24-70 Schärfeproblem!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Budberlin

Sehr aktives NF Mitglied

nach anfänglicher Freude über das 24-70, FX 2.8 in Kombination mit der D3, bin ich nun etwas ernüchtert! Mit offener Blende sind ALLE Bilder brutal unscharf. Erst ab Blende 8 (Hier im Beispiel Blende 11) gehts bergauf!

Beide Bilder wurden vom Stativ geschossen, mit Fernauslöser und Spiegelvorauslösung, Bewegungsunschärfe ist es also nicht!

Hier die 2.8 er offen Version
16964475c0a7b718c7.jpg

Hier mit 11er Blende

16964475c0a732f6a5.jpg

Was denkt ihr, hab ich ein fehljustiertes erwischt, oder ist das 24-70 mit D3 schlechter als das 17-55 DX 2.8 an der D2xs! (Den Eindruck habe ich zumindest!) Andere Ideen?

Danke und einen schönen Adventssonntag Euch allen!

Anzeigen
Das 2.8/60 rechnet den Lichtverlust durch die Auszugsverlängerung in der Naheinstellung mit in die Blende ein, die im Sucher und in den EXIFS angezeigt wird, das 24-70 nicht. In beiden Fällen wurde die offene Blende verwendet.

Für sieht das Maandarinen-Bild nach Backfocus aus, denn scharf ist das weiter hinten befindliche Micro-Nikkor. Wenn Du tatsächlich Backfocus hast, würde dazu auch Dein erste Testaufnahme passen, denn er optimale Schärfebereich liegt irgendwo zwischen Schleife uind Kugel mit dem Ergebniss, das natürlich beides unscharf ist. Abblenden holt die Schleife in den Schärfebereich und die kugel auch

Kommentar
Auf meinem Monitor haben alle Deine Bilder ein Quadratemuster überlagert - da stimmt meiner Meinung nach etwas mit Deinem Konvertierungsprogramm nicht, daher evtl. die Unschärfe (auf allen Deinen hier gezeigten Bildern).
Gruß, Dirk

Kommentar
So, habe heute im Büro noch mal getestet, ganz simpel draussen bei Sonnenschein auf Gesichter! Als Vergleich habe ich meinen D2xs Body genommen und auch dort die Ernüchterung!
Heute geht das Teil zurück und ich bekomme ein Neues, daher gibts jetzt leider keine besseren Bilder!

Werde Euch auf dem Laufenden halten!

Gruss

Budberlin

Kommentar
Heute geht das Teil zurück und ich bekomme ein Neues, daher gibts jetzt leider keine besseren Bilder!

Hi - wie ich Dir schon als PM geschrieben hatte, wundert mich das Problem ein wenig - soweit ich weiß, kann man die D3 auf bis zu 30 Objektive in Sachen Front- und Backfokus selbst einstellen und somit eigentlich auch solche Probleme in den Griff bekommen... Das hat nichts genutzt?

Kommentar
Ich habe es mit der AF-Feinjustierung gar nicht versucht! Grund: Ich denke dass Objektiv sollte auch ohne diese Hilfe grundsätzlich mal scharf sein. Das was ich aber bei offener Blende als Ergebnis bekomme, erwarte ich ja nichtmal bei einer "Glasscherbe" für wenige Euro!
Daher ist das Ding jetzt weg und mal sehen, was das neue bringt!

An der Konvertierung kann es nicht liegen, die Bilder sind sowohl in DXoptics Pro, Aperture wie auch PS 3 unscharf. Die mit dem 60er sind knackescharf!

Auch der Gegencheck an der D2Xs hat gezeigt - auch unscharf!
Habe einfach nur ein Gesicht fotografiert! Bei Blende 2.8 sind z.B. die Barthaare TOTAL verwischt und unscharf. Beim 17-55 Knackscharf!

Na, ja - nicht so schlimm - kann passieren! Hauptsache ich habe bei dem neuen mehr Glück!

Euch allen schon mal Danke für die Hilfe und konstruktive Diskussion!
Mercie!

Kommentar
wieso kannst Du in Aperture Raw-Bilder aus der D3 konvertieren? Apple hat noch gar kein entsprechendes Update veröffentlicht...

Grüße, Rolf

Kommentar
direkt noch eine Frage:

kriegst Du sofort ein neues 24-70? Ich warte nämlich noch immer auf das erste...

Grüße, Rolf

Kommentar
direkt noch eine Frage:

kriegst Du sofort ein neues 24-70? Ich warte nämlich noch immer auf das erste...

Grüße, Rolf

In der Bucht gibts genug zu kaufen. Hab meines dort für 1649€ gekauft.
Ich als Händler hatte zuerst bei meinem Distributor bestellt, nach 3 Wochen warten habe ich dann in der Bucht zugeschlagen. Die Differenz zu meinem Händler EK war gering.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo Budberlin,

auch wenn du schreibst, die Bilder mit Spiegel-Vorauslösung aufgenommen zu haben, würde ich genau an dieser Stelle noch mal ansetzen. Das erste Bild ist mit 1/5 sek aufgenommen, was definitiv eine kritische Zeit ist. Du hast bei gutem Licht schon scharfe Bilder gemacht? Dann kann es doch eigentlich nur eine Bewegungsunschärfe sein!

Wiederhole den Test doch noch einmal mit Blitzeinsatz bei z.B. 1/200sek oder auch im direkten Sonnenlicht (falls sie irgendwo einmal rauskommen sollte ;-)) um das auszuschließen.

Schöne Grüße,
Benedikt

Kommentar
Sorry, lese gerade, dass du bei Sonnenlicht das gleiche Problem hattest... dann wäre das evtl. erledigt.

Kommentar
In der Bucht gibts genug zu kaufen. Hab meines dort für 1649€ gekauft.
Ich als Händler hatte zuerst bei meinem Distributor bestellt, nach 3 Wochen warten habe ich dann in der Bucht zugeschlagen. Die Differenz zu meinem Händler EK war gering.

Gruß
Thomas
Danke für die Info, Thomas - ich werde trotzdem auf meinen Händler warten, der mir auch einen guten Preis angeboten hat und dazu noch jede Menge Service bietet. So hat er mir jetzt ein 28-70/2,8 als kostenloses Leihgerät überlassen, bis er das 24-70 da hat.
Das ist mir dann das Warten wert.

Grüße, Rolf

Kommentar
Hallo Rolf,

für den groben Schärfetest habe ich mir gar nicht die Mühe gemacht, die Bilder zu entwickeln, bzw. in NEF zu schiessen! Sind alles jpg. fine!

Ja, Händler hat noch ein Objektiv da. Morgen geht meins per Kurier raus und dann hoffe ich, ist das neue bis zum Wochenende wieder in Berlin!

Viele Grüsse....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten