50 mal Analog-Kamera-Wettbewerb – ein Rückblick

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
31.AKW *Wohnen* Gewinner [MENTION=13447]labrador[/MENTION]

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Das Thema “Verlust" im 10. AKW von Rüdiger / [MENTION=122]rstobbe[/MENTION]


picture.php

Holocaust Mahnmal, Mannheim

Zunächst hatte ich etwas ganz anderes im Sinn, aber dazu hätte es einer kleinen Bastelei bedurft und irgendwie fehlte dazu die Zeit und ich bin ganz ehrlich, im Moment auch die Lust.

Also musste ich mir etwas anderes überlegen und da fiel mir das Holocaust Mahnmal in Mannheim ein. Es handelt sich im wesentlichen um einen Glaskubus, auf dem die Namen der aus Mannheim verschleppten Opfer des Nazi-Regimes stehen. Allerdings sind die Namen auf die Innenseite der Wände geschrieben, so dass man - will man nicht in Spiegelschrift lesen - nah an das Mahnmal heran muss und durch den Kubus hindurch auf die gegenüberliegende Wand schauen muss. Die Schrift auf der dem Betrachter zugewandten Seite verschwindet dadurch in Unschärfe.

Kleingedrucktes: Zeiss Ikon mit Zeiss ZM Planar 50mm bei f2.8. Kodak Tmax 400 entwickelt in Morsch efd, Abzug auf Ilford MG Warmtone FB, entwickelt in Morsch SE2, Bleichen der Lichter, dann Tonung in Thioharnstofftoner.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten