2. und 3.-Objektiv gesucht ... richtige Entscheidung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Spunk2106

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich gehöre auch zum "Kreis der Ahnungslosen", die sich zu ihrer neuen D40 mit 18-55er Kit-Objektiv ein zusätzliches Objektiv leisten wollen. - Ich habe versucht, meine Hausaufgaben zu machen und viel hier im Forum zu diesen Themen gelesen. Die Meinungen gehen dabei ja mächtig auseinander, was sicherlich auch an den unterschiedlichen Ansprüchen und Verwendungszwecken der Hilfesuchenden liegt. Ich möchte recht vielseitig fotografieren, d. h. in 1. Hinsicht meine Kinder, eines davon auch beim Sport, hin und wieder auch Landschaft, dann möchte ich aber auch ein bisschen Makros versuchen und mich an Portraits ranwagen. Unter diesen Kriterien habe ich mir jetzt folgendes ausgesucht:
1. Nikon AF-S DX 55-200 VR. Und 2. für Portraitversuche das Nikon 50/1,8er.

Nun meine Fragen:
Kann ich mit dieser Auswahl glücklich werden? Oder liege ich völlig daneben? (Habe so meine Mühe, mit den Begriffen und Abkürzungen für Objektive klarzukommen).
Kommt man als Anfänger mit manuellem fokussieren mit dem 50/1,8er zurecht?
Gibt es evtl. noch Alternativen, die preislich aber ungefähr im selben bereich wie die 2 genannten liegen? (evtl. Tamron oder Sigma - da blicke ich das mit den Abkürzungen allerdings erst recht nicht....).

Und was ich immer schon mal wissen wollte: Was ist ein Suppenzoom, und warum heißt das so?:confused:

Wäre für Tips sehr dankbar.

Heike
 
Anzeigen
Danke, liebes Christkind!

Das AF-S DX 55-200 VR lag tatsächlich gestern unterm Christbaum!
DANKE; DANKE; DANKE

:yahoo:
 
Kommentar
Hi,

ich denke Deine Objektivwahl mit dem 55-200mm zu ergänzen ist für Deinen Einsatzzweck nicht verkehrt.

Als weitere Anschaffung ein 1,8-50er AF jedoch eher sinnoll, das gute Objektiv bekommst Du für knapp 115 Euro und damit preislich im D40 Bereich passend.


Gruß
Rolf
 
Kommentar
Sicherlich persoenliche Erfahrungen, aber ich halte fuer einen "Beginner" das Arbeiten mit einer lichtstarken "Normalbrennweite" fuer sehr lehrreich und Blick schulend. Es liegt noch gar nicht so lange zurueck, dass eine SLR mit einem 50/1.8 oder 50/1.4 ausgeliefert wurde. Und langweilig finde ich die 30mm an DX nicht unbedingt. Siehe hier, letzte Woche - Flughafen Beijing:


picture.php



Bei mir ist das Sigma immer dann dabei, wenn ich viel indoor, oder bei wenig Licht machen werde (nicht unbedingt nur AL) und mit dem Sigma kann man natuerlich auch sehr schoen freistellen.

Eine Frage: Sind die vollkommen überzogenen Bonbon Farben beabsichtigt gewesen????
 
Kommentar
Hi,

ich denke Deine Objektivwahl mit dem 55-200mm zu ergänzen ist für Deinen Einsatzzweck nicht verkehrt.

Als weitere Anschaffung ein 1,8-50er AF jedoch eher sinnoll, das gute Objektiv bekommst Du für knapp 115 Euro und damit preislich im D40 Bereich passend.


Gruß
Rolf

Ja, das steht auch als nächstes auf meiner Wunschliste. Ein nettes Mitglied hier aus dem Forum versprach mir, ein altes mir zur Verfügung zu stellen, da er es nicht mehr benötigt. - Nur irgendwie warte ich seit Wochen .....
muss mir dann wohl doch selbst eins kaufen.
 
Kommentar
Hi,

ich denke Deine Objektivwahl mit dem 55-200mm zu ergänzen ist für Deinen Einsatzzweck nicht verkehrt.

Als weitere Anschaffung ein 1,8-50er AF jedoch eher sinnoll, das gute Objektiv bekommst Du für knapp 115 Euro und damit preislich im D40 Bereich passend.


Gruß
Rolf

Preislich sicherlich im Bereich einer D40....aber nicht AFlich! ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten