3. Deidesheimer Treffen mit Börse, Foto-Museum & Adventsmarkt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Schakaya schrieb:
...oder über die B9 = ca. 35-40 Minuten bei "normalem" Fahrstil :D
Und ich dachte immer Photographen werden nicht gerne photographiert ... ;)

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Was hört man denn vom Treffen... seid ihr alle noch am Glühweinstand?? :D
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Was hört man denn vom Treffen... seid ihr alle noch am Glühweinstand?? :D
Ahhh, Uli, das Phantom Schakaya fragt nach. Nun, schön wars. Wenngleich wir am Anfang halt 2 Stunden am Bahnhof rumstanden weil wir auf Dich gewartet haben, Du wolltest Dich ja frei machen ;)

Ich fand es sehr schön wieder einige Bekannte zu treffen. Die Fotobörse war meiner Meinung nach "kleiner" als letztes Jahr, dafür für mich allerdings ein großer Erfolg, denn ich bin mit einer Kamera und einem Objektiv hinein und mit den Taschen voller Glas wieder heraus. Weihnachtsmarkt war halt Weihnachtsmarkt und abends zum Abschluss war es im Backblech ganz nett und lecker.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, es hat wieder viel Spass gemacht, ich freue mich schon auf das nächste Treffen.

Rüdiger
 
Kommentar
rstobbe schrieb:
...

Ich fand es sehr schön wieder einige Bekannte zu treffen. Die Fotobörse war meiner Meinung nach "kleiner" als letztes Jahr, dafür für mich allerdings ein großer Erfolg, denn ich bin mit einer Kamera und einem Objektiv hinein und mit den Taschen voller Glas wieder heraus. Weihnachtsmarkt war halt Weihnachtsmarkt und abends zum Abschluss war es im Backblech ganz nett und lecker.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, es hat wieder viel Spass gemacht, ich freue mich schon auf das nächste Treffen.

Rüdiger

Nun, ich darf mich Rüdiger in seiner Feststellung -es war schön- anschließen. Keine Frage, ich werde zusehen, beim nächsten Treffen wieder dabei zu sein.
Das besondere für mich sind nicht die vorgezeigten Knipsmaschinen, sondern die Leute, die sie herumtragen und zu bedienen wissen. Es sind Leute, die durch das Fotografieren gelernt haben, genauer hinzuschauen und verborgenes entdecken zu können. Das macht den Gedankenaustausch angenehm.
Interessant fand ich, dass Sebastel, Rüdiger und Dirk ihre Mappen mitbrachten und einen Einblick gewährten, welche fotografischen Felder sie
pflügen.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Es war ein ausgesprochen angenehmer Tag mit einer Menge von Eindrücken.

Angetan war ich von der Fotobörse, wo Gerätschaften angeboten wurden, die es sonst nur im Museum zu betrachten gibt. Faszinierend, daß solches Altglas dann auch noch an einem Gerät wie der D200 einwandfrei funktioniert, wie ja der eine oder andere Kollege demonstriert hat. Und zwar mit außerordentlich guten Ergebnissen, was die Schärfe anbelangt, trotz der günstigen Preislagen. Die Quintessenz für mich: ich werde mich mit den manuellen Objektiven etwas intensiver beschäftigen und sicher das Eine oder Andere auch erstehen.

Sehr sehenswert empfand ich auch das Foto-Museum, das in Deidesheim von ein paar Enthusiasten betrieben wird. Eine solche Ansammlung von Exponaten, die die gesamte Entwicklung der Fotografie und des Filmens abdeckt, habe ich vorher noch nie gesehen. Interessant wäre es, einmal eine Führung mit entsprechenden Vorträgen durch die Betreiber zu organisieren. Ich vermute stark, daß da eine Menge Hintergrundwissen gepoolt ist, das sonst nur schwer zu finden sein wird.

Ebenfalls sehr schön war die abendliche Bildbesprechung. Gerade wenn teilweise die gleichen Motive abgelichtet wurden, ist es nochmal was ganz Anderes, wenn man die Bilder ausgiebig in der Hand halten und auch Nuancen betrachten kann.

Der Erfolg eines solchen Tages steht und fällt mit den teilnehmenden Personen. Insofern konnte nichts schiefgehen.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
sebastel schrieb:
meine noch unkommentierten furchtbaren ergebnisse auf:
http://static.flickr.com/132/319869718_80d22cc11b_s.jpg

gruß
sebastian
So klein sind bei mir noch nicht einmal KB-Kontakte ;)

Ich komm gerade aus dem Dunkel und da geh ich auch gleich wieder hin. :ja:

Meine Ergebnisse müssen halt erst trocknen und dann kommt das schlimmste, gescannt werden. Wenn man dann die Abzüge neben sich liegen hat und schaut sich das ganze am Bildschirm an ... neee Leute, ich bring lieber wieder Bilder zum nächsten Treffen mit.

Grüße
-- Rüdiger

:tuer:
 
Kommentar
Hier eine Aufnahme aus der Fernseh-Abteilung des Film- und Fotomuseums in Deidesheim:


42457dd362343ce.jpg



und hier ein Ausschnitt in 100%-Vergrößerung:


42457dd36250fb6.jpg



Nikon D200 mit Nikkor 1:2/24 mm AIS, ISO 800, Blende 2.8, aufgenommen aus freier Hand mit 1/30 sec. Komprimiertes NEF bearbeitet in CaptureOne LE 3.7.6, Skalierung und Ausschnitt in GraphicConverter 5.8. Ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis der Bildbearbeitung, sowohl Farben als auch Kontraste sind schwierig, ein echter Könner kriegt dies sicher noch besser hin. Und mit Stativ wäre es sicher auch besser geworden - ISO 800 ist eben kein Allheilmittel. Trotzdem finde ich die Qualitäten der D200 beachtlich.

Viele Grüße!
Uwe
 
Kommentar
Hallo Uwe,

beeindruckend ist nicht nur die D200, sondern auch das Objektiv. Jetzt wäre natürlich schön zu wissen, wie es mit Stativ um die Schärfe bestellt gewesen wäre. So kann man es erahnen.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
42457e44d2cfe47.jpg



Frohe Weihnachten!

Nein, dies ist kein Fehler des Autofocus. Aufgenommen mit einem Nikkor 1:1.2/55 mm AI-Umbau an meiner Nikon D200. Mit Blende 2 spontan aus der Hüfte geschossen, daher sehr geringe Tiefenschärfe und Schärfenebene etwas zu weit vorn. Aber ein Portrait muss ja nicht unbedingt gnadenlos scharf sein.

Schwierig war es, das Mischlicht in den Griff zu bekommen.

Uwe
 
Kommentar
Herbert M. schrieb:
... -Auf den schießen wir immer ;-)
Stimmt, den hat jeder schon abgelichtet, nur ich nicht.

Ich hatte mit dem Mischlicht übrigens überhaupt keine Probleme ;) Werde vielleicht später mal eines meiner gestrigen Resultate scannen und einstellen.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten