50mm/1.8 – WOW!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flomei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Da ich ja seit knapp 3 Stunden Besitzer eines solch wunderbaren Objektives bin dachte ich mir, ich mache mal nen Sammelthread für alle Begeisterten die noch kommen werden auf.

Das Objektiv ist ja der Hammer.
Nach 10 Fotos draußen weiss ich schon gar nicht mehr wie ich ohne klar kam.
Der Hammer. Die Farben, die Schärfe bzw. Unschärfe, die Größe, das Gewicht.
So müsste jedes Objektiv sein.
Ich glaube das war der Anfang der schlimmen Festbrennweitensucht.

EXIFs sind drin falls Imageshack die nicht kaputt macht.
Alle komplett unbearbeitet direkt aus der D50.




Wow ey, ich geh mich noch nen bisschen freuen. :D

Wer noch tolle Beispielbilder für die Leistung dieses Objektives hat darf sie von mir aus hier mit reinstellen.

edit: Zweites Bild oben links in der Ecke ist eine Hausecke und keine Vignettierung... ;-D
 
Anzeigen
kristallio schrieb:
...mag schon sein, dass man mal was freistellen möchte mit offener Blende bei Landschaftsaufnahmen, aber da würde ich eher an extreme Televerdichtungen denken. Sonst werden die meisten Landschaftsaufnahmen doch wohl ziemlich abgeblendet, oder?
Gruß, Dirk

Logisch, kam vielleicht falsch rüber, Freistellen bei Portraits mit Offenblende, bei kritischem Licht Landschaftsaufnahmen immer noch zufriedenstellend machen zu können, wo andere Objektive lang die Segel streichen, hier natürlich logischerweise abgeblendet.
 
Kommentar
auch ich bin begeistert. hier ein ausschnitt von den petrona towers in kuala lumpur, malaysia. war ich froh ein lichtstarkes objektiv dabei gehabt zu haben :)
 
Kommentar
@Stefan/Dirk:

Dank Euch, da werde ich mal schauen gehen, ob ich es nicht doch irgendwo mal probieren kann.

An lichtstarken Objektiven und besonders an Festbrennweiten mangelt es mir leider ja noch. Dabei müssten meine sehr guten Erfahrungen mit solchen Objektiven aus meinen Analogzeiten doch eigentlich den richtigen Weg aufzeigen. Hab gestern Abend mal meine Glasvitrine gesichtet, wo meine analogen Altschätze inzwischen ihren Platz gefunden haben. Hatte damals (und das war bereits in den 80ern) schon ein 50/1,4, ein 20/2,8 und ein 135/2,8. :)

Nebenbei ist das Objektiv schön klein und kompakt, was manchmal ein Vorteil sein kann, wenn es recht eng zugeht.

Grüße
Stefan

Oh ja, meine Fototasche ist mit den zwei Kameras und deren Zubehör schon extrem eng. Aber das 50/1,8 werde ich schon noch reingequetscht bekommen. ;)

Gruß Steffen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten