500px oder Flickr??? Eure Empfehlungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

G_Albrecht

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hey Foristi,

Wie manch einer weiß, habe ich einen Flickr-Pro-Account. Allerdings machen mich doch gewisse Entwicklungen nachdenklich.

Warum ich gerade nach diesen beiden Diensten frage? Ich verlinke gerne meine Bilder von zentraler Stelle aus. Das klappt im Grunde von Flickr aus auch sehr gut. Allerdings werden manche Bilder nach einiger Zeit aus unerfindlichen Gründen als nicht erreichbar deklariert. Der Link ist jedoch intakt und das Bild wird in Flickr auch angezeigt. Ausserdem lade ich auch gerne zur Verteilung ganze Bilderstreiten als Privat hoch um diese dann an berechtigte User freizugeben. In Flickr muss ich diese Alben dann erst öffentlich hochladen und kann diese erst später als Privat markieren. Das geht zwar auch unter One-Drive, welches ich parallel nutze, aber ich möchte nicht gerne mehrgleisig arbeiten.

Zur Kernfrage: Wer hat Erfahrungen mit 500px und kann mir gute Argumente zum Wechsel bieten? Sind Verlinkungen in Foren wie dem NF-F problemlos möglich? Kann ich dort "Sets" explizit freigeben und können diese Bilderstreiten in einem Rutsch (also nicht jedes Bild einzeln) heruntergeladen werden?
[MENTION=1]Klaus Harms[/MENTION]: Ich weiß, Du siehst diese externen Verlinkungen nicht gerne. Aber ich nutze LR gerne zum Verwalten und für den Batch-Upload meiner Bilder ;)
 
Anzeigen
Hallo,

wenn du Bilderserien automatisch als Privat hochladen willst, geht das mit dem Flickr uploader von jeffrey Friedl für lightroom. Um Welten besser als der eingebaute Export.
 
Kommentar
Ich habe das merkwürdige Phänomen auf Flickr.,daß ich ein Foto trotz Eingabe des korrekten Namens in der Suchfunktion nicht angezeigt bekomme,obwohl ich das Bild nach eigenhändiger Suche an der üblichen Stelle finde.
Was mir noch aufgefallen ist,-Flickr.com scheint ältere Fotos zu verkleinern.
Da ich weiß,in welcher Größe ich die Bilder einstmals hochgeladen hatte,
ist mir verschiedentlich aufgefallen,daß es in dieser Größe nicht mehr verfügbar ist.
Eine akzeptable Alternative zu Flickr.com habe ich leider bislang auch nicht gefunden. :(
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
Zur Kernfrage: Wer hat Erfahrungen mit 500px und kann mir gute Argumente zum Wechsel bieten?
[.......]
[MENTION=1]Klaus Harms[/MENTION]: Ich weiß, Du siehst diese externen Verlinkungen nicht gerne. Aber ich nutze LR gerne zum Verwalten und für den Batch-Upload meiner Bilder ;)

Ich habe mich mit 500Px nicht anfreunden können.

Wenn es Dir "nur" darum geht, Deine hochgeladenen Bilder an verschiedenen Stellen zu verlinken, dann könntest Du auch noch über Dropbox nachdenken.

Der Upload ist wirklich unglaubliche einfach, da die Dropbox sich wie ein normales lokales Verzeichnis ansprechen lässt.

Man kann Links und Kurzlinks auf die Bilder erzeugen und diese ohne den Zwang eines Rücklinks (wie bei Flickr) überall einsetzen.

Man kann auch Verzeichnisse freigeben.
Ich benutze die DB nun schon seit Jahren auch hier im Forum und konnte bisher noch keinen Pferdefuß finden.
 
Kommentar
Moin,

Google will ich ja eigentlich nicht unterstützen, werfe aber
picasaweb noch ins Rennen.
www.picasaweb.google.com

Das coole ist, dass es sowohl für picasa als auch für flickr Lightroom Plugins gibt, um die Bilder direkt dort "abzuladen".

500px kenn ich "noch" nicht.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Wenn man drauf klickt landet man bei Flickr.

Hallo Frank, ich habe meine gesamten NFF-Fotos bei flickr, kein Rücklink. Es ist nur etwas komplizierter geworden, den direkten Link zum Foto zu finden seitdem das Layout verändert wurde.

Beispiel:

14658845250_1f2e8ef8ba_o.jpg

Kein Link, alle exifs drin.
[MENTION=72367]jw500[/MENTION]
Hallo Jürgen, Picasa habe ich mal geliebt, mittlerweile (seit Google+) akzeptiere ich es nur noch. Habe meine Galerien für die private HP dort lagern, die Verlinkung einer direkten Diashow wird immer schwieriger, daher suche ich auch nach einer anderen Lösung. Werde die Fotos auf der privaten HP wohl künftig zum Provider hochladen und die Galerien mittels fancybox o.ä. zeigen.

VG Holger
 
Kommentar
Hallo Frank, ich habe meine gesamten NFF-Fotos bei flickr, kein Rücklink. Es ist nur etwas komplizierter geworden, den direkten Link zum Foto zu finden seitdem das Layout verändert wurde.

Das es irgendwie geht ist mir klar Holger.
Aber du verstößt damit gegen die Nutzungsbedingung.

Sie werden Dich deshalb vermutlich nicht verklagen, aber irgendwie ist es doch unbefriedigend wenn man einen Provider nutzt und das auch noch gratis und gleichzeitig gegen die Bedingungen verstößt, denen man zugestimmt hat.
 
Kommentar
aber irgendwie ist es doch unbefriedigend wenn man einen Provider nutzt und das auch noch gratis und gleichzeitig gegen die Bedingungen verstößt, denen man zugestimmt hat.

Ganz ehrlich:
die großen Provider machen mit uns was sie wollen.
Da ist es mir auch egal ob ich mal was mit Ihnen mache was sie nicht wollen.
Ob das unmoralisch ist?
Ab 3 Bier ist mir das egal.
Prost!


An Bremenfrosch:

ich selber nutze momentan flickr für die "schönen" Bilder.
Den "Rotz", wo es um nen Gag im Bild usw. geht, hau ich mit Lightroom nach Picasa.
Das hängt im wesentlichen damit zusammen, dass es leichter ist 2 Konten bei unterschiedlichen
Providern zu handeln als 2 Konten bei Flickr.

Gruß
Jürgen

PS: ansonsten meide ich Google Dienste.
 
Kommentar
.....irgendwie ist es doch unbefriedigend wenn man einen Provider nutzt und das auch noch gratis und gleichzeitig gegen die Bedingungen verstößt, denen man zugestimmt hat.

Da ist es mir auch egal ob ich mal was mit Ihnen mache was sie nicht wollen.
Ob das unmoralisch ist?

Hallo Jürgen, ist doch wurscht ob unmoralisch oder nicht. Das muss jeder mit sich selber ausmachen.

Ich schrieb oben unbefriedigend, bitte ersetze das durch blöd. Warum?
Weil man sich Mühe gibt und Zeit investiert Bilder in Threads zu verlinken. Wenn der Betreiber aber einen Audit macht wird er Dir womöglich einfach die Links sperren und dann war die ganze Arbeit für die Katz.
(Also ich fände es schade, wenn alles was ich in den letzten Jahren so in Foren eingestellt habe auf einen Schlag weg wäre. Und die alten Posts kann man ja auch nicht mehr reparieren.)
 
Kommentar
Ich benutze auch Flickr zum Einbinden von Bildern hier, und zwar auch mit dem direkten Link auf die Datei. Dass das nicht erlaubt wäre, habe ich noch nicht gelesen. Werde ich vermutlich auch nie :D
Mit Directupload habe ich die Erfahrung gemacht, dass alte Links irgendwann nicht mehr funktionieren. Das benutze ich nur noch für Fotos, bei denen es nicht darauf ankommt, ob sie irgendwann verloren gehen.
 
Kommentar
Ich benutze auch Flickr zum Einbinden von Bildern hier, und zwar auch mit dem direkten Link auf die Datei. Dass das nicht erlaubt wäre, habe ich noch nicht gelesen. Werde ich vermutlich auch nie :D
Mit Directupload habe ich die Erfahrung gemacht, dass alte Links irgendwann nicht mehr funktionieren. Das benutze ich nur noch für Fotos, bei denen es nicht darauf ankommt, ob sie irgendwann verloren gehen.

.....ich muss mich nun doch mal als "blöd" outen, wie geht das denn mit dem direkten Link?

Bisher hab ich über die "teilen" Funktion meine Bilder ins Forum verlinkt...
 
Kommentar
Bild angucken, rechts unten auf "Herunterladen" klicken, "Alle Größen anzeigen" auswählen. die gewünschte Größe auswählen, dann mit der rechte Maustaste ins Bild klicken und "Grafikadresse kopieren" auswählen.
Jetzt ist die Grafikadresse im Zwischenspeicher und kann nach Belieben eingefügt werden.
 
Kommentar
Bild angucken, rechts unten auf "Herunterladen" klicken, "Alle Größen anzeigen" auswählen. die gewünschte Größe auswählen, dann mit der rechte Maustaste ins Bild klicken und "Grafikadresse kopieren" auswählen.
Jetzt ist die Grafikadresse im Zwischenspeicher und kann nach Belieben eingefügt werden.

DANKE!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten