365 | 2021

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ohne weitere Worte
smile.png



#024



024
by Stefan, auf Flickr​
 
Kommentar
Jetzt kann ich ja das Geheimnis lüften: auch ich habe ein Jahresprojekt ;-)

Hat es jemand schon bemerkt? Ein bisschen war ich schon immer von dieser Idee fasziniert, aber meistens habe ich den 1. Januar verpasst und das war es dann wieder für ein Jahr. Diesmal hats geklappt. Inspiriert hat mich dabei auch Sabine @lommi , die das schon ein paarmal gemacht hat. Einfach jeden Tag ein Bild, ohne Regeln, ohne Motivzwang, ohne technische Vorgaben, ohne Stilvorgaben. Dazu dann noch das Quadrat, weil mir die Monatsübersichten so gut gefallen haben. Und, ja, ich habe Sabine natürlich gefragt, ob es sie stört. Tut es nicht. Und deshalb gibt es jetzt das erste Monatsblatt.

Was mir aufgefallen ist? Es ist eine neue Herausforderung, aber es ist gar nicht so schwer, jeden Tag ein Bild zu machen. Man muss es nur wollen. Begonnen habe ich mit meiner D7000 in Ruhestand mit dem 35/1.8 und bei der Kombi ist es mit einer Ausnahme geblieben. Die ist jetzt meistens griffbereit dabei. Mehr ist eigentlich gar nicht nötig.

Was mir noch aufgefallen ist? Ein Monat rast einfach so vorbei, auch wenn man momentan nur wenig vorhat, bzw. vorhaben kann.

Ich werde also weiterhin versuchen, jeden Tag ein Bild zu zeigen. Vielleicht klappt es nicht immer mit dem sofortigen Hochladen am selben Tag, aber ich versuche dran zu bleiben. Im Urlaub werde ich diese Regel brechen. Es soll zwar jeden Tag ein Bild speziell für dieses Projekt entstehen, aber bearbeiten und zeigen werde ich es dann nicht gleich. Den Stress mache ich mir nicht, da müsst ihr einfach warten. Sicher wird es passieren, dass mal ein Tagesmotiv mit Verspätung entsteht, aber das ist dann halt so.

Natürlich fällt es auf, wenn man Tag für Tag für eine kurze Zeit mit dem Fotoapparat verschwindet und Belanglosigkeiten fotografiert. Die Frage „Was machst du da eigentlich?“ kam auch ziemlich schnell. Ich habe sie wahrheitsgemäß beantwortet und eigentlich mit Verwunderung gerechnet. Aber die Antwort war: „Dann will ich am Jahresende die Bilder als Buch!“ So ein Mist, jetzt muss ichs tatsächlich durchziehen.

Und hier ist jetzt der Januar.


2021 | januar


2021 | januar
by Stefan, auf Flickr​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten