500px oder Flickr??? Eure Empfehlungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bild angucken, rechts unten auf "Herunterladen" klicken, "Alle Größen anzeigen" auswählen. die gewünschte Größe auswählen, dann mit der rechte Maustaste ins Bild klicken und "Grafikadresse kopieren" auswählen.
Jetzt ist die Grafikadresse im Zwischenspeicher und kann nach Belieben eingefügt werden.
und an [MENTION=19298]killer-tammy[/MENTION]

Ich verlinke meine Fotos genauso, wie Jörg das oben beschreibt. Ich mache aber einen kleinen Unterschied. Ich lade meine Fotos immer in der Größe zu flickr hoch, die ich auch für NFF/Internet benötige, da habe ich mich mal auf die Forengröße von 1.024 x nnn und 240kB festgelegt. Wenn alle Größen angezeigt werden wähle ich dann "Original", bekomme mein 1024er Original angezeigt und kopiere diesen Link zum Foto. Seit der letzten Änderung bei flickr sind nur noch im Original die exifs drin. In meinem Foto #10 sind sie drin.

Vielleicht hilfts weiter.

VG Holger
 
Kommentar
Anzeigen
.....noch eine Frage, EXIF´s sehe ich in keinem der Bilder, hast Du die draussen?


Danke

Wie Holger schon schrieb, sind die Exifs nur in den Originalen, und ich hatte hier zur Veranschaulichung ein kleineres Format gewählt.

Was das Hochladen zu Flickr angeht, mache ich es ebenso wie Holger: das Original hat schon die gewünschte Zielgröße.
 
Kommentar
@ Jörg , danke nochmals, ich lade in Flickr immer Originalauflösung hoch, habe aber auf Flickr die Exifs ausgeblendet, nun wäre es nett gewesen wenn sie bei der "nicht BB-code verlinkung" hier ins Forum drin gewesen wären.

@ Frank, danke für die Info ( war mir aber bekannt, da ich selbst auf Flickr hoste)
 
Kommentar
Hallo Jürgen, ist doch wurscht ob unmoralisch oder nicht. Das muss jeder mit sich selber ausmachen.

Ich schrieb oben unbefriedigend, bitte ersetze das durch blöd. Warum?
Weil man sich Mühe gibt und Zeit investiert Bilder in Threads zu verlinken. Wenn der Betreiber aber einen Audit macht wird er Dir womöglich einfach die Links sperren und dann war die ganze Arbeit für die Katz.
(Also ich fände es schade, wenn alles was ich in den letzten Jahren so in Foren eingestellt habe auf einen Schlag weg wäre. Und die alten Posts kann man ja auch nicht mehr reparieren.)

Ausnahmsweise mal ein Vollzitat.
Ja und nein, aber wer guckt wirklich in irgend so nem Online Medium Bilder die älter als 4 Wochen sind?
Natuerlich wärs schade, aber solche Dienste kommen auch und gehen.
Da mach ich mir keinen Kopf drum.
Flickr und Konsorten sind für mich kein Archiv.
Wenn die mich rauswerfen isses weg.
Was ich wirklich dauerhaft zeigen will, hab ich auf eigenen Homepages.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ich sehe schon. Hier geht es in erster Linie um Flickr. Daraus schliesse ich, daß 500px wohl kaum eine Rolle spielt.

Gruß Guido
 
Kommentar
Ich werfe mal noch SmugMug (SM) ins Rennen.

Ist zwar nicht so populär wie 500px, will aber nicht zu FB, Tumblr, Instagram, Flickr etc. mutieren und sich teuer kaufen lassen. Sondern hat den (Berufs-)fotografen im Fokus. Kostet einen kleinen Obulus.

Ich nutze und liebe es.
Flickr finde ich für einen professionell arbeitenden Fotografen völlig indiskutabel.

SM ist mit viel Liebe zum Detail gemacht. So kann man z.B. Links für das externe Einbetten angeben, die eine explizite Größe und Schärfungsparameter besitzen, ohne dass das Bild so hochgeladen sein muss. Oder man kann ein Bild so verlinken, dass anonym bleibt, von wem es stammt. Oder man kann ein Bild einbetten, obwohl die Galerie selbst, in der es ist, passwortgeschützt ist. Ferner kann man ganze Webseiten gestalten.

SM wird vom Lightroom Publish-Service unterstützt.
 
Kommentar
Ich hatte mich vor einiger Zeit für 500px entschieden. Es sieht einfach wesentlich schöner aus als Flickr.
Allerdings macht's erst richtig Spaß, wenn man ein kostenpflichtiges Upgrade nutzt. Dieses war nach einiger Zeit nur noch per Kreditkarte zu zahlen, was mich davon abgehalten hat, mein Upgrade zu verlängern. Vorher ging's mit PayPal, inzischen kann PayPal auch wieder genutzt werden.

Letzendlich habe ich eine eigene Domain mit Datenbank und habe mir Piwigo aufgespielt. Somit habe ich meine Fotos selber auf meiner Domain und muss keinem Irgendwelche Rechte einräumen. Man kann auch andere Designs verwenden.

http://de.piwigo.org/
 
Kommentar
500px lutscht Adobe den ... also 500px geht einen Weg, der die User in eine starke Abhängigkeit zu Adobe bringen soll:

http://iso.500px.com/adobe-creative...&utm_campaign=adobe-creative-cloud-500px-deal

https://500px.com/upgrade

Das kann man gut finden, muss man aber nicht. Individuelle Entscheidungen gehen anders. Ich werde ganz sicher bei flickr bleiben (obwohl die vielleicht auch morgen mit so einem Unsinn ankommen - Wer weiss?) - auch weil die Nutzerzahl und damit die Sichtbarkeit meiner Bilder in einer ganz anderen Dimension liegt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten