Gerne geschehen ...
Der Vergleich mit den Kirchenbildern aus dem photoscala-Test ist dann doch ein wenig unglücklich, da es nicht wirklich ein buntes Motiv ist. Ich habe dann zu schnell auf >Absenden gedrückt.
Die Durchzeichnung spräche für sich, wenn man nicht beim zweiten Mal Hinschauen Zweifel bekäme, ob beide Aufnahmen wirklich zur gleichen Zeit gemacht wurden. Die verschiedenen
Liturgie-Banner deuten darauf hin, dass Tage, wenn nicht Wochen zwischen den Aufnahmen liegen. Ich nehme stark an, daß dem Autor der Bilder selbst die Tageszeit nicht so wichtig war...
Die Aufnahme der D3 ist vermutlich bei Dämmerlicht, die der D3x bei höherem Sonnenstand (Tageszeit) entstanden, sprich: sie sind nicht vergleichbar!
Hier ein Test zwischen D3 und D3x vom Jahreswechsel mit zeitgleichen Aufnahmen - einige kennen ihn vielleicht schon:
http://www.fotografie.fr/n3-test4-ai-e.htm
Gerade bei den bunteren Landschafts-Motiven fallen mir die natürlicheren Farbübergänge auf.
Da ich beruflich auch viel Eventfotografie mit buntem Effekt-Licht belichtet
habe, einmal D700, dann D3x (leider pro Einsatz verschiedene Jobs) sind mir die weicheren Farbübergänge von FX besonders aufgefallen, da das Deko-Licht mit Fresnel-Strahler/Farbfolien auf weisser Wand - trotz unterschiedlicher Location - meist von der Ursache gleich ist.
Was ich versucht habe zu beschreiben, ist der Effekt der Farben bei höherer Informationsdichte pro Fläche/Ausgabeformat.
Je bunter, desto deutlicher wird es.
Das hat mit dem theoretischen Farbraum der Kamera nichts zu tun.
Beste Grüße
kai
Der Vergleich mit den Kirchenbildern aus dem photoscala-Test ist dann doch ein wenig unglücklich, da es nicht wirklich ein buntes Motiv ist. Ich habe dann zu schnell auf >Absenden gedrückt.
Die Durchzeichnung spräche für sich, wenn man nicht beim zweiten Mal Hinschauen Zweifel bekäme, ob beide Aufnahmen wirklich zur gleichen Zeit gemacht wurden. Die verschiedenen
Liturgie-Banner deuten darauf hin, dass Tage, wenn nicht Wochen zwischen den Aufnahmen liegen. Ich nehme stark an, daß dem Autor der Bilder selbst die Tageszeit nicht so wichtig war...
Die Aufnahme der D3 ist vermutlich bei Dämmerlicht, die der D3x bei höherem Sonnenstand (Tageszeit) entstanden, sprich: sie sind nicht vergleichbar!
Hier ein Test zwischen D3 und D3x vom Jahreswechsel mit zeitgleichen Aufnahmen - einige kennen ihn vielleicht schon:
http://www.fotografie.fr/n3-test4-ai-e.htm
Gerade bei den bunteren Landschafts-Motiven fallen mir die natürlicheren Farbübergänge auf.
Da ich beruflich auch viel Eventfotografie mit buntem Effekt-Licht belichtet
habe, einmal D700, dann D3x (leider pro Einsatz verschiedene Jobs) sind mir die weicheren Farbübergänge von FX besonders aufgefallen, da das Deko-Licht mit Fresnel-Strahler/Farbfolien auf weisser Wand - trotz unterschiedlicher Location - meist von der Ursache gleich ist.
Was ich versucht habe zu beschreiben, ist der Effekt der Farben bei höherer Informationsdichte pro Fläche/Ausgabeformat.
Je bunter, desto deutlicher wird es.
Das hat mit dem theoretischen Farbraum der Kamera nichts zu tun.
Beste Grüße
kai