365-Tage-Projekt 2019

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
full


272/365


Sonntag, 29. September 2019

21:00 Uhr und noch kein Tagesfoto. :rolleyes:


Dann zeigte One einen 800-m-Vorlauf der Männer bei der Leichtathletik-WM in Doha.
Es war 21:07:25 Uhr und ich hatte mein Tagesfoto. :giggle:

Ich mag das verwischte Blau und Rosa zusammen mit dem Hauch von Gelb und Grün.

Olypmus PEN-F + M.25mm/F1.8
1,6 Sekunden bei Blende 8 und ISO 80
 
Kommentar
Anzeigen
full



Der September 2019 ist komplett und ohne Monatsmosaik geht's ja nicht. :giggle:


Dazu etwas Statistik und ein paar Anmerkungen:
Elf Fotos kommen aus meiner OM-D E-M5 II und 19 aus meiner PEN-F.

Von den 19 PEN-F-Fotos habe ich 17 mit dem M.25mm/F1.8 fotografiert und zwei mit dem M.17mm/F1.8.
An der E-M5 II waren drei Objektive im Einsatz: 9 x M.12-40mm/F2.8, 1 x Makro M.60mm/F2.8 sowie 1 x Telezoom M.75-300mm/F4.8-6.7.


Die eine Woche in Berlin war ich ausschließlich mit der PEN-F und den beiden lichtstarken Festbrennweiten unterwegs.
Ich habe dabei nichts vermisst und die 17 mm auch nur am Freitag auf der Klima-Demo genutzt.
Fazit: Es hätte mir auch die ganz kleine Immer-dabei-Kombi PEN-F + 25-mm-Festbrennweite gereicht.


Und weil wir hier ja ursprünglich ein Nikon-Forum sind/waren:
Aufs ganze Jahr gesehen war meine Nikon bisher 1 x für ein Tagesfoto im Einsatz.
Der September zeigt mir erneut, dass mir die kleinen Systemdinger von Olympus momentan ausreichen, zumindest für die Alltagsfotografie.
Trennen werde ich mich vorerst trotzdem nicht von der D750.


Danke Euch allen für Eure Begleitung hier!
 
Kommentar
full


275/365


Mittwoch, 2. Oktober 2019

Zeit für einen Buchtipp!
Band 1 habe ich in Berlin verschlungen, jetzt kommt Band 2.


Der Verlag zum Inhalt von Band 1 (Quelle):

"Im Pariser Hauptkommissariat wird aufgeräumt.
Das ist der Startschuss für eine neue Brigade, in der alle Faulenzer, Schläger und Alkoholiker unschädlich gemacht werden sollen.
Die Leitung erhält Anne Capestan, einst hoffnungsvolle Polizistin, die wegen eines fatalen Fehlers vom Dienst suspendiert wurde.
Doch Capestan denkt gar nicht daran, sich aufs Abstellgleis schieben zu lassen!
In einem schäbigen Büro macht sie sich mit ihrer Loser-Truppe an die Aufklärung alter Fälle,
die die Abgründe in der neuen Chefetage zutage bringen ..."​
 
Kommentar
Du lebst in einer sehr farbenprächtigen Umgebung, liebe Sabine ... da wäre ich mit meinem s/w Blick "arbeitslos" .... :)

Lieber Sam,

stimmt, die letzten Tage gab's teils doch recht knallige Farbbomben. :D
Ich brauche das als Ausgleich zu dem weniger werdenden Licht in dieser Jahreszeit.

Gleichzeitig liebe ich SW ...
Was Du zum Beispiel aus Eurem Tal Valle Verzasca mitgebracht hast! :love:(y)
 
Kommentar
full



281/365 - SW-Variante für Sam


Ich habe ein wenig mit den Vorgaben von Silver Efex Pro herumprobiert.
Das Ergebnis in "Film Noir" kommt meinem Geschmack bei diesem Motiv am nächsten.

Das Ausgangsfoto eignet sich vielleicht nicht so wirklich für die Umwandlung in SW.
Ich denke, ich hatte schon bessere Aufnahmen in SW.
Was meint Ihr? Was meinst Du, Sam? Für die Tonne?​
 
Kommentar
Die farbige Variante kommt halt wesentlich leichter, fluffiger daher, das BW-Bild dagegen sehr hart. Ich würde die farbige vorziehen.

Danke, Bettina. Genau das ist auch mein Eindruck. Sind halt zwei ganz verschiedene (Anichts-)Sachen.
Das zweite ist eher geeignet, um harte Novemberzeiten auszudrücken ... :rolleyes:
 
Kommentar
Danke liebe Sabine für die s/w Variante. Ich finde sie interessant aber ich empfinde sie nicht ....Du weisst was ich meine ...
Du bist auf der Suche nach Farben gewesen, nicht nach s/w ... oder anders ausgedrückt: s/w oder Farbe entscheidet sich nicht erst bei der Bearbeitung sondern vor der Auslösung ...

Das Farbbild gefällt mir im Übrigen sehr gut ....Ich würde da Bettina sehr zustimmen .... das Vorbeigehen hat ja etwas Leichtes, etwas was man im Vorbeigehen erhascht, einem ruft oder man kurz wahrnimmt ....

In diesem Sinne .... toll die Diskussion .... und spannend .... :):)
 
Kommentar
Danke liebe Sabine für die s/w Variante. Ich finde sie interessant aber ich empfinde sie nicht ....Du weisst was ich meine ...
Du bist auf der Suche nach Farben gewesen, nicht nach s/w ... oder anders ausgedrückt: s/w oder Farbe entscheidet sich nicht erst bei der Bearbeitung sondern vor der Auslösung ...

Lieber Sam,

ja, ich weiß, was Du meinst. Du hast recht, danke für die Erinnerung!

Durch Deine Anmerkung ist mir wieder klar geworden:
Die nach meinem Empfinden besten SW-Aufnahmen mache ich, wenn ich das SW schon vor der Aufnahme bedenke, also 1.) mit einem - mir bewussten oder unbewussten - SW-Blick durch die Gegend spaziere und 2.) mit einem bewussten SW-Blick durch den Sucher schaue.

Ich denke, dass bei einem gelungenen SW-Foto beides zusammenkommt: zu 1.) gehört mein Gefühl, meine Stimmung und zu 2.) die bewusste fotografische, eher technische Überlegung, wie das Motiv in SW aussehen wird.

Bei einigen Fotos funktioniert das SW auch im Nachhinein.
Ich glaube, es funktioniert dann am besten, wenn es sowohl zu meiner Stimmung als auch zum Motiv passt.

Bei der 281/365 - SW-Variante funktioniert es nicht so gut.
Ich habe auf meinem Fotospaziergang gestern ja tatsächlich sehr bewusst Farben gesucht --- und dieses Foto hinterher zu sehr in SW gewollt, würde ich jetzt dazu sagen.


Wenn ich meine obigen Gedanken zur SW-Fotografie weiterspinne, komme ich dahin, das Ganze komplett auf meine Art, zu fotografieren, zu übertragen:
Die für mich gelungensten Aufnahmen entstehen, wenn ich mit einem bestimmten Blick in die Welt schaue, offen bin für bestimmte Stimmungen oder Motive ...

Das mit dem Blick in die Welt geschieht dabei mal mehr, mal weniger bewusst.
An manchen Tagen gehe ich ganz bewusst auf die Suche nach bestimmten Motiven, an anderen Tagen finden mich die Motive ...

Und gelungene Aufnahmen sind für mich solche, die meinen Blick verweilen oder mich etwas empfinden lassen.

Das alles ist mir jetzt wieder klar geworden. Dafür hat sich die Spielerei in SW doch gelohnt. ;)


In diesem Sinne .... toll die Diskussion .... und spannend .... :):)

Das finde ich auch! Unter anderem deswegen bin ich auch so gern in diesem Forum unterwegs. :giggle:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten