30 Jahre nach der Katastrophe...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Eine echt beeindruckende Serie!
Danke!

Und im Nachblick erscheinen manche Dinge äußerst makaber oder ironisch!

Auf dem Foto mit den Plakaten steht auf dem rechten grünen Plakat mit Anker, Stern, Hammer & Sichel frei übersetzt:
Ein Lob auf die aktiv Arbeitenden!
Das könnte man heutzutage auf die leider verstorbenen Liquidatoren damals oder auf die noch immer dort vorherrschenden radioaktiven Partikel beziehen.

Die Mahnschilder mit dem aus einer sehr bekannten Zeichentrickfilm-Serie mit dem Hasen (fehlt dabei eigentlich noch der böse Wolf) gemahnen zu Sauberkeit.
Besonders das untere Plakat besagt, so weit ich noch erkennen und lesen kann, das man sich immer die Hände zu Hause waschen soll, wenn man von der Strasse (das bedeutet soviel wie von Draußen) herein kommt!
Ich denke, mit Händewaschen ist die Sauerei, die der Mensch dort veranstaltet hat auch nicht mehr aus der Welt geschaffen.

lg
Dirk

Kommentar
Anzeigen
Danke für die Infos zu den Plakaten :)

Tschernobyl kennt jeder, auch Fukushima ist jedem ein Begriff. Was mich jedoch schockiert hat, war das es alle paar Jahre Reaktorunglücke gibt.
[MENTION=717]Dupk[/MENTION]

Kommentar
noch mehr Details aus der Schule...

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Weiter ging es zur Fabrik Jupiter, über diese Fabrik war lange nichts genaues bekannt. Offiziell wurden hier nur Kleinteile für Tonbandgeräte gebaut, von diesen war auch etwas zu sehen. Eigentlich wurden hier aber Recheneinheiten fürs Militär produziert.

Die Fabrik liegt relativ nahe zum Kraftwerk, den Betrieb aufgeben wollte man jedoch nur sehr ungern. Die Dekontamination war hier jedoch sehr schwierig durchzuführen.

Der Betrieb wurde am Leben gehalten, im Laufe der Jahre lies sich dort jedoch die Firma SpezAtom nieder, welche für die Dekontamination der Zone und des Reaktors zuständig waren.

Arbeitspläne bis ins Jahr 1999 und Kalender vom Jahre 2001 hingen dort.

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Hi Schelmu,

Meinen tiefen Respekt vor deinen Bilder - auch 30 Jahre nach dieser Katastrophe leider immer noch aktuell...

Mir fällt da spontan der Spruch ein: Der Mensch denkt, Gott lenkt. Der Mensch dachte, Gott lachte...

Irgendwie schon makaber...

Ciao
German

Kommentar
Vielen Dank:)

Sicherlich ist es nichts alltägliches dort herzulaufen und zu fotografieren, wenn man weiss was dort passiert ist. Aber da ich noch nicht auf der Welt war als die Katastrophe passierte ging es mir nicht so nah wie vllt. Anderen.

Wenn man sich überlegt was dort passiert ist und mit welcher Naivität damals darauf reagiert wurde, gibt das schon zu Denken.
[MENTION=112546]WaGe[/MENTION]

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten