Liebe Gundrun
Nein, es ist wohl nicht verkehrt diesen Thread zu öffnen. Wir werden ja im Geiste und im Herzen mit Bildern konfrontiert, welche nicht einfach auszuhalten sind.
Wir sind durch unsere Pflegekinder seit Jahren immer wieder mit den Konsequenzen von Traumata, u.a. auch Kriegstraumata konfrontiert. Und wir erfahren im Alltag, was all dies für Auswirkungen auf die Menschen hat.
Wie oft sass ich dann auf der Treppe, oder sonst wo, trank ein Glas Wein und war sprachlos. Wenn wir jetzt nach geopolitischen Erklärungen suchen, dann ist das ja nur eine Seite.
Es betrifft erneut tausende von Menschen, welche mit dem leben müssen. Und es wird für sie ein anderes Leben sein, für immer. Wie es auch immer aussehen wird. Nächte ohne Schlaf, Tage mit Angst und die elende Frage, wie ich dann all das meinen Kindern erkläre. Mit der Tatsache umgehen zu müssen, dass Frieden wohl die grösste Illusion der Menschen ist.
Ich bin aufgewühlt, traurig und enttäuscht. Und jeder Erklärungsversuch scheitert, weil sich immer jemand aus persönlichen Gründen sich seine Welt zusammenbaut und sie dem Rest auferlegt. Claudia hat gestern eine Kerze vor der Haustüre angezündet. Sie brannte noch heute Morgen. Und wir haben auch besprochen, dass wenn Kinder oder eine Familie Hilfe braucht, wir sie bei uns zu Hause aufnehmen.
Wenn ich dieses Wochenende in unserem Ferienhaus verbringe, dann werden auch dort die Gedanken bei den Menschen sein, die nicht zur Ruhe kommen. Und ich werde bei dieser Kapelle vorbeigehen und eine Kerze anzünden ...
Ja, nach dem 24. Februar 2022 wird vieles anders sein.
Aber es gibt auch Ausnahmen: Václav Havel und Nelson Mandela zähle ich dazu.