten bracketing-trick anwendet.

Kommentar
... einen baugleichen Akku gesehen, was für ein Ladegerät muss ich dafür verwenden, geht das auch mit dem mitgelieferten Ladegerät

Hallo Rolf,
mit baugleichen Akkus ist es immer so eine Sache, manche haben gute Erfahrungen damit, bei anderen verhalten sich Nachbauten seltsam, kommt auch auf den Hersteller an. Laden kannst du den von dir angegebenen aber nicht mit dem Ladegerät MH-18a für EN-EL3e, sondern nur mit dem MH-21.

Stefan

Kommentar
Hallo Stefan,

ich habe jetzt die Eneloops bestellt, gleich 12 Stück:D
Später kann ich immer noch aufrüsten;)

Ich gehe Heute die D300 mit dem 16-85 kaufen, denke das ist ein guter Anfang.

Später kommt noch ein Tele dazu, was meints du zu diesem?
Nikon Objektiv AF 80-400mm, f/4.5-5.6D ED VR AF, kostet 1800-. CHF.
ca. 1100€
Es gebe da noch dieses:
Nikon Objektiv AF 70-300mm, f/4.5-5.6G AF-S VR, kostet 600-. CHF.
ca. 370€

Gruss
Rolf

Kommentar
Ja Rolf, das dürfte eine gute Lösung sein.

Mit dem 80-400 u.U. warten, es wird schon lange der Nachfolger erwartet, zur PhotoKina könnte es soweit sein.

Das 70-300VR ist sehr gut, wenn man Licht hat, für den Preis bekommst du nichts besseres.

Stefan

Kommentar
Wenn ich Thom Hogan richtig verstanden habe, kommt es auch darauf an, mit wieviel Bit Farbtiefe man arbeitet. 8fps seien demnach nur mit 12-Bit-Fotos (komprimiert) möglich.

"One aspect of the new sensor that is controversial is that it slows 14-bit NEF captures to a maximum frame rate of 2.5 (from 6 or 8 depending upon your battery choice)." Quelle: http://www.bythom.com/nikond300review.htm

Kommentar
da braucht man den guten t.h. gar nicht zu verstehen, ein blick ins handbuch reicht bereits, um zu sehen, dass das ist eine durchschnittsrate ist, die unter einigen randbedingungen steht:

...Durchschnittswert, der mit kontinuierlichem Autofokus, manueller Belichtungssteuerung oder Blendenautomatik sowie einer Belichtungszeit von 1/250 Sekunde oder kürzer, mit Standardeinstellungen für alle anderen Funktionen und ausreichend freier Kapazität im Pufferspeicher erreicht wird. Die maximale Bildrate für Aufnahmen mit den Bildformaten NEF (RAW) oder NEF (RAW) + JPEG beträgt 2,5 Bilder/s, wenn im Menü »NEF-(RAW-)Einstellungen« > »Farbtiefe für NEF (RAW)« die Option »14 Bit« ausgewählt ist... (s.77)

Kommentar
Wenn ich Thom Hogan richtig verstanden habe, kommt es auch darauf an, mit wieviel Bit Farbtiefe man arbeitet. 8fps seien demnach nur mit 12-Bit-Fotos (komprimiert) möglich.

"One aspect of the new sensor that is controversial is that it slows 14-bit NEF captures to a maximum frame rate of 2.5 (from 6 or 8 depending upon your battery choice)." Quelle: http://www.bythom.com/nikond300review.htm

Ja, das stimmt. Hinzu kommt noch, dass die Serienbildgeschwindigkeit auf 7,5 fps "zurückgeht" wenn Auto-ISO aktiviert ist. Quelle ist auch Thom Hogan in seinem "Complete Guide to the Nikon D300". Nicht wirklich tragisch, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, wenn jemand nicht auf die 8fps kommen würde :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten