24-70 Schärfeproblem!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Budberlin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

nach anfänglicher Freude über das 24-70, FX 2.8 in Kombination mit der D3, bin ich nun etwas ernüchtert! Mit offener Blende sind ALLE Bilder brutal unscharf. Erst ab Blende 8 (Hier im Beispiel Blende 11) gehts bergauf!

Beide Bilder wurden vom Stativ geschossen, mit Fernauslöser und Spiegelvorauslösung, Bewegungsunschärfe ist es also nicht!

Hier die 2.8 er offen Version
16964475c0a7b718c7.jpg


Hier mit 11er Blende

16964475c0a732f6a5.jpg


Was denkt ihr, hab ich ein fehljustiertes erwischt, oder ist das 24-70 mit D3 schlechter als das 17-55 DX 2.8 an der D2xs! (Den Eindruck habe ich zumindest!) Andere Ideen?

Danke und einen schönen Adventssonntag Euch allen!
 
Anzeigen
Mal ne Frage: Auf was hast du scharf gestellt?

Die mattierten Christbaumkugeln bei Schummerlicht sind nicht so prima geeignet, bieten nicht so viel Kontrastkanten....

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
ja, schon irgendwie ernüchternd. Ich nehme an, Du hast auf die Schleife des Zimtstangenbündels scharfgestelt.


Nik
 
Kommentar
Ja, scharf gestellt habe ich auf die Schleife. Tja
die Frage ist nun, was tun, bzw. wie den Fehler weiter eingrenzen?
 
Kommentar
Schärfeprobleme habe ich beim Vergleich zwischen dem 2470er und dem 2870er nicht feststellen können. Hier noch mal ein Bild das ich mit dem 2470er offenblende gemacht habe.2470er offenblende Das Bild habe ich damals zum Bokehvergleich gemacht.

Mein bestelltes 2470er müßte Montag oder Dienstag bei mir eintreffen, dann kann ich noch mal Testbilder machen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Bin mit der Schärfe an der D200 zufrieden.
Habe aber immer noch Stress mit dem Verhalten bei Reflektionen.
 
Kommentar
Das ist auf keinen Fall normal für das 24-70.
Mein Exemplar ist schon bei Offenblende sehr scharf und wird durch Abblenden nur noch leicht besser (an der D2x).

Versuchs mal mit einem anderen Motiv - evtl. mit mehr Kontrast, um erst mal eine Fehlfokussierung auszuschließen.

Gruß
Christoph
 
Kommentar
Meines ist an der D300 & D80 auch offen sehr scharf aber ganz leichten Backfocus den ich bei der D300 leicht korrigieren konnte ( habe so alle meine Linsen geschärft!). Die D300 soll das ja auch können...

Dein Beispiel ist zu arg wo ich meine da stimmt was nicht, entweder mit dem Test oder dem Objektiv oder der Einstellung!
 
Kommentar
Hallo noch mal,

das hat mir jetzt natürlich keine Ruhe gelassen! Geht ja auch gar nicht: Neuen Body und neue Linse und unscharfe Bilder? Widerlich!

Ok, also ich habe mal alles an der D3 resettet und das Objektiv der Objektive zum Vergleich herangenommen, sprich das 60er Micro von Nikon!

Also, nach so vielen Schärfe-Testbildern (habe auch mal mein 70-200 2.8) rangenommen, bin ich mir momentan nicht mehr sicher, ob ICH noch scharf sehe!

Was denkt ihr? Ich denke, alles OK so!



16964475c5af5aae53.jpg

Das 24-70 auf Blende 2.8, nach Reset der D3 und Neueinstellung!



16964475c5aed61322.jpg

Das Nikon 60mm AF Micro, auf Blende 3.2, eine der schärfsten Linsen schlechthin!
 
Kommentar
Ist wegen der Größe schlecht zu beurteilen.
Also die Schleife in der Mitte ist scharf, zu den Seiten hin wird es unscharf.
Liegt meiner Meinung nach an der schrägen Aufnahmeposition.
Ist ja auch nur Blende 2,8
 
Kommentar
Sorry aber auch die zweiten Bilder sind für mich NICHT SCHARF !

Mach doch mal eine Aufnahme ohne irgend welche Kugeln.
 
Kommentar
Nicht scharf?

Also hier noch mal eine Version mit Blende 2.8:

16964475c6fc6ccf9f.jpg


Und demgegenüber Blende 8:

16964475c6fc703514.jpg


Focus auf Mandarine! Wahrscheinlich war in den software-menüs zur Fokus-Justierung etwas verstellt!???

Was denkt ihr - jetzt kommts in "normale" Bereiche! Oder? Ich weiß auch schon nicht mehr, was Schärfe ist! ;-)
 
Kommentar
Warum denn Focus auf der - kontrastarmen - Mandarine? Zeig mal 100 % Crops, so kann man dazu garnichts sagen, sorry :nixweiss:
 
Kommentar
Also, das einzige was ich Scharf sehe ist die Beschriftung auf dem Objektiv;

AF Micro
60mm
 
Kommentar
knips doch mal mitten in die bürste rein
n paar scharfe borsten sollten schon drinn sein
 
Kommentar
Ich will mich hier auch mal einmischen. Nimm doch mal als Vorlage eine plan angepinnte Zeitungsseite, dann jeweils mit beiden Optiken 2,8 und Bl 8

So kommen wir eher weiter...

Beste Güße Dieter
 
Kommentar
Momentan finde ich alle von dir eingestellten Bilder unscharf.
1. Das Forum verkleinert deine Bilder was zu unschärfe führt.
2. Wenn du Bilder zeigst, dann bitte unverkleinerte Ausschnitte.
3. Warum Blende 3,2 beim 60er Micro und Blende 2.8 beim 2470er.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten