Testbericht 28mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Im Thread über das Schneider PC-Angulon wurde ein 28mm-Weitwinkel-Test an der D3X verabredet. Dieter hat mir dazu sein von Leitax auf Nikon-Bajonett umgebautes Leitz 2.8/28 geschickt. Weitere Testteilnehmer waren das Ai-S-Nikkor 2.0/28mm, das AF-S 2.8/24-70 IF-ED @28mm und das PC-Nikkor 3.5/28mm in der jünsten Variante. Da es am Samstag regnete und ich am Sonntag keine Zeit hatte, habe ich zunächst den allseits verspotteten "Ziegelmauertest" veranstaltet.

Aufnahmeentfernung war ca. 0,75 m. Stativ, Blitz, Scharfeinstellung mit Life-View. Ich zeige in den folgenden Beiträgen die Aufnahmen, die mit Blende 2.8 (bzw. 3.5 beim PC-Nikkor) und 5.6 gemacht wurden. Das 2.0/28 hat also einen kleinen Vorteil, weil es immer eine Stufe stärker abgeblendet wurde.

Ich stehe noch für Anregungen offen, was noch getestet werden soll.
 
Anzeigen
Wenn der Aufbau noch steht, wäre eine Variante mit separater Fokussierung der Ecke interessant.

... aber es wäre doch ganz interessant, was sich gegenüber dem platten Mittenfokussieren noch verbessert, wenn man die Ecken berücksichtigt.

Dein Wunsch war mir Befehl (bis jetzt habe ich das nur beim Leitz gemacht), und Du hast Recht: Das Leitz ist bei Fokussierung auf die Ecke dort nahezu genauso scharf wie in der Mitte. Da ich nicht annehme, dass die drei Nikon-Objektive am Rand schärfer sind als in der Mitte, hat das Leitz insgesamt gegenüber den Nikkoren eine höhere Auflösung.

Das bisherige vorläufige Ergebnis ist also dahin gehend zu korrigieren, dass das Leitz an der D3X die beste Auflösung liefert, sowohl in der Mitte, als auch am Rand, allerdings unter starker Bildfeldwölbung und starker Vignettierung leidet. Im Vergleich dazu zeichnet das 2/28mm etwas weicher, dies aber über das ganze Bildfeld und ohne nennenswerte Vignettierung.
 
Kommentar
WW-Test im Nahbereich finde ich immer ein wenig problematisch.

Ich habe letztens ein altes Tokina 17/3.5 SL gegen mein Tokina DX-Zoom 12-24/4 verglichen. Bis ca. 5 Meter Entfernung war die alte FB in den Ecken um Klassen besser, in der Mitte das Zoom. Erst auf Entfernung holte das Zoom mächtig auf und ließ die FB auch in den Ecken weit zurück. Meine einzige Erklärung ist die hier schon angesprochene Bildfeldwölbung des Zooms. Der Test war übrigens an der D200.

Wenn es zu sehr OT ist, dann bitte löschen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten