24-120 vr besser als sein ruf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nobody

Auszeit
Registriert
als offizieller begleiter einer 50koepfigen delegation einer d/f-staedtepartnerschaft und in anbetracht von knapp 40° ortstemperatur hatte ich 'nur' das 24-120 vr nebst sb-50dx zur s2 eingesteckt. fazit nach 3 ueberaus schweisstreibenden tagen: diese optik jederzeit wieder, da deutlich besser als sein ruf!
 
Anzeigen
Re: RE: 24-120 vr besser als sein ruf

Meiner Meinung nach ein Gerücht der ersten Stunde welches unwahr war und ist.
Zufrieden?

sorry, wenn auch ich widerspreche, aber mein erstes aus 07/2003 war definitiv schrott und noch vorhandene ausfuehrung direkt nach besagtem produktionsstop bis 10/2003 in jeder hinsicht ein quantensprung
 
Kommentar
Re: RE: 24-120 vr besser als sein ruf

Hallo,

ich hatte bzgl. dem Gelbstich meines VR24-120 zwar schon einmal einen Beitrag, aber meine Tests mit anderen exemplaren zeigte mir eigentlich, daß meines nicht stärker gelb war als andere Exemplare. Daher wundert es mich schon irgendwie, daß keiner der Analogfotografen mit diesem Objektiv ähnliches bemerkt. Ich hatte mal verschiedene Filme und verschiedene Linsen unter ähnlichen Bedingungen getestet. Dabei zeigte sich immer wieder, daß bei Fuji Sensia 100 das VR24-120 gegenüber dem 2,8/20D oder 2,8/80-200D auffallend gelblichere Ergebnisse brachte. Bei Velvia 50 waren die Ergebnisse nicht so auffallend.
Hat denn wirklich keiner der Analogen, wenigstens ansatzweise, ähnliche "gelb-Erfahrungen" mit dem VR-Objektiv gemacht?

Gruß
Bernd

wenngleich nicht analog, aber in sachen farbprofil duerfte eine unterscheidung zu aktuellen top-linsen im nikonprogramm schwerfallen. schlichtweg ein typischer vertreter neuerer rechnungslegung mit gesteigerter farbsaettigung bei gleichzeitig reduzierter kontrastwiedergabe
 
Kommentar
.......schlichtweg ein typischer vertreter neuerer rechnungslegung mit gesteigerter farbsaettigung bei gleichzeitig reduzierter kontrastwiedergabe........


genau.
Deswegen erscheint auch vielen das Nikkor 28-105 schärfer, obwohl es nicht stimmt, nur weil dessen Kontrastleistung besser ist, dafür ist die Farbwiedergabe aber eher nüchtern.
Insgesamt, bis auf die nicht so dolle Schärfe bei offener Blende bei 24mm vom 24-120VR ist es im Bereich von 28-70mm schärfer als das 28-105.

Johannes :ja:
 
Kommentar
Re: RE: 24-120 vr besser als sein ruf

Hallo,

ich hatte bzgl. dem Gelbstich meines VR24-120 zwar schon einmal einen Beitrag, aber meine Tests mit anderen exemplaren zeigte mir eigentlich, daß meines nicht stärker gelb war als andere Exemplare. Daher wundert es mich schon irgendwie, daß keiner der Analogfotografen mit diesem Objektiv ähnliches bemerkt. Ich hatte mal verschiedene Filme und verschiedene Linsen unter ähnlichen Bedingungen getestet. Dabei zeigte sich immer wieder, daß bei Fuji Sensia 100 das VR24-120 gegenüber dem 2,8/20D oder 2,8/80-200D auffallend gelblichere Ergebnisse brachte. Bei Velvia 50 waren die Ergebnisse nicht so auffallend.
Hat denn wirklich keiner der Analogen, wenigstens ansatzweise, ähnliche "gelb-Erfahrungen" mit dem VR-Objektiv gemacht?

Gruß
Bernd

Lieber Bernd: Leider, sorry.. Zum Glück: nein.
 
Kommentar
Re: RE: 24-120 vr besser als sein ruf

auffaellig auch, dass weit und breit - abgesehen von der beruehmtberuechtigten ersten serie - kaum beispiele der negativen art zu finden sind

Beim dem negativen Bericht von Michael Weber tippe ich auch auf ein frühes Exemplar.
Meine Exemplare waren aber S/N 228xxx und später, also nicht die sagenumwobene erste Serie.
 
Kommentar
stimmt, mw erwischte sein negativo wenige tage nach meinem first run. so stand es auch geschrieben in den gelben seiten
 
Kommentar
anbei zwei beispiele erstellt mit 24-120 vr, jeweils bei 24mm, f/8 und awb:

beispiel 1
beispiel 2

(original jpegs lediglich verkleinert und nachgeschaerft, sonst nichts. alles weitere in den exifs)
 
Kommentar
Das mit dem "Gelbstich" meines Objektivs würde ich jetzt wirklich mal gerne mit einem von Euch klären. Wohnt irgend jemand mit einem 24-120VR und einer Digitalen im Raum Frankfurt/Darmstadt und ist mit seinem 24-120 voll zufrieden? Dann würde ich gerne mal mit eurer Hilfe einen Vergleich anstellen, vielleicht bin ich auch einfach zu kritisch.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
nobody:

Danke für Dein Bildbeispiel. Wahrscheinlich ist die Aifnahme mit Digital gemacht und daher wegen des automatischen Weißabgleichs schwer bzgl. Farbstich zu beurteilen. Auch bei meinem VR fällt mir der "Farbstich oft nicht auf, hängt immer ein bißchen vom Motiv ab. Auffällig wird es immer in einer Bilderserie, wenn verschiedene Linsen im Einsatz waren oder das Motiv sowieso schon stark gelblastig, wie z.B. Wüstensand. Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus dem Frankfurter Raum, der Vergleich würde mich echt brennend interessieren.

Bernd
 
Kommentar
in der tat awb, wobei polfiltertypisch weitere verschiebungen entstehen koennen. nur in der stellung 'normlicht' - oder wie immer auch bezeichnet - verhalten sich digis filmlike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten