2018: Nachhaltig zu meinen Fotospots - Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: 2018: Nachhaltig zu meinen Fotospots

Nicht einmal 1% aller Pedelecs sind S-Pedelecs. Es sind übrigens auch dieselben Geräte, nur mit anderer Ansteuerung. Ich würde mir das nicht antun.
 
Kommentar
Anzeigen
AW: 2018: Nachhaltig zu meinen Fotospots

Man sollte beim Fahrradkauf also darauf achten eines zu erwerben, dessen Nummernschildhalter hemdsärmelig konstruiert ist, sonst macht man sich im Zweifelsfall ja unglaubwürdig :cool:

Bekommt man eigentlich einen Punkt, wenn man versichert fährt, aber gar kein Nummernschild hat?

Ich halte übrigens die persönliche Auslegung von Recht und Unrecht in einem gewissen, wenn möglich nachvollziehbaren Rahmen, sogar für wichtig. Wie sonst soll man so manch unsinnigen Vorschriften entgegentreten?
 
Kommentar
AW: 2018: Nachhaltig zu meinen Fotospots

Ich halte übrigens die persönliche Auslegung von Recht und Unrecht in einem gewissen, wenn möglich nachvollziehbaren Rahmen, sogar für wichtig. Wie sonst soll man so manch unsinnigen Vorschriften entgegentreten?

Man sollte sich dann aber auch der möglichen Folgen seines Verhaltens bewusst sein.

Nehmen wir einmal an, ein s-pedelec Fahrer ist verbotswidrig auf einem Radweg oder Waldweg unterwegs und verursacht einen Unfall mit Sach- und/oder Personenschaden.

Da kann es passieren, dass seine Versicherung wegen grob fahrlässigem Verhalten nicht zahlt.
Und falls der Geschädigte bei der Polizei Anzeige erstattet, muss der s-pedelec Fahrer darüber hinaus auch noch mit einer Strafe rechnen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
AW: 2018: Nachhaltig zu meinen Fotospots

Man sollte sich dann aber auch der möglichen Folgen seines Verhaltens bewusst sein.

Nehmen wir einmal an, ein s-pedelec Fahrer ist verbotswidrig auf einem Radweg oder Waldweg unterwegs und verursacht einen Unfall mit Sach- und/oder Personenschaden.

Da kann es passieren, dass seine Versicherung wegen grob fahrlässigem Verhalten nicht zahlt.
Und falls der Geschädigte bei der Polizei Anzeige erstattet, muss der s-pedelec Fahrer darüber hinaus auch noch mit einer Strafe rechnen.

Gruß
Hans

Nein, so ist es eben nicht, wie du es gerade schilderst. Der Versicherungsschutz bleibt bestehe.

Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist rechtlich gegenüber dem Geschädigten im Rahmen der Deckungssumme immer zur Kostenübernahme verpflichtet. Der Versicherer kann sich auch nicht bei grober Fahrlässigkeit auf Leistungsfreiheit berufen, jedoch bei Trunkenheitsfahrten, unbefugter Benutzung oder Fahrerflucht bis zu 5.000 Euro je Fall vom Fahrer regressieren. Bei Vorsatz ist der Versicherer leistungsfrei, das heißt, er muss keine Kosten übernehmen.

Und es ist auch weiterhin "nur" eine Ordnungswidrigkeit, der Bußgeldkatalog sieht dafür folgendes vor:

Vorschriftswidrig einen Radweg (Zeichen 237) oder einen sonstigen Sonderweg (Zeichen 238, 240, 241) benutzt oder mit einem Fahrzeug eine Fahrradstraße (Zeichen 244.1) vorschriftswidrig benutzt 15 €
140.1 – mit Behinderung 20 €
140.2 – mit Gefärdung 25 €
140.3 – mit Sachbeschäigung 30 €

Und ohne Nummernschild fahren kostet 40,- € und es gibt keinen Punkt, auch hier hilft der Bußgeldkatalog weiter.
 
Kommentar
AW: 2018: Nachhaltig zu meinen Fotospots

An ein S-Pedelec kommt ein Nummernschild und sonst schreibt man nicht in aller Öffentlichkeit drüber.
Noch schlimmer als Zensur ist Selbstzensur, finde ich.

Und die S-Pedelec Regelung ist Blödsinn. Ich fahre mit meinem normalen Bike oft über 50 km/h (die netten Smiley-Anlagen sagen es mir dann immer :) ). Was soll das also?
 
Kommentar
AW: 2018: Nachhaltig zu meinen Fotospots

Noch schlimmer als Zensur ist Selbstzensur, finde ich. ...

Ab und zu einmal nachzudenken, ob man alles erzählen sollte, was man erzählen kann, ist sicher nicht verkehrt.

Nach der statistischen Wahrscheinlichkeit haben wir auch Polisten und sonstige Ordnungshüter unter uns.

Ob man die nun mit der Nase darauf stoßen sollte ... - zumindest fraglich / frag"würdig"
 
Kommentar
AW: 2018: Nachhaltig zu meinen Fotospots

Ab und zu einmal nachzudenken, ob man alles erzählen sollte, was man erzählen kann, ist sicher nicht verkehrt.

Nach der statistischen Wahrscheinlichkeit haben wir auch Polisten und sonstige Ordnungshüter unter uns.

Ob man die nun mit der Nase darauf stoßen sollte ... - zumindest fraglich / frag"würdig"

In der Realität ist es so, dass es die Ordnungshüter kaum interessiert. Ich wurde am Rosenmontag sogar von einem Polizisten auf mein Bike angesprochen und wir haben uns ein wenig darüber unterhalten. Für eine Ordnungswidrigkeit musste ich jedoch nicht zahlen, ich wurde darauf nicht mal angesprochen. Ist das ein Einzelfall? Nein, so sehen die Erfahrungen von vielen S-Pedelecfahrern aus.

Ein Problem gibt es eigentlich nur in Foren, wo es Leute gibt, die den Moralapostel raushängen lassen. Im "wahren" Leben gibt es diese Probleme bei angepasster Fahrweise de facto nicht.

Naja und selbst wenn man mal ein Bußgeld zahlen muss, ist es immer noch günstiger, als wenn ich jedesmal mit dem Auto unterwegs gewesen wäre. So ein S-Pedelec ist dann halt doch Nachhaltig! :D

Ich tue etwas für meine Fitness, für die Umwelt und im Fall des Falls, sogar etwas für die Staatskasse! ;)
 
Kommentar
AW: 2018: Nachhaltig zu meinen Fotospots

... Ich tue etwas für meine Fitness, für die Umwelt und im Fall des Falls, sogar etwas für die Staatskasse! ;)

Braver Bub ! :D

Mit meiner Fitness ist es nicht mehr so dolle
- einst war ich kurz vor dem Kauf eines E-Bikes der langsamen Ausgabe zum Mittreten
- dann ist es ein VeloSolex geworden - stinkt und knattert - aber macht riesig Spaß ! :fahne:
 
Kommentar
AW: 2018: Nachhaltig zu meinen Fotospots

Sei es, wie es wolle - das in den Fotos weiter oben abgebildete s-pedelec gibt es auch in der Ausführung als normales pedelec.
Ich habe es gestern im örtlichen Fachgeschäft besichtigt und es gefällt mir sehr gut.
Vielleicht bin ich damit schon bald auf Fototour im bayerischen Oberland.

Danke nochmals für das Zeigen der Fotos!

Gruß
Hans
 
Kommentar
AW: 2018: Nachhaltig zu meinen Fotospots

Ab und zu einmal nachzudenken, ob man alles erzählen sollte, was man erzählen kann, ist sicher nicht verkehrt.
Doch, wir leben doch nicht zu Zeiten der Stasi, oder? Diese Schere im Kopf ist Gift.

Ich vermute sogar, ein Auswerten von unter anonymen Nick gepostetem Beiträgen in geschlossen Foren ist vom Recht auf Privatsphäre abgedeckt und darf ohne richterliche Anordnung von niemandem zu Moralapostelzwecken ausgewertet / einer Realperson zugeschlüsselt werden.

Es gibt da ja ganz andere Foren mit Sexbezug, deren Inhalt auch nicht als öffentlich gilt ...

Die Selbstzensur der Leute heute, die sich selbst anonym in Foren nicht mehr trauen, ihre Meinung zu sagen, geht mir echt gegen den Strich. So etwas wird nicht gut enden ...

Ich kenne auch Diskussionen in Foren mit (harmlosen) illegalen Praktiken, an denen Polizisten teilnehmen und ein wenig mahnend einwirken. Ohne dass sich dort jemand Sorgen macht, die könnten gegen die anderen User vorgehen wollen ...

Das ganze hiess früher mal "Zivilcourage" ...


Eine Grenze ziehe ich da, wo echte Kriminalität ins Spiel kommt. Wie Youtube-Videos von Dronen in der Einflugschneise von Airports. Und da ermittelt die Kripo und beendet derlei Treiben i.d.T. Aber doch nicht, wenn jemand falsch parkt oder ein S-Pedelec fährt oder in Paris mit Stativ fotografiert hat ...
 
Kommentar
AW: 2018: Nachhaltig zu meinen

Vorab: ich finde E-Bikes aller Arten grundsätzlich super und wir haben selber welche!

Noch schlimmer als Zensur ist Selbstzensur, finde ich.
Was ist das denn für dummes Zeug?

Ich habe M.E.C.H. darauf hingewiesen, dass es vielleicht nicht ganz so smart ist in aller Öffentlichkeit zu publizieren „Ich habe ein Mofa gekauft und jetzt werde ich damit ohne Nummernschild durch den Wald fahren“.

Daraus jetzt einen Stasi/Selbstzensurskandal zu machen ist ja lächerlich. Geht’s noch?

Und die S-Pedelec Regelung ist Blödsinn. Ich fahre mit meinem normalen Bike oft über 50 km/h (die netten Smiley-Anlagen sagen es mir dann immer :) ). Was soll das also?

Ein FZ mit einem Motor ist grundsätzlich ein KFZ.
Es war eine sehr geniale Entscheidung der Europäischen Gesetzgeber zu sagen: wenn der Antrieb nur eine begrenzte Geschwindigkeit unterstützt (25km/h) und nur eine begrenzte durchschnittliche Maximalleistung hat (250W), dann ist so ein Ding ein Fahrrad.
EIN PEDELEC IST EIN FAHRRAD.
Geniales Gesetz denn sonst müssten Millionen von Fahrern ein Mofa anmelden.

Aber wer die Grenzwerte überschreitet (S-PEDELEC) fährt juristisch in Deutschland eben doch Mofa.

Fahren darf man mit den Dingern natürlich schneller wenn man kann. Geregelt ist nur bis zu welcher Geschwindigkeit der Motor dabei mithilft.
 
Kommentar
AW: 2018: Nachhaltig zu meinen Fotospots

...................Mir ist noch nie ein S-Ped mit einem Moppedhelm tragenden Fahrer begegnet, sähe wohl auch recht komisch aus...................

und wie komisch sieht die ganze Sache aus wenn Du stürzt und Dir dabei die Murmel entsprechend zurichtest?

Sorry, solche Argumente sind einfach nur zu kurz gedacht. Mich jedenfalls hat vor vielen Jahren, als es diese ganzen E-Bikes egal welcher Art noch nicht gab, nach einem schweren Sturz mit Knochenbrüchen vor schweren Kopfverletzungen bewahrt. Und da musste ich mich noch mit Muskekraft fortbewegen.
 
Kommentar
AW: 2018: Nachhaltig zu meinen Fotospots

War wohl ein Mistverständnis:

Ich fahre keinen Meter ohne Helm, aber halt mit einem normalen Radhelm und der wäre für ein S-Ped nicht zulässig.
 
Kommentar
AW: 2018: Nachhaltig zu meinen Fotospots

Eine kleine Anektode die in Stuttgart in einem Mexikanischen Restaurant genauso diese Woche passiert ist. Nach einem Fehlalarm bei dem das Restaurant geräumt werden musste sind nach zwanzig Minuten nur 85 von zweihundert Gästen zurüchgekehrt. 115 Leute haben die Zeche geprellt, darunter eine Geburtstsgsgesellschaft.
Nach einem Facebook Aufruf sind nochmal 6 Leute gekommen und haben ihre Zeche bezahlt.
Videoüberwachung mit Gesichtserkennung, am besten mit Geotracking, sonst kommt man der feinen Gesellschaft nicht bei.
Nachzuverfolgen bei SWR1.
Braucht man bei nur 40% ehrlichen Restaurantbesuchern Regeln?
Mir hats fast die Sprache verschlagen.
Früher sagte man wehret den Anfängen, aber seit die Geldgier und die Yuppies die moralische Instanz sind, drauf gesch.....

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
 
Kommentar
AW: 2018: Nachhaltig zu meinen Fotospots

Ich wäre also ein geldgieriger Yuppi, würde ich ohne Helm Fahrradfahren?
 
Kommentar
AW: 2018: Nachhaltig zu meinen Fotospots

aber halt mit einem normalen Radhelm und der wäre für ein S-Ped nicht zulässig.
Das lässt sich so nicht sagen. Im Falle des Falles würde das vor Gericht entschieden. Der Gesetzgeber verlangt "geeignete" Helme, mehr nicht.
 
Kommentar
AW: 2018: Nachhaltig zu meinen

Ganz so smart ist in aller Öffentlichkeit zu publizieren „Ich habe ein Mofa gekauft und jetzt werde ich damit ohne Nummernschild durch den Wald fahren“.

Da geht das Problem schon los, wärst du selbst mal ein S-Pedelec gefahren, würdest du es nicht Mofa nennen. Ja, es ist per Gesetzt einem Mofa gleich gestellt, neuerdings quasi sogar einem Motorrad! Das verdeutlich noch mehr, wie wenig Ahnung und Fachwissen beim erstellen dieser Gesetzt vorhanden war.
Aber vielleicht kannst du mir den Sinn erklären, wenn ich außerhalb geschlossener Ortschaft im Eco-Modus mit Tempo, sagen wir 30 km/h, auf der Straße fahren muss und den gut ausgebauten Radweg nicht nehmen darf, während der Rennradfahrer mit 40 km/h den Radweg eigentlich nach der Radewegebenutzungspflicht nutzen muss! Selbst mit ausgeschaltetem Motor müsste ich ja sogar die Straße nutzen.
Dann, wieso reicht bei einem Rennrad/MTB ein „normaler“ Helm, wo es nicht mal eine Helmpflicht gibt, aber bei einem S-Pedelec soll es ein Motoradhelm sein?
Und ja, ich fahre schon seit vielen Jahren nur mit Helm!

Merkst du was?
[MENTION=119331]Lichtschachtsucher[/MENTION]
Tolle Anekdote, passt hier ganz wunderbar rein!:rolleyes:

Vielleicht sollten wir das ganze Thema rund ums S-Pedelec mal in einen eigenen Thread auslagern. Es scheint ja viel Interesse an dem Thema zu geben.
 
Kommentar
AW: 2018: Nachhaltig zu meinen Fotospots

Ich wäre also ein geldgieriger Yuppi, würde ich ohne Helm Fahrradfahren?
Würde ich so nicht sagen, bist ja schon älter.
Aber man kann es als erfahrungsresistend bezeichen.
Ich persönlich kenne genug die sich regelmässig auf die Fresse legen, salopp ausgedrückt.[emoji85][emoji86][emoji87]

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
 
Kommentar
AW: 2018: Nachhaltig zu meinen Fotospots

... Mich jedenfalls hat vor vielen Jahren, als es diese ganzen E-Bikes egal welcher Art noch nicht gab, nach einem schweren Sturz mit Knochenbrüchen vor schweren Kopfverletzungen bewahrt. Und da musste ich mich noch mit Muskekraft fortbewegen.

Ja, mir hat ein guter Vollhelm mit Lederkombi, Lederstiefeln und Schutzhandschuhen auch einst das Leben gerettet.
Da war ich aber mit einem Motorrad auf der Autobahn und bin bei über 100 km/h abgestiegen (technischer Defekt).
Jetzt, mit der Velosolex, wären solche Klamotten bei 25-30 km/h wohl eher ein Einweisungsgrund - aber entsprächen der Vorschrift.

Fahrrad bin ich Jahrzehnte gefahren, nie mit Schutzkleidung; Ski bin ich Jahrzehnte gefahren, nie mit Schutzkleidung.

Man hat mir sowohl auf den Skiern, als auch auf dem Motorrad und auf dem Fahrrad
beigebracht, die " Strecke zu lesen ", tempokontrolliert zu fahren, jederzeit bereit zu sein, zu bremsen, oder auszuweichen.

So, wie einige Fahrradfahrer jetzt bei uns quer durch jeden Verkehr fahren,
habe ich vermehrt das Gefühl, dass mit Helm eben nicht defensiver gefahren wird,
sondern sich das Recht genommen wird, andere zu behindern, Hauptsache man bleibt im Tempo -
aber vielleicht liegt das auch an der zunehmenden Hektik in der Großstadt,
oder daran, dass Rücksicht generell unmodern geworden ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten