24-85mm/ f/2.8-4.5-Muss es justiert werden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DerFrankfurter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
habe o.e. Objektiv schon einige Zeit. Erst jetzt, nach der euphorischen Phase fällt mir auf, dass es nicht so ganz scharf abbildet. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Deshalb möchte ich es auch von Euch beurteilen lassen.
Habe 2 Aufnahmen hinzugefügt. 1. Aufnahme bei 24 mm, Blende 8, Matrixmessung/ -0.3
2. Aufnahme gezoomt auf 85 mm, gleiche Position, ebenfalls Blende 8, Matrixmessung/ -0.3
Habe sie verkleinert und hoffe, dass die Exifs erhalten geblieben sind.
Habe noch was wichtiges vergessen: Beide Aufnahmen in "Unendlichstellung"

Für Eure Meinungen und Ansichten bedanke ich mich jetzt schon mal.

LG
Fred
 

Anhänge

  • 24mm.jpg
    24mm.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 173
  • 85mm.jpg
    85mm.jpg
    131 KB · Aufrufe: 169
Anzeigen
Und was sollen uns die beiden - in der Tat leicht unscharfen - Bilder zeigen???


Das Objektiv ist mein meistgenutztes, ich find es gut, weil es in der Abbildungsqualität besser ist, als das teuere und schwere Af-S 2,8/28-70. Leider ist es mechanisch nicht der Bringer. Mit dem Fokussieren habe ich (noch ) keine Probleme, weiß aber nicht, wie's wird, wenn's mal richtig ausgeleiert und abgenudelt ist..

Besser als das 2.8 24-70??? das ist doch wohl nicht dein ernst! Ich habe beide, und es gibt sehr wohl beachtliche Unterschiede, nicht nur im Gewicht (Na gut, an 'ner D40 wird man das kaum feststellen) :D

Aber darum geht es hier ja wohl nicht.

Ich denke, um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, das mit der Optik irgendetwas nicht stimmt. Für mich ein Fall für den Service!

Gruß Uwe
 
Kommentar
Hier mal ein Macro mit dem Teil ca. 1:2 100% Ausschnitt mit f4
1092248e52d0a3e384.jpg


und hier mit f11
1092248e52ff37f2da.jpg


Out of Cam, nichts bearbeitet, nur convertiert.

Das 24-85 ist eigentlich super !

Hab gerade auch noch das 24-70 f2,8 leihweise bei mir, wenn ich Zeit habe dann stell ich mal einen direkten Vergleich ein, interessiert mich schon ob es das Geld wert ist;).

Gruß

Wolfgang


Sorry muss leider entäuschen,

dass von mir geliehene Objektiv hat einen brutalen frontfocus im 24 mm Bereich und da wäre das Ganze sehr unfair. Anbei ein Screenshotausschnitt mit Fokusmessfeld. Ich denke das sieht auch ein Blinder.

1092248ea01b382bbf.jpg



Schade wäre schon interessant gewesen.:frown1:

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Sorry muss leider entäuschen,

dass von mir geliehene Objektiv hat einen brutalen frontfocus im 24 mm Bereich und da wäre das Ganze sehr unfair. Anbei ein Screenshotausschnitt mit Fokusmessfeld. Ich denke das sieht auch ein Blinder.

Schade wäre schon interessant gewesen.:frown1:

Gruß

Wolfgang

Wolfgang,
das ist wirklich ärgerlich, trotzdem danke für Deine Bemühungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten