50/1.8 zu lang, Alternativen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Xygen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute?
Mein 50mm ist mir an den DX-Kameras einfach zu lang. Indoors muss ich mich ständig in die Ecken drücken um alles drauf zu bekommen.... Daher nehm' ich's eigentlich nur für Portraits...
Jetzt hab ich mir heute ein AF-S 28/2.8D für €146 gesteigert und ich wollte mal eure Meinung bzgl. Abbildungsleistung im Gegensatz zum 50/1.8 hören.
Oder gibt es bessere Alternativen?
Danke schonmal!

Rico
 
Anzeigen
ich sag jetzt nichts zur bennweitenverlängerung. nein! sag ich nicht. nicht dazu. nie wieder! aber es macht mich fertig. echt :heul:
 
Kommentar
ich sag jetzt nichts zur bennweitenverlängerung. nein! sag ich nicht. nicht dazu. nie wieder! aber es macht micht fertig. echt :heul:
Brauchst Du nicht. Das böse Wort das mit "B" anfängt und mit "rennweitenverlängerung" aufhört wurde in diesem Thread nicht einmal erwähnt! :D
Um was es beim Crop-Faktor geht ist mir klar. Nur war ich irgendwie der Meinung, dass DX-Objektive entsprechend anders beschriftet/benannt werden, was natürlich Quatsch ist... :rolleyes:

VG
 
Kommentar
Mannomann....!
Jetzt bin ich aber echt am Grübeln... Das 30/1,4 scheint genau mein Wunschobjektiv zu sein.... Soll ich das 28/2,8er trotzdem nehmen? Sind 146€ wirklich ein guter Preis? Hat jemand Interesse?
 
Kommentar
Ich verwende das AF-Nikkor 2.8/28 mm D sehr gerne an meiner Nikon D200, da der Bildwinkel (der auf KB umgerechnet einer Brennweite von 42 mm entspricht) für sehr viele Motive gut passt. In meinem Archiv habe ich Testbilder, die ich für einen früheren Thread erstellt habe:


Zuerst ein Vollbild, aufgenommen im Süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn, für die Darstellung hier skaliert auf 800 x 536 Pixel:


42474891ea638db.jpg



Nun zwei Bildausschnitte in 100-Prozent-Darstellung:


42474891ef6cb4f.jpg



42474891eaad87b.jpg



Das Bild wurde bei Offenblende 2.8 mit einer Belichtungszeit von 1/100 sec aus freier Hand aufgenommen, mit einer Nikon D200 (10 Megapixel) bei ISO 100. Minimale Verwacklungsunschärfen sind also nicht auszuschließen, dazu kann eine leichte Unschärfe wegen mangelnder Schärfentiefe kommen. Anhand meiner Erfahrungen, die ich inzwischen mit anderen Objektiven gesammelt habe, halte ich das AF 2.8/28 mm D für ein gutes Objektiv. Dazu ist es deutlich lichtstärker als das angesprochene 16-85 VR, es vignettiert am DX-Sensor nicht, und es ist unschlagbar günstig zu bekommen.

Das AF-S VR 16-85 habe ich ebenfalls. Leider habe ich auf die Schnelle keine Vergleichsbilder mit Einstellung auf 28 mm zur Verfügung. Vielleicht finde ich übers Wochenende etwas in meinem Archiv.

Zum Sigma 1.4/30 mm kann ich Dir nichts sagen. Es steht nicht auf meiner Wunschliste, da ich mit dem AF-Nikkor 2.8/28 mm D sehr zufrieden bin.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Ich habe jetzt mein Archiv abgesucht, mit dem Ziel, ein Bild zu finden, das mit dem AF-Zoom-Nikkor 3.5-5.6/16-85 VR DX und Brennweite 28 mm aufgenommen wurde.

Gefunden habe ich eines mit Einstellung 34 mm. Ich denke, dies ist nicht tragisch, denn so groß dürften die Qualitätsunterschiede dieser beiden Einstellungen nicht sein.

Zuerst das Vollbild. Es zeigt Lindau am Bodensee, frühmorgends bevor die Sonne richtig rauskam. Das Motiv ist ein typisches Panorama, daher habe ich das Bild oben und unten entsprechend abgeschnitten:


4248aed1f4975c2.jpg



Und nun ein 100%-Crop vom linken Rand:


4248aed1f4ad87d.jpg



Die technischen Daten: Nikon D200, Belichtungszeit 1/1250 sec, Blende 4.5, ISO 160, VR aktiv. Aufnahme aus freier Hand von Bord eines fahrenden Motorschiffs.

Angesichts dieser Ergebnisse gehe ich davon aus, dass das 16-85 VR bei 28 mm auf keinen Fall besser ist als das gute alte AF-Nikkor 2.8/28 mm D, sondern etwas schlechter. Es bleibt der Vorteil der variablen Brennweite und der Verwacklungsreduzierung. Dafür hast Du eine schlechtere Lichtstärke und Probleme mit Vignettierung bei offener Blende. Die Vignettierung ist in diesem Bildbeispiel kaum sichtbar, da ich es zu einem Panorama zusammengeschnitten habe, ist aber ansonsten ein Problem, welches die 28er-Festbrennweite an DX nicht hat.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Also, ich hab sowohl das 50/1.8, als auch das 28/2.8 (allerdings non-D und supergünstig gewesen) und ich mag sie beide :)
Das 50er wie gesagt für portrait und wenns dunkel is und viel platz, das 28er eigentlich fast als immerdrauf auf der D100. mach ich alles mit, irgendwie.

gruß, alexis
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten