30 Jahre nach der Katastrophe...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also schnell raus hier

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Und einmal in groß, 260m breit, 165m lang und 110m hoch ist das Gebilde. Wenn der neue Sarkophag fertig ist wird er das größte mobile Gebilde der Welt sein.

Er hat ein Gewicht von 36.000 Tonnen, unter dem Dach sind Schienen montiert. Mit Hilfe der Schienen und ferngesteuerten Schwerlastkrähnen soll er Ende 2017 über den Reaktor geschoben werden.

Für die nächsten 100 Jahre soll er die Strahlung abhalten.

picture.php

Ich hätte gerne eine andere Perspektive gewählt, jedoch ist links ein kleines Gebäude das man auf keinen Fall fotografieren sollte.

Kommentar
Unsere kleinen gelben Begleiter, das Dosimeter zeigt 2,22 Mikrosievert pro Stunde an. Um den Wert einmal einschätzen zu können, auf einem Transatlantikflug nimmt man insgesamt mit Hin- und Rückflug zwischen 75 und 150 Mikrosievert auf. Der höchste Wert den wir gemessen haben war 285 Mikrosievert pro Stunde. (An einem alten Greifarm der damals radioaktiv verseuchten Schutt bewegt hat, aber auch an den Unterseiten der Riesenradgondeln war der Wert deutlich über 200.)

picture.php

Kommentar
Wow, ich bin fasziniert und irgendwie auch ergriffen und erschrocken zugleich. man kennt die Bilder, man weiß´was passiert ist und trotzdem ist es irgendwie nicht greifbar. Dass ihr so nah an den Reaktor heran gefahren seid überrascht mich. Habe die Tour damals auch gesehen, und wäre da grundsätzlich wirklich interessiert dran, dennoch, eine Restskepsis bleibt. Wäre ich jetzt alleinstehend... dann wärs egal. So kann ich nur sagen, Hut ab vor der Courage dort hin zu fahren, egal was das Dosimeter zeigt. Freue mich auf mehr Bilder.

Kommentar
Wow, ich bin fasziniert und irgendwie auch ergriffen und erschrocken zugleich. man kennt die Bilder, man weiß´was passiert ist und trotzdem ist es irgendwie nicht greifbar. Dass ihr so nah an den Reaktor heran gefahren seid überrascht mich. Habe die Tour damals auch gesehen, und wäre da grundsätzlich wirklich interessiert dran, dennoch, eine Restskepsis bleibt. Wäre ich jetzt alleinstehend... dann wärs egal. So kann ich nur sagen, Hut ab vor der Courage dort hin zu fahren, egal was das Dosimeter zeigt. Freue mich auf mehr Bilder.

Bedrückend oder beklemmend war die Stimmung dort eigentlich garnicht, lag aber vielleicht auch daran das es sehr warm war und es strahlenden Sonnenschein gab. Am Majdan in Kiew hatte man auf jeden Fall ein seltsameres Gefühl.

Kommentar
Das Ortsschild von Pripyat mit Gründungsjahr, ein sehr beliebtes Fotomotiv.
Leider war es neu gestrichen für den Besuch des Präsidenten.

Die Stadt wurde für die Arbeiter des Kraftwerks und deren Familien gegründet. Ca 50.000 Menschen lebten dort zur Zeit des Unglücks. Es gab sehr viele Kinder, das Durchschnittsalter lag gerade einmal bei 26 Jahren. Für die Kinder standen 11 Kindergärten und 5 Schulen zur Verfügung.

picture.php

Kommentar
Ich wollte da eigentlich schon seit längerer Zeit mal hin. Die Erinnerung an die Zeit des Unfalles ist mir noch recht klar im Gedächtnis.
Mich haben Deine Bilder und Worte jedenfalls dermaßen beeindruckt und angeschoben, dass ich das jetzt fix gemacht habe :)
Geht demnäxt los...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten