2 Fragen zu meiner neuen D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hast Du zufällig eine gebrauchte Speicherkarte verwendet? Das merkt die D300 nämlich und setzt munter auf dem alten Zählerstand der Karte auf.

"radio" meinte den internen Zähler der Kamera für die Anzahl der jemals ausgelösten Verschlußvorgänge, den diese in den EXIF-Daten hinterlegt. Dieser Zähler ist unabhängig von dem Dateizähler, der "nur" die doppelten Dateinamen in einem Verzeichnis verhindern soll.

Mit IrfanView kannst Du diesen Zähler jederzeit auslesen. Einfach bei der Betrachtung des Bildes "I" drücken, auf EXIF-Info gehen und nach ganz unten scrollen. Unter "Total Pictures" findest Du die Gesamtzahl der bisherigen Verschlußvorgänge.

Kommentar
Super Tipp, das mit dem Programm IrfanView. Hätte nicht gedacht, das meine definitiv originalverpackte, unbenutzte, vom Händler aus dem Lager geholte Kamera (D300) schon 128 Auslösungen hatte. Sie wurde sicherlich zu Gunsten einer fehlerfreien Auslieferung getestet. Ich denke, das geht in Ordnung.

MfG R.S.

Kommentar
Hallo,
die Differenzen der Exif-view-Anzeige und der JPEG-Nr kannst du durch Auslösen ohne Speicherkarte (Einstellung f9=aus) hinbekommen (Differenz erhöhen). Weiterhin kannst du die Differenz erniedrigen, wenn du Bilder in der Kamera bearbeitest und speicherst (z.B. nachträgliches D-Lighting).
Habe bei mir auch diesen Effekt bemerkt: JPEG-NR.3 Exif = 3, Nr.50 Exif=96 , Nr.74 Exif=120, NR.75 Exif=120, Nr.100 Exif=144......
Also.....keine Panik,alles ist Gut..... :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten