30 Jahre nach der Katastrophe...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schelmu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Am 26.04.1986 ereignete sich die Nuklearkatastrophe im Kernkraftwerk Tschernobyl, nahe der Stadt Pripyat.

Als dieses Unglück passierte, war ich selbst noch nicht auf der Welt.

Faszniniert hat mich die Geisterstadt Pripyat jedoch schon lange, der Ort strahle immer eine faszinierende Unbehaglichkeit aus. Und die verlassenen Hochhäuser und Plätze die langsam von der Natur zurückerobert werden wirken schon befremdlich.

Nun war es endlich so weit, 3 Tage verbrachten Ich und Andere in der sogenannten Zone.

Hier ein paar Schappschüsse als Vorgeschmack, nächste Woche dann mehr :)

(auch mit meinem Lofotenthread geht es dann weiter, war die letzte Zeit immer unterwegs um zu fotografieren, so kam ich nicht zum bearbeiten :rolleyes:)

Das Riesenrad in Pripyat, am 01. Mai sollte hier das Frühlingsfest stattfinden für welches ein Rummel aufgebaut wurde. Dazu sollte es aber nicht mehr kommen...

picture.php


in einer verlassenen Schule

picture.php


Autoscooter, ebenfalls auf dem Rummel

picture.php


In einer verlassenen Fischfarm, nahe des Reaktors

picture.php
 
Anzeigen
Ich habe gestern noch eine Reportage gesehen, sehr spannend!
Freue mich auf Deine Bilder und Erzählungen :)

Ich kann mich noch sehr gut an Tschernobyl erinnern, es war ein wunderschöner, warmer Tag und es wurde gewarnt, man solle nicht raus gehen, keine Kinder im Sand spielen lassen...
Ich fand das sehr beängstigend seinerzeit...
 
Kommentar
Ich erinnere mich auch sehr genau. Wir hatten es in der Schule gehört und als ich nach Hause kam, musste ich duschen, weil das so empfohlen wurde....
 
Kommentar
Hallo,

wäre es möglich, ein paar Details zu den Touren zu kriegen? Ich möchte da auch gerne hin. Hab grad die Tage wieder Videos angesehen, wo jm. mit Drohnen über Prypjat geflogen ist.
Konntet ihr in Ruhe fotografieren, konntet ihr in die Gebäude rein usw.?

keine Kinder im Sand spielen lassen...
.

Ganz genau, wir durften nicht mehr in den Sandkasten, weiss ich bis heute :mad:.
 
Kommentar
Hallo,

wäre es möglich, ein paar Details zu den Touren zu kriegen? Ich möchte da auch gerne hin. Hab grad die Tage wieder Videos angesehen, wo jm. mit Drohnen über Prypjat geflogen ist.
Konntet ihr in Ruhe fotografieren, konntet ihr in die Gebäude rein usw.?

Ja na klar gerne, also die Reise ging von Berlin aus los, es war jedoch auch möglich sich von Warschau aus anzuschließen. Mit einem Ford Transit ging es nach Kiew, dort verbrachten wir einen Tag. Dann ging es für 3 Tage in die Zone und von da wieder nach Berlin. Das Hotel war innerhalb der 30km Zone in Tschernobyl. Wir konnten in jedes Haus rein, zwei Bereiche durften wir allerdings nicht betreten. Den Keller des Krankenhauses und das Moos innerhalb des nicht fertig gestellten Kühlturmes. Dazu jedoch später mehr.

Die Miliez fährt jedoch auch schonmal rum und schaut nach dem Rechten, die sehen es nicht soo gerne wenn man in die Gebäude und vor allem aufs Dach geht. Bei manchen Gebäuden wurde uns dann vorher gesagt das wir auf dem Dach nicht so nah an die Brüstung gehen sollen, damit man uns nicht sieht.
 
Kommentar
Auf dem Weg in die Zone, Schilder wurden neu gestrichen und überall Straßen geflickt.

Zum 30jährigen Jubiläum komt nämlich der Präsident zu Besuch.

picture.php


Eingang zur Zone

picture.php


Die anderen Busse sind Tagestouristen, in ein paar Stunden fahren diese die bekanntesten Spots an, Rummel, Ortschild und die Schule mit den Gasmasken am Boden.
 
Kommentar
Als erstes stand für uns ein kleines Dorf, wobei Dorf schon übertrieben wäre auf dem Programm. Eine Familie lebt hier noch und brennt Schnaps. Für ein paar Hrywna durften wir dort bei Ihnen fotografieren und bekamen noch 6 Liter Wallnussschnaps :D

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Ich kann mich noch sehr gut an die Bilder damals im TV erinnern. Das war beängstigend.

Und wenn man bedenkt, dass bis heute noch manche Wildschweine und Pilze noch viel zu hoch belastet sind ...


Bin sehr gespannt auf weitere Bilder und Infos.
 
Kommentar
Danke für die Auskunft. Mit wem bist Du gefahren, wenn man fragen darf?
Die Farbgestaltung der Bilder aus dem Dorf gefällt mir sehr gut, erzeugt die passende Stimmung zu diesem Ort.
 
Kommentar
Danke für die Auskunft. Mit wem bist Du gefahren, wenn man fragen darf?
Die Farbgestaltung der Bilder aus dem Dorf gefällt mir sehr gut, erzeugt die passende Stimmung zu diesem Ort.

Danke die Stimmung kommt so besser rüber finde ich. Die Tour ist bei urbexplorer.com drin. Es gibt dort zwei "Tschernobyl Fallout" und "Pripyat Stalker". Ich habe die Pripyat Stalker Tour gemacht. Bei der anderen Tour liegt der Schwerpunkt auf der Kraftwerksbesichtigung .
 
Kommentar
Braucht man denn keinen Schutz -mehr- wegen der Strahlung?
Oder ist das vergleichbar mit dem Strahlenaufkommen beim Röntgen?

In dem Bericht, den ich sah, baute ein Forscher dort sogar Gemüse an und aß das auch.
Er untersuchte das Gemüse regelmäßig in seinem Labor, nur bestimmte Sorten konnten nicht angebaut und verzehrt werden.

Das hat mich doch sehr überrascht ;)
 
Kommentar
Braucht man denn keinen Schutz -mehr- wegen der Strahlung?
Oder ist das vergleichbar mit dem Strahlenaufkommen beim Röntgen?

In dem Bericht, den ich sah, baute ein Forscher dort sogar Gemüse an und aß das auch.
Er untersuchte das Gemüse regelmäßig in seinem Labor, nur bestimmte Sorten konnten nicht angebaut und verzehrt werden.

Das hat mich doch sehr überrascht ;)

Also die Strahlung ist generell sehr unterschiedlich, es gibt Bereiche in denen kaum Strahlung ist. Es gibt aber auch Bereiche in denen noch viel Strahlung ist. Wir hatten für drei Personen ein Dosimeter. Ehrlich gesagt habe ich aber kaum auf das Gerät geachtet. Moos sollte man meiden wenn es denn möglich ist, da dieses die Strahlung sehr gut speichert.
Man wird aber auch immer auf Strahlung getestet wenn man aus der 10km Zone in die 30km Zone fährt. Und auch am Ende wenn man die 30km Zone verlässt.
Alte Schuhe sollte man anziehen damit man diese zur Not wegwerfen kann.
Wir haben außer an den Hot Spots auch viel angefasst und uns so teilweise die Motive passend hergerichtet. Also ich habs zumindest so gemacht :D

Wir haben auch Tagestouristen gesehen die sich in den Autoscootern und im Riesenrad fotografierten, ob das so toll ist wage ich allerdings zu bezweifeln.
 
Kommentar
Für mich wäre das nix, ich habe echt Angst vor radioaktiver Strahlung :eek:

Da fotografier ich lieber -ungefährliche- Plümchen :D
 
Kommentar
Für mich wäre das nix, ich habe echt Angst vor radioaktiver Strahlung :eek:

Da fotografier ich lieber -ungefährliche- Plümchen :D

Auch Deutschland hat damals was abgekriegt. Und wenn du heute beim Blümchen knipsen auf der Wiese liegst ja dann sieht dich der liebe Gott da oben als Röntgenbild. Ganz gefährlich deine Knipserei.:eek:
 
Kommentar
Klasse Thread, ich bleib dabei.

Ich war damals gerade in der Oberstufe (West) und seit der Zeit glaube ich (erstmal) keiner Obrigkeit mehr, egal ob West oder Ost.
Ironischerweise konnte man schon kurz danach wieder Pilze aus Polen kaufen etc..
Noch heute kann man aber in ukrainischen Pfifferlingen, aber auch in bayrischen Wildscheinen erhöhte Strahlung messen. ;)

Ein Schelm wer da Böses denkt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten