3-Wege-Neiger contra Kugelkopf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nik-Dig

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

habe jetzt seit einiger Zeit den Manfrotto 322RC2 an meinem umgebautem 055ProB und stelle immer wieder fest, dass ich nachjustieren muß weil der Kopf etwas nachgiebt, vor allem bei schwereren Objektiven. (Friktionsschraube ist richtig eingestellt).
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit den oben beschriebenen Köpfen?:rolleyes:
Was spricht für einen 3-Wege-Neiger und gegen einen Kugelkopf bzw. umgekehrt:dizzy:

Liebe Grüße
Hans-Peter:hallo:
 
Anzeigen
Ich mag Kugelköpfe, weil sie weniger sperrig als 3-Wege-Neiger und sehr schnell und flexibel zu bedienen sind. Ein guter Kugelkopf sollte beim Festziehen auch nicht nachgeben. Mein 20-Euro Linhof aus den 70ern macht seine Arbeit schon ganz gut, wird aber wohl irgendwann durch einen Markins M 10 oder Linhof Professional II oder Novoflex CB 3 ersetzt...
 
Kommentar
hallo,
ich hab früher manfrotto 488RC4 gekauft war damit aber nicht so ganz zu frieden, immer wenn ich auf bestimmten punkt fokusiert (z.B. sigma 150 makro und 70-200 2,8 ) und dann an der der stelle kugelkopf fest gescharubt und dann los gelassen hab könnte ich in sucher deutlich erkennen das der fokus sich millimeter weise bewegt hat. jetzt habe ich mir manfrotto 410 getriebeneiger und manfrotto 490RC4 kugel kopf gekauft. Um punkt genaue perfekt zu fokusieren (z.B. makro,landschaft) nehme ich immer 410 und für das rest benutze ich 490RC4.
LG
benjamin
 
Kommentar
Habe mir den Manfrotto 410 geleistet,
bin damit voll zufrieden, vor allen dingen kannst du den millimeter
genau einstellen und da verrutscht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten