24.02.2022 und es wird danach einfach anders sein...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den Medien wird betont, dass das kein Krieg des russischen Volkes ist sondern ein Krieg Putins. Meiner Meinung nach ist das ein Krieg von Gazprom. Die bezahlen an die Ukraine 2,9 Mrd. $ um Gas durch ihre eigene Pipeline zu leiten. So einen waschechten Oligarchen kotzt das bestimmt mächtig an. Wie gut das man einen guten alten Kumpel hat, dem auch 7,5% der Aktien von Gazprom gehören und so ganz nebenbei ist er auch Präsident von Russland ...

Kommentar
Anzeigen
Immer war irgendwo auf der Welt Krieg, immer ging es um denselben Scheiß.
Jetzt kommt er etwas näher und da stellen auch hier alle fest, was diese Staatsmänner*innen für Arschlöcher sind.
Ich kann sie alle nicht leiden, die Bidens, Xis und Putins, weil es immer nur um Macht und Geld geht.

Warum der Schein des Friedens nicht bewahrt werden konnte? Ich denke, es gibt keine guten Diplomaten mehr auf der Welt.
Brandt und Genscher drehten sich im Grab herum, müssten sie unsere Oberhäupter reden hören. Und bei den Amis ist es
noch schlimmer, und die sind einmal wieder ganz weit weg vom Krieg.

2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
In der Politik kommst du üblicherweise nur dann nach ganz oben, wenn dir Macht wichtig ist. Denn wenn es anders wäre, würdest du dich irgendwann angewidert abwenden.

Aber es gibt auch Ausnahmen: Václav Havel und Nelson Mandela zähle ich dazu.

W
WolframO kommentierte
Diktatorinnen sind in der absoluten Minderheit...

Warum der Schein des Friedens nicht bewahrt werden konnte? Ich denke, es gibt keine guten Diplomaten mehr auf der Welt.
Brandt und Genscher drehten sich im Grab herum, müssten sie unsere Oberhäupter reden hören. Und bei den Amis ist es
noch schlimmer, und die sind einmal wieder ganz weit weg vom Krieg.

gut getroffen, nur der Vollständigkeit halber, bitte Gorby nicht vergessen. Auch im Osten gab es die "Guten" ;)

Kommentar
In den Medien wird betont, dass das kein Krieg des russischen Volkes ist sondern ein Krieg Putins.

soweit bin ich bei Dir. Aber es geht sicherlich nicht nur um Gas oder ums Öl. Das kaufen wir ohnehin, egal ob mit oder ohne Putin. Und ob das Gas durch die Ukraine fließt kann auch nicht das Thema sein. Dafür hätte es ja Nordstream 2 geben können.

Kommentar
An welcher Kreuzung der Evolution ist die Menschheit falsch abgebogen?

Mir kommt es, nicht nur wegen der heutigen schrecklichen Ereignisse, manchmal so vor, als wären wir es nicht wert auf diesem wunderbaren Planeten zu leben.

2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Leider kann ich dir nicht widersprechen.

Horst S.
Horst S. kommentierte
Die Menschheit ist nie abgebogen, sie läuft seit 10.000 Jahren in die gleiche Richtung und hat aus der Geschichte noch nie etwas gelernt.

Die dunklen Gewitterwolken sind schon lange am Himmel.
Wir haben sie ignoriert und gehofft, dass sie weiterziehen und wir nicht nass werden.
Gleichzeitig haben wir im festen Glauben an schönes Wetter unseren Regenschirm verschrottet.

Ich versuche mich mal ein wenig in der Historie.
Bitte korrigiert mich, wenn Fehler drin sind.

Krim
Die Krim haben die Russen 1774 vom Osmanischen Reich erobert und 1783 an Russland angegliedert.
In der Folge wurden viele der dort lebenden Menschen herausgejagt und dort Russen angesiedelt.
Es wurden auch viele Deutsche ermunert auf der Krim zu siedeln.
1941 wurden die Deutschen nach Kasachstan zwangsumgesiedelt.
Nach dem 2. Weltkrieg wurden viele der dort lebenden Gruppen deportiert und durch Russen ersetzt.
Unter Chrustoschw, der im Donbas (Ukraine) aufgewachsen ist, wurde die Krim an die Ukraine angegliedert.

Donbas
Die Donbas Region liegt auf der Grenze zwischen Russland und der Ukraine.
Es war das industrielle Herz der Sowjetunion.
Reiche Steinkohlevorkommen waren dafür die Basis.
Viele Russen sind in die Region gezogen.
Im 2. Weltkrieg wurden die Industrieanlagen vor den anrückenden Deutschen demontiert und in Sibirien wieder aufgabaut.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Industrieregion wieter ausgebaut.
Unter Stalin und Chruschtschow wurden hier insbesondere Russen im Donbas und in den Ukrainischen Städten angesiedelt.
Der Donbas war weiterhin eine wichtige Industrieregion für die Sowjetunion.
In Luhansk wurde alle Dieselelektrischen Großdiesellokomotiven für den Ostblock gebaut.
Die Deutsche Reichsbahn hatte rund 1000 "Taigatrommeln" und "Ludmillas" aus Luhansk im Einsatz.

Transnistrien
Unter Stalin und Chrustschow wurden auch viele Russen in Moldawien angesiedelt.
Auch wurden die Grenzen zwischen den Staaten verschoben.
Nach dem Zerfall der Sowjetunion kam es zum Bürgerkrieg in Regionen mit Russischer Mehrheit.
In Transnistrien sind über 1000 russische Soldaten stationiert.
Ob das schon vor Putin oder erst durch Putin geschah kann ich nicht sagen.
Die Russen haben hier einen neuen Defakto-Staat geschaffen.
Moldawien hat es hinnehmen müssen.
Der Westen hat zugesehen.

Abchasien und Südossetien.
In Georgien gibt es Regionen mit einen hohen russischen Bevölkerungsanteil.
Auch hier kam es nach dem Zerfall der Sowjetunion zu Konflikten.
2006 wollte Georgien in die EU und in die NATO eintreten.
Putin hat russische Truppen geschickt und ist in Georgien einmarschiert.
Aus Abchasien und Südossetien wurden die verbliebene georgische Bevölkerung vertrieben.
Dann wurde eine Volksabstimmung unter den verbliebenen Russen gemacht.
Es sind zwei Defakto Staaten entstanden.
Der Westen hat zugesehen.

Nach dem gleichen Muster kam es im Donbas in der Ukraine zu Konflikten.
In der Ukrainer haben die Pro-Russische Regierung gestürzt.
Russisch sollte (oder wurde) verboten.
Es kam zu Konflikten im Donbas.
Grüne Männchen haben die Russen im Donbas untersützt.
Die Ukrainer wurden aus den Gebieten vertrieben.
Seit dem kommt es ständig zu Auseinandersetzungen an der Grenzlinie.

Dann hat sich Putin 2014 die Krim "Heim ins Reich" geholt.
Der Westen hat ein paar Sanktiönchen erlassen.

Seit 2015 hilft Putin mit seiner Luftwaffe seinen Freund Assad and der Macht zu bleiben.
In Syrien hat Russland eine Militärbasis mit Mittelmeerhafen.
Der Westen (USA) hat sich aus dem Konflikt weitgehend zurückgezogen.

Voriges Jahr hat Putin die Wagner Söldnertruppe auf Wunsch einer an die Macht geputschten Gruppe nach Mali geschickt.
Der Westen (Frankreich, Kanada) ziehen ab.
Deutschland wird folgen.
Das ist der erste Schlüsselbaustein, um die Region zu destabilisieren.
Frankreich bezieht aus dem Nachbarland Niger sein Uran für die Kernkraftwerke ...

Putin geht strategisch vor.
Er baut Stück für Stück seinen Einflußbereich aus.
Er möchte einen Platz in den Geschichtsbühern haben.
Mit 70 Jahren tickt die Biologische Uhr.
Er hat nicht mehr viel Zeit.
Er wird die verbleibende Zeit nutzen.

Der Einmarsch in die Ukraine ist nur der konsequente nächste Schritt.
Jetzt wird er schauen, wie der Westen reagiert.
Es gibt ein paar mehr Sanktionen.
Wir werden sicherlich nicht militärisch eingreifen.

Moldawien und Georgien werden die nächsten Länder sein, die er erobern wird.
Armenien, Kasachstan, Belarus hat er schon auf Linie gebracht.

Unter Stalin wurden auch sehr viele Russen im Baltikum angesiedelt.
Auch dort gibt es Regionen mit einer russischen Bevölkerungsmehrheit.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann Putin dort einmarschiert.

Putin hat in den letzten 20 Jahren seine Armee neu aufgebaut und modernisiert.
Seine Truppen und Strategen sammeln Kampferfahrung.

Gleichzeitig haben wir unseren Armee immer mehr abgebaut und kaputtgespart.
Die große Panzertruppe wurde eingestampft.
Viele moderne Waffensysteme sind nur begrenzt einsatzfähig.
Ich bezweifel, dass die Europäer gemeinsam gegen die Russen einen offenen Kampf bestehen können.

Von Kiew nach Bremen sind es rund 1500 km.
Das schafft ein Panzer locker in 30 Stunden.
Ein Hyperschall-Marschflugkörper in 20 Minuten ...

Wir können froh sein, wenn die dunklen Regenwolken uns nur nass machen.

3 Kommentare
W
WolframO kommentierte
Ich denke, die EU hat 6-18 Monate Zeit, sich als Nuklearmacht so aufzustellen dass sie ernstgenommen werden kann.

Tom#2
Tom#2 kommentierte

Sorry, aber wovon träumst du denn?!?!

Kiboko
Kiboko kommentierte

Frankreich ist in der EU.
Frankreich ist eine Nuklearmacht.

Deutschland hat sich schon lange aus der Atomtechnologie verabschiedet.
Die Firmen, die sich mit der Herstellung von Brennstäben beschäftigt haben, wurden bereits vor vielen Jahren geschlossen.
Wir haben die letzten Brennstäbe für unsere Atomkraftwerke in Frankreich (und England?) aufarbeiten lassen.
Das Thema ist in Deutschland abgeschlossen.

Die Luftwaffe hat ein paar Tornados (Konstruktion aus den 1970ern, Lieferung ab 1981),
die mit amerikanischen Atombomben bestückt werden können.
Wie weit dieses Waffensystem noch ein Abschreckungspotential gegen moderne Flugabwehrraketen und moderne Kampfjets hat, mag ich nicht beurteilen.

Es soll ja hier ein Disskussions-Thread sein zumal ich in den vergangenen Jahren 2 mal (2019 & 2021) dort war aber lasst mich bitte aus gegebenen Anlass 2 Bilder dazu beitragen.
Das zu dem dem Gewitter und den dunklen Wolken!

never forget 1.jpg

So sollte es sein!

never forget 2.jpg

Nachtrag!
Ich habe immer noch Kontakt zu den Tourguides mit denen ich unterwegs war.
Der eine hat schon das nötigste samt Familie zusammengepackt und hat sich auf gemacht Richtung Westen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nach dem politischen Umbruch vor über 30 Jahren hatte man die Möglichkeit
"gemeinsam" eine neue Epoche einleiten zu können.

Aber nein! Man brauchte wieder Feindbilder!
Alle haben ihren Anteil daran, wie das Ergebnis heute deutlich zu spüren ist.

Noch eine Gefahr sehe ich weitsichtiger.
Wenn ich als Feldherr meinen eigenen unumkehrbaren Untergang vor Augen habe.....
werde ich nicht vernünftig und ziehe die grosse Strippe.
Dann wird es ganz ernst, Für Alle!

Darum rate ich zur Vorsicht und genauste Abwägungen bei allen anstehenden Entscheidungen und Handlungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Mein Rat: Melde dich bei FB ab. Dir wird nichts fehlen.
FB ist so eine Hassliebe. Meine (echten) Foto-Freunde leben über ganz Europa verstreut, bis runter nach Madeira. Über FB sehe ich, wo sie gerade sind und was sie für Bilder mitbringen.
Bezogen auf meinen Freundeskreis ist die Quote an richtig geilen Bildern bei FB um ein Vielfaches höher als zB hier :p. Die Jungs und Mädels sind in der Welt unterwegs und fotografieren einfach - und eben mit Herzblut.
Das würde mir sehr fehlen, den Kontakt zu verlieren.
Die Kehrseite ist, daß man unweigerlich den ganzen sozialen Bodensatz zu sehen bekommt....

Kommentar
Wie viele andere auch habe ich gestern Abend die Berichterstattung in den Medien verfolgt und deshalb diesen Thread erst heute morgen gesehen.

Es wurde als Argument für diesen Thread auch der Corona-Thread, der ebenfalls nichts mit Fotografie zu tun hat, angeführt. Allerdings haben wir auch da Politik soweit es geht ausgeschlossen. Erfahrungsgemäß ist das ein Thema, das nicht moderierbar ist und wenn, dann nur unter enormem Zeitaufwand.

Ich werde im Laufe des Tages mit Bettina besprechen, ob wir diesen Thread laufen lassen können. Bis dahin ist er erstmal ins Off-topic verschoben.

Was ich aber auf jeden Fall schon sagen kann: das funktioniert hier nur, wenn ihr euch jeder, auch der kleinsten Andeutung von Ironie, Satire etc enthaltet. Auch polemische Bemerkungen, Beschimpfungen, herabwürdigende Begriffe - egal gegen wen sie gerichtet sind - müssen hier zwingend außen vor bleiben. Diskutiert sachlich über die Fakten, sprecht von euch und eurem Empfinden gerne emotional, aber ohne "Kraftausdrücke". Ihr wisst, was ich meine.

Das kann hier nur funktionieren, wenn der Thread sich möglichst selber reguliert und in guten Bahnen läuft.

Kommentar
Liebe Gundrun

Nein, es ist wohl nicht verkehrt diesen Thread zu öffnen. Wir werden ja im Geiste und im Herzen mit Bildern konfrontiert, welche nicht einfach auszuhalten sind.

Wir sind durch unsere Pflegekinder seit Jahren immer wieder mit den Konsequenzen von Traumata, u.a. auch Kriegstraumata konfrontiert. Und wir erfahren im Alltag, was all dies für Auswirkungen auf die Menschen hat.
Wie oft sass ich dann auf der Treppe, oder sonst wo, trank ein Glas Wein und war sprachlos. Wenn wir jetzt nach geopolitischen Erklärungen suchen, dann ist das ja nur eine Seite.

Es betrifft erneut tausende von Menschen, welche mit dem leben müssen. Und es wird für sie ein anderes Leben sein, für immer. Wie es auch immer aussehen wird. Nächte ohne Schlaf, Tage mit Angst und die elende Frage, wie ich dann all das meinen Kindern erkläre. Mit der Tatsache umgehen zu müssen, dass Frieden wohl die grösste Illusion der Menschen ist.

Ich bin aufgewühlt, traurig und enttäuscht. Und jeder Erklärungsversuch scheitert, weil sich immer jemand aus persönlichen Gründen sich seine Welt zusammenbaut und sie dem Rest auferlegt. Claudia hat gestern eine Kerze vor der Haustüre angezündet. Sie brannte noch heute Morgen. Und wir haben auch besprochen, dass wenn Kinder oder eine Familie Hilfe braucht, wir sie bei uns zu Hause aufnehmen.

Wenn ich dieses Wochenende in unserem Ferienhaus verbringe, dann werden auch dort die Gedanken bei den Menschen sein, die nicht zur Ruhe kommen. Und ich werde bei dieser Kapelle vorbeigehen und eine Kerze anzünden ...

Ja, nach dem 24. Februar 2022 wird vieles anders sein.

full

Kommentar
Ich moderiere ein für den speziellen Bereich sehr großes Forum (nicht mit Foto-oder Tierforen vergleichbar), in dem wir ein sehr konsequent umgesetztes Politikverbot haben. Ich bin ganz dankbar, dass ich meine Meinung hier dazu äußern kann. (y)

Auch wenn retrospektiv vieles darauf hindeutete, dass es so kommen musste, war ich sehr überrascht. Wie viele andere bin ich naiv genug gewesen, zu glauben, dass Geschichte den Menschen eine Lehre sein sollte. Das ist offenbar nicht der Fall.

Ohne jetzt in eine müßige Diskussion einzusteigen, weil ich davon auch zu wenig Ahnung habe, möchte ich schon sagen, dass ich entsetzt bin. Mein Großvater mütterlicherseits hat als deutscher Besatzer auf der Krim gekämpft und wurde dort schrecklich zusammengeschossen. Er ist 1971 an den Spätfolgen gestorben. Ich habe ihn nie kennengelernt, da ich ein 74er bin. Mich macht das fassungslos. Jeder Krieg macht mich fassungslos. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich meinen Kindern erklären soll, was da jetzt passiert.

Dieser Krieg wird auf ukrainischer und auf russischer Seite völlig unnötig viele Opfer fordern. Sowohl militärische als auch zivile. Das hätte alles nicht sein müssen, egal wie man politisch dazu stehen mag.

Kommentar
Was mich am meisten aufregt ist daß seit 2014 mit Billigung des
Westens auf Menschen in der Ostukraine geschossen wird,
Selenskyj sich offen weigert Minsk II umzusetzen und jetzt
gesagt wird es sei ganz plötzlich Krieg. Als ob es das nicht schon
seit 2014 gewesen wäre.

Und dann wird immer vom Ende des kalten Krieges erzählt.
Als ob der jemals zu Ende gewesen wäre - sowas geht nämlich
nur auf Gegenseitigkeit. Auf das große Geschenk von Gorbatschow
wurde gespuckt.

Jetzt wird an vielen Stellen gefordert Waffen in die Ukraine zu schicken.
Glaubt irgendjemand daß das zu etwas anderem führen kann als
der völligen Zerstörung der Ukraine? Auf Unbewaffnete wird deutlich
seltener geschossen. Gebt einem Westukrainer eine Waffe und macht
ihn damit zu einem Ziel.

Ich sehe nur einen einzigen Ausweg: Selenskyj muss sofort die Waffen
niederlegen, die Unabhängigkeit der beiden Volksrepubliken anerkennen,
sich verpflichten neutral zu bleiben und nicht Teil der Nato zu werden.
Die Nato muss garantieren sich nicht noch weiter auszudehnen.
Im Gegenzug stellt Russland alle Kampfhandlungen ein und zieht
die Truppen wieder ab. Es könnte so einfach sein.

Alles andere führt vor allem zur Zerstörung der Ukraine, so wie das
in allen anderen Stellvertreterkriegen der letzten 100 Jahre auch war.

1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Perfekte Analyse! Schade, dass zu wenig pragmatisch denkende Menschen in die Politik gehen.....

Ich denke, das bringt die letzten Jahrzehnte auf den Punkt. Die Politik hat - beiderseits - mit stereotypen Textbausteinen eine große Chance versemmelt. Da wurden die Zeichen der Zeit einfach nicht verstanden - jetzt reibt man sich verwundert die Augen.

Kommentar
Ich sehe nur einen einzigen Ausweg: Selenskyj muss sofort die Waffen
niederlegen, die Unabhängigkeit der beiden Volksrepubliken anerkennen,
sich verpflichten neutral zu bleiben und nicht Teil der Nato zu werden.
Die Nato muss garantieren sich nicht noch weiter auszudehnen.
Im Gegenzug stellt Russland alle Kampfhandlungen ein und zieht
die Truppen wieder ab. Es könnte so einfach sein.

Hier fiel schon der Begriff naiv.... Glaubst Du das was Du hier schreibst? Warum sollte Herr P. aus RU dann aufhören? Selenskyi ist mittlerweile der persönliche Feind des Herrn P. Vielleicht soll er (Selensky), sich auch noch am Maidan selber an den Galgen hängen um das zu untermauern was du da geschrieben hast....

Wenn das so wäre, dann hätte sich ja Putin gleich mit den zwei Volksrepubliken zufrieden geben können: Dort einmarschieren, alles an sich reißen und dann stoppen. Dann an den Verhandlungstisch und dort eben weiter drohen auch die restlicher Ukraine zu besetzen falls jemand anfängt wegen den zwei Gebieten streiten zu wollen.

Kommentar
Ich denke, die EU hat 6-18 Monate Zeit, sich als Nuklearmacht so aufzustellen dass sie ernstgenommen werden kann.

Es reicht wahrscheinlich eine Einzige als Auslöser diesen blauen Planeten in einen Albtraum zu verwandeln. Ich hoffe nur, dass die Politik so intelligent ist, solche Sandkastenspiele nicht einmal zu erwägen.

Die älteren unter uns werden sich erinnern. Wir standen 1962 unmittelbar vor dem dritten Weltkrieg, als die UDSSR Atomwaffen auf Kuba stationieren wollte.

Die Situation ist in gewisser Weise vergleichbar. Wenn tatsächlich im Zuge der Verhandlungen des 2 + 4 Vertrages eine Nato-Osterweiterung ausgeschlossen wurde und diese Zusage durch die Schaffung alternativer Fakten gebrochen wurde, dann sollten unsere westlichen Politiker nicht einmal im Traum daran denken, die Situation durch Aufnahme weiterer Ostblockstaaten in die Nato weiter zu verschärfen. Der Krug geht bekanntlich so lange zum Brunnen, bis er bricht........

Kommentar
Dieser Thread startete mit einem Beitrag, in dem es um das Leid der Menschen in der Ukraine ging.

Jetzt wird darüber gestritten, wer die Schuld daran trägt.

Bevor es sich weiter hochschaukelt, sollte der Thread geschlossen werden.

Kommentar
Dieser Thread startete mit einem Beitrag, in dem es um das Leid der Menschen in der Ukraine ging.

Jetzt wird darüber gestritten, wer die Schuld daran trägt.

Bevor es sich weiter hochschaukelt, sollte der Thread geschlossen werden.
Das sehe ich ebenso.
Leider, liebe Leute, und trotz meines Hinweises weiter oben, läuft dieser Thread genau in die Richtung, in die er nicht laufen soll. Ist das eigentlich so schwer?
Geschlossen, bis Bettina und ich entschieden haben, was damit weiter passiert.

Kommentar
Liebe Community-Mitglieder,

Bettina und ich sind - genau wie ihr - entsetzt und erschüttert über den begonnenen Krieg und das Leid der Menschen in der Ukraine. Gerne hätten wir euch die Gelegenheit geboten, dass wir uns darüber austauschen - auch wenn es ein forenfremdes Thema ist. Wir sind aber zu dem Schluss gekommen, dass wir diesen Thread (und andere, ähnliche) nicht zulassen können.

Die Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht. Sie fiel aus dem einem und einzigen Grund:

Wir können die Moderation dieses Threads nicht stemmen.

Der Threadverlauf zeigt jetzt schon überdeutlich, was hier an Moderationsarbeit zu leisten wäre. Etliche private Nachrichten und Meldungen haben uns bereits erreicht. Das alles abzuarbeiten - und zwar nicht nur heute sondern auf voraussichtlich lange Zeit - ist uns einfach nicht möglich.

Obwohl wir unsere Gemeinschaft so verstehen, dass sie über Fotografie hinausreicht, müssen wir euch hier auf andere virtuelle Angebote verweisen.

Wir bitten um euer Verständnis.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten