50mm an DX, ca. 1m Abstand, ab wann Wimpern scharf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Johannes_80

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe jetzt in der SuFU nix gefunden...

Ich möchte gerne mit 50mm, ca. (0,75m bis) 1m Abstand Portraits machen.
Meine konkrete Frage ist ab welcher Blende (an DX) sind die Wimpern scharf zu erkennen?

1,8?

Ich selbst habe für diesen Zweck nur ein Suppenzoom...

Ich überlege ob ich mit dem AF-S 50mm 1,4 gut beraten bin. Ab wann ist dieses Objektiv scharf genug, bei nur 1m Abstand, dass ich die Wimpern zählen kann.
bzw. wenn es zb. erst ab f/3,2 scharf wird - ist ein 2,8er Zoom auch möglich?

Mit meinem 70-200 sind die Wimpern ab 2,8 bei 70mm schön zu erkennen...

Grundsätzlich: ich weiß, dass 50mm für Portraits sehr kurz ist - ich möchte aber echt nahe ran. Wenn möglich keine Diskussionen diesbezüglich.

Herzlichen Dank im Vorhinein für eure hilfreichen Antworten.
mfg
Johannes

Anzeigen
Weil freitag ist:
Wenn du darauf fokusierst ab blende 1,4 ;)

50mm an dx entspricht 75mm an kb, ein sehr beliebtes objektiv für portraits ist 85mm an kb also ca 56mm an dx! Also würde ich es nicht als sehr kurz bezeichnen!
Ausserdem ist die frage willst du kopfportraits machen oder ganzkörper?
Mfg

Kommentar
Hallo,

ich nehme an, Du meinst, ab wann neben den Augen auch noch die Wimpern scharf sind, oder?

Schau doch mal nach den diversen Schärfentiefenrechnern, da kannst Du Dir das selber ganz gut ausrechnen.

Bei 100cm Abstand, 50mm Brennweite (DX) und Blende 2.8 werden 5,32 cm scharf abgebildet. 2,59 cm vor den Fokuspunkt, der Rest dahinter.

Bei diesen Abständen haben geringe Änderungen aber schon große Auswirkungen. So verringert sich die Schärfentiefe bereits bei 90 cm Abstand auf 4,29 cm, bei 70cm sind es 2,5cm. Und bei Shootings hat man 30cm vor uns zurück Ruckzuck einmal erreicht.

Generell ist mit viel Ausschuß zu rechnen, exponentiell steigend mit Schließen der Blende.

vg, stefan

Kommentar
Fragt der TE nach der Schärfentiefe oder nach der Abbildungsleistung? Oder womöglich sogar nach der Kombination aus beidem? :nixweiss:

Gruß
Dirk

Kommentar
Fragt der TE nach der Schärfentiefe oder nach der Abbildungsleistung? Oder womöglich sogar nach der Kombination aus beidem? :nixweiss:

Gruß
Dirk

Hallo!

auch richtig!
Es bringt meiner Meinung nach nichts, wenn ich THEORETISCH bei f1,4 genügend Tiefenschärfe habe, aber praktisch das Objektiv nicht die erforderliche Schärfe bringt.

Bildausschnitt: angeschnittene Kopfportrait bis Schultern mit drauf

mfg
Johannes

Kommentar
Das ist genau der Knackpunkt! Wie scharf brauchst Du es denn? Das hängt eben auch davon ab, wie groß das Bild werden soll und aus welcher Entfernung Du es betrachtest. Vielleicht reicht die Abbildungsleistung bei f/1,4 aus, vielleicht nicht.

Gruß, Matthias

Nun, gewöhnlich schaue ich am Monitor bei 100%, ob die Wimpern scharf sind.
bei 2,8 jedenfalls bei 3,2 ist es mit dem 70-200 so

lg
Johannes

Kommentar
Erklärst Du bitte mal Deine Theorie hinter dieser Ansage?

Du meinst mathematisch? Kann ich nicht.

Aber Du kannst ja kurz einige Gedankenspiele dazu anstellen: je genauer etwas sein muß, desto schwieriger ist es, das zu erreichen. Und zwar überproportional.
Das findet sich in jedem System wieder.
Z.B. die 20:80 Regel - mit 20% Aufwand läßt sich 80% des Ergebnisses erzielen (http://de.wikipedia.org/wiki/80/20-Regel).

vg, stefan

Kommentar
Nun, gewöhnlich schaue ich am Monitor bei 100%, ob die Wimpern scharf sind.
bei 2,8 jedenfalls bei 3,2 ist es mit dem 70-200 so

Wenn das so ist, klappt und Du die Wimpern zählen kannst, dann ermittle einfach die Brennweite, Blende und den Abstand (oder das Bildfeld das diese Aufnahme abdeckt)

Damit gehst Du in den Schärfentieferechner http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm und trägst alle Werte plus den Crop 1,5 (nennt sich hier Digi-Faktor) für die D90 ein.
Dann kannst Du die Schärfentiefe ablesen.

Nachste Katastrope:

Dann stellst Du die Brennweite auf 50mm f auf 1,4 und änderst so lange die Entfernung bis Du wieder ein mit der vorherigen Aufnahme identisches Bildfeld, sprich gleichen Abbildungsmaßstab hast.

Dann liest Du wieder die aktuelle Schärfentiefe aus. Ist die grösser oder identisch mit der beim ersten Durchgang ermittelten ST, dann hast Du gewonnen. Ist sie kleiner hast Du möglicherweise verloren.

Ist sie grösser oder identisch und Du kannst auf dem Foto immer noch nicht Wimpern zählen, bleiben vier Möglichkeiten:

a) die Auflösung des Objektivs war zu schlecht
b) du hast gewackelt
c) das Motiv hat gewackelt
d) eine beliebige Kombination von a bis c

Kommentar
Da müsstest Du jetzt noch verraten, wie groß Dein Monitor ist und wie weit Du weg sitzst. Aber davon mal abgesehen: Ist das auch die normale Art für Dich, ein Foto zu betrachten? Für mich nicht.

ich weiß, worauf Du hier hinaus willst und Du hast auch recht damit - Schärfe ist ja auch generell keine feste Größe - allerdings betrachte ich Bilder auch in echt sehr wohl ab und an in einer 100% Monitoransicht - ich habe hier doch einige Bilder in Großformat an der Wand hängen, die dieser Größe (annähernd) entsprechen - ganz davon abgesehen, dass Unschärfe sehr wohl auch schon bei wesentlich kleineren Maßstäben sichtbar wird.

Die 100% Ansicht ist ja vor allem deshalb so wichtig, weil nur dann die Schärfe wirklich beurteilt werden kann - bei jeder anderen Ansicht ist in erheblichen Maße die Skalierungsfähigkeit der verwendeten Komponenten (vor allem SW) entscheidend - sieht man ja immer wieder hier beim Upload in die Galerie, wenn das Bild zu groß ist.

vg, stefan

Kommentar
Das AF-S 50 1.4 dürfte bei Blende 1.4 Scharf sein, wenn es nicht defekt ist. :D

Ich würde aber auf f2 abblenden. Das dürfte für Schärfe der Augen und Wimpern reichen, wenn du die Portraits ausdrucken willst. Obwohl - nimm besser Blende 8, wenn die Sonne lacht aber dein Modell nicht mehr, weil die Suppe von der Stirn in die Augen läuft... ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten