365-Tage-Projekt 2023

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mittwoch, 26. April 2023

Die Sonne
täuscht


full


116/365

Mike Shinoda feat. Kailee Morgue – In My Head​
 
Kommentar
Anzeigen
full


Hier kommt das Monatsmosaik.
Die Musik zu den Fotos findest du bei Deezer.

Statistik für April: 26 x Fujifilm X-E4, 3 x Fujifilm X-T3 und 1 x Handykamera.
Mit den Fujis: 24 x mit XF23mm/2, 3 x mit XF30mm/2.8 Makro, 2 x mit XF55-200mm.

Danke für Eure Daumen und Kommentare!

PS: Es kann übrigens sein, dass ich hier demnächst eine längere Pause mache.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
full



Das 365-Tage-Projekt macht mir weiterhin viel Spaß. Ich habe auch im Mai kein einziges „Ersatzfoto“ gebraucht, habe also wieder an jedem einzelnen Tag ein Foto hinbekommen. Die Musik zu den Fotos findest du in einer Playlist bei Deezer.

Mit dabei: einiges an Graffiti (aus Kiel und aus Haguenau im Elsass), ein paar Mal Schrebergarten, einmal Fotobücher zum Thema Street Photography, zehn Urlaubsfotos (darunter auch ein Einhorn) und noch einiges mehr.

Statistik für Mai: 28 x Fujifilm (davon 24 x Fujifilm X-E4 und 4 x Fujifilm X-T3) und 3 x Olympus OM-D E-M5 II.


Noch ein paar Sätze zu meiner Pause hier: Ich bin seit ein paar Wochen insgesamt weniger online unterwegs. Meine (Themen-)Schwerpunkte haben sich verlagert. Außerdem ist Frühling, der Sommer kommt bald, und ich bin bei schönem Wetter lieber draußen unterwegs, als zuhause am Rechner zu hängen.

Solange ich Spaß daran habe, werde ich mit dem 365-Tage-Projekt weitermachen. Ich denke, dass ich hier jeweils das Monatsmosaik veröffentlichen werde. Wer die einzelnen Fotos sehen möchte, kann dies gern auf meiner Website tun (der Link steht in meiner Signatur).

Habt einen schönen Juni!
 
Kommentar
full


Hier ist mit etwas Verspätung das Monatsmosaik Juni 2023.

Mit dabei einiges aus unserem Schrebergarten, Kieler Woche mit Känguru, Night Glow, Feuerwerk und Krusenkoppel,
Graffiti aus Hamburg und Kiel, ein Selbstportrait in Schwarzweiß, ein Fotobuch über Street Photography und noch einiges mehr.

Statistik für Juni:
15 x Fujifilm X-E4, 12 x Fujifilm X-T5 und 2 x Fujifilm X-T3 sowie 1 x Smartphone.


Zwischenfazit nach einem halben Jahr 365-Tage-Projekt 2023

Die erste Hälfte des Jahres 2023 ist rum. 181 Tage. Jeden Tag ein Foto. Jeden Tag Musik dazu.

Das tägliche Foto bringt mich tatsächlich ziemlich häufig auf kleine Spaziergänge und somit an die frische Luft.
Es bringt mich auf andere Gedanken und lenkt mich von gesundheitlichen Schwierigkeiten ab. Passt!

Ich habe im Juni nach langer Zeit für einen Tag ein „Ersatzfoto“ gebraucht.
Das ist in diesem Jahr trotz mancher Widrigkeiten vorher erst einmal im Februar vorgekommen.

Ich bin 2023 bislang offenbar gut im 365-Flow und mache auf jeden Fall weiter mit dem 365-Tage-Projekt. 🙂

Habt einen schönen Sommer! (y)
 
Kommentar
full


Hier kommt das Monatsmosaik Juli 2023.

Mit dabei:
wieder einiges aus unserem Schrebergarten, außerdem Graffiti und Streetart aus Kiel,
Schrevenpark und Kater Kalle, zwei Bücher, ein Käse- und ein Pflaumenkuchen und noch etwas mehr.


Statistik für Juni:
31 x Fujifilm X-T5 mit fünf verschiedenen Objektiven,
darunter mit 14 x am häufigsten das Fujinon XF23mmF2.

Alle Projekt-Fotos aus 2023 gibt's auf meiner Website in der
Fotogalerie zum 365-Tage-Projekt 2023.

Ich suche außerdem für jedes Tagesfoto einen Musiktitel aus.
Die Musik zu den Fotos findest du bei Deezer.​
 
1 Kommentar
lommi
lommi kommentierte
PS: Es ist natürlich die Statistik für Juli. Kinder, wie die Zeit vergeht.
 
full


Hier ist das Monatsmosaik August 2023.


Mit dabei: viel Kunst meiner Tante Wiebke Kühl (ich werde im Monatsrückblick August 2023 schreiben, wie es dazu kommt),
dazu Sport und Spiegelung, Regenbogen und Rettungsring, Frühstücksausblick und Fotobuch,
Kerze und Kopfhörer, Sonnenuntergang und Schrevenpark, Graffiti und Gemustertes …


Die Statistik für August:
26 x Fujifilm X-T5, 2 x Fujifilm X-E4 und 3 Smartphone;
sechs verschiedene Fujifilm-Objektive, mit 15 x mit Abstand am häufigsten das Fujinon XF23mmF2
(wie übrigens auch schon im Juli 2023), alle anderen Objektive jeweils nur 2- oder 3-mal.

Alle Projekt-Fotos aus 2023 gibt's auf meiner Website in der
Fotogalerie zum 365-Tage-Projekt 2023.

Ich suche außerdem für jedes Tagesfoto einen Musiktitel aus.
Die Musik zu den Fotos findest du bei Deezer.

Kommt gut in den September!​
 
Kommentar
full



Hier ist das Monatsmosaik September 2023.

Mit dabei: Best Dude und Schrebergarten, Graffiti und Schrevenpark, Elphi und Sonnenuntergang, Fotobuch und Kunst, Muffin und Gemüse …

Die Statistik für September:
21 x Fujifilm X-T5, 3 x Fujifilm X-E4, 4 Olympus E-M5 II und 2 Smartphone.
Ich habe sieben verschiedene Objektive genutzt, mit 18 x mit Abstand am häufigsten das Fujinon XF23mmF2 (wie schon in den zwei Vormonaten), alle anderen Objektive jeweils nur 1- oder 3-mal.

Alle Projekt-Fotos aus 2023 gibt's auf meiner Website in der
Fotogalerie zum 365-Tage-Projekt 2023.

Ich suche außerdem für jedes Tagesfoto einen Musiktitel aus.
Die Musik zu den Fotos findest du bei Deezer.

Kommt gut in den Oktober!
 
Kommentar
full


Die 300 ist geknackt! Hier ist das Monatsmosaik Oktober 2023.

Mit dabei: Kunst und Jahrmarkt, Sonnenuntergang und Sorgenfresserchen, Love and Peace,
Street Art und Mumin-Mama, Bücher und Fernsehen, Sylt und Schrevenpark …

Die Statistik für Oktober: 27 x Fujifilm X-T5 und 4 Smartphone.
Ich habe an der X-T5 drei verschiedene Objektive genutzt, mit 22 x mit Abstand am häufigsten das Fujinon XF23mmF2
(wie in den drei Vormonaten auch), die beiden anderen Objektive jeweils 2- und 3-mal.

In den nächsten Tagen werde ich auf meiner Website noch einen ausführlichen Monatsrückblick veröffentlichen.
Darin berichte ich, was in meinem Oktober 2023 los war.

Alle 365-Projekt-Fotos aus 2023 gibt's auf meiner Website in der Fotogalerie zum 365-Tage-Projekt 2023.

Ich suche außerdem für jedes Tagesfoto einen Musiktitel aus.
Die Musikliste zu den Fotos findest du bei Deezer.

Kommt gut durch den November!
 
3 Kommentare
lommi
lommi kommentierte
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Ein sehr schöner Rückblick.
 
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Hat Spaß gemacht zu gucken und zu lesen. :)
 
full


Hier ist das Monatsmosaik November 2023.

Mit dabei:
Schrebergarten und Schrevenpark mit viel Herbstlaub,
ein paar Bücher, eine Blume, etwas Street und Street-Art und Schnee!

Die Statistik für November:
26 x Fujifilm X-T5 und 4 x Smartphone.
Ich habe an der X-T5 drei verschiedene Objektive genutzt,
17 x mit Abstand am häufigsten das Fujinon XF50mmF2, die beiden anderen Objektive jeweils 8- und 1-mal.

Es gibt auf meiner Website auch einen ausführlicheren Monatsrückblick,
in dem ich berichte, was in meinem November 2023 los war.

Schönen 1. Advent noch und eine schöne Adventszeit!
 
Kommentar
full


Hier ist das Monatsmosaik Dezember 2023.

Mit dabei:
Winter mit Schnee und Schneemensch in Kiel, Tannenbaum und Weihnachtsmann,
Fotobuch von Laura Freigang und Krimi von Susanne Pohl, Sonnenuntergang und Stofftier,
Musik von Rosenstolz und neue CD von Peter Gabriel …

Die Statistik für Dezember:
25 x Fujifilm X-T5, 4 x Smartphone und 2 x Fujifilm X-E4.
Ich habe an den Fujis vier verschiedene Objektive genutzt, mit 14 x am häufigsten das Fujinon XF50mmF2.

Es gibt auf meiner Website auch einen ausführlichen Monatsrückblick Dezember
und außerdem meinen Jahresrückblick 2023: Ich sammle schöne und bunte Momente

Danke Euch allen fürs Vorbeischauen hier und für Daumen und Kommentare!
Nächstes Jahr geht es weiter: 366 | 2024!
Alles Gute Euch allen für 2024!
 
Kommentar
full


365 | 2023 Jahresmosaik


Kleines Fazit zu 2023 und Ausblick auf 2024

Mein 365-Tage-Projekt 2023 ist komplett. Ein Projekt, durch das ich täglich motiviert gewesen bin, schöne, bunte, skurrile oder irgendwie besondere Momente zu sehen und mit der Kamera einzusammeln.

Nicht jeden Tag ist mir das leicht gefallen und natürlich gibt es längst nicht jeden Tag ein besonderes Foto. Aber darauf kommt es mir auch gar nicht an. Vielmehr zählen die Beständigkeit und der Ansporn, es zumindest jeden Tag zu versuchen. Mit Spaß am Fotografieren.

Es sind ja nur Zahlen, aber falls es interessiert, kommt hier ein bisschen Statistik für 2023. Fotografiert habe ich für das 365-Tage-Projekt 2023 mit insgesamt 6 verschiedenen Kameras, 2 Smartphones inklusive: 19 x Smartphone, 9 x Olympus E-M5 II, 12 x Fujifilm X-T3 (die ich inzwischen verkauft habe, weil mich ein Fotofreund mit seiner X-T5 angesteckt hat), 157 x Fujifilm X-E4 und 168 x Fujifilm X-T5.

Als Objektiv ist mit 180 x mit Abstand am häufigsten das Fujinon XF23mmF2 vertreten, was auch meinem Gefühl entspricht. Denn das XF23mmF2 ist 2023 meine Lieblingsbrennweite geworden. Mit 55 x auf Platz zwei gelandet ist das Fujinon XF50mmF2, das ich auch sehr gern mag.

Das tägliche Foto gehört inzwischen zu meinem Leben dazu und das Fotoprojekt ist im Rückblick außerdem ein tolles Tagebuch. Auch 2024 fotografiere ich wieder für ein 365-Tage-Projekt! Es wird mein zehntes 365-Jahr werden und ich bin gespannt, was sich mir im Verlauf des Jahres zeigen wird. Weil 2024 ein Schaltjahr ist, wird es ein 366-Tage-Projekt. Ist noch jemand von Euch dabei?
 
2 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Ich freue mich auf 2024. Bleib gesund!
 
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Liebe Sabine,
ich hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen und ich freue auf die nächste Runde Deines Foto-Projektes.
Ich bin wieder gerne dabei.
Im April und Ende August werde ich wieder zweimal die ALKOR fahren dürfen. Vielleicht sehen wir uns dann ja wieder, oder vielleicht auch zwischendurch.
Ganz liebe Grüße an Euch beide
Marc 🙋🏼‍♂️
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten