2 Fragen zu meiner neuen D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

radio

Aktives NF Mitglied

auch ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, mir eine D300 zu besorgen. Nettes Baby:)

Zwei Fragen habe ich allerdings: Bei einer Brandneuen Kamera, was sollte da ein Exifviewer beim allerersten Bild anzeigen? 1? Bei mir waren definitiv schon einige hunder Bilder drauf. Ist das normal? (Vielleicht wird die Kamera ja bei Nikon überprüft) Oder war meine Kamera keine Jungfrau mehr ;-). Wie sah das bei euch aus?

Und dann noch folgendes: Mir ist schon klar, dass das wahre Rauschwunder die D3 ist, aber ich dachte eigentlich, dass bei Iso 400, die D300 kaum wahrnehmbares Rauschen produziert. Habe ich zumindest irgendwo gelesen.
Ich stelle mal ein crop eines Portraits rein, dass ich aufgenommen habe bei Iso400 mit zwei Blitzen (also genügend Licht?!):

Sieht wirklich nicht schön aus auf der dunklen Haut. Mit ein bißchen Capture NX sieht es dann schon besser aus:

Erwarte ich zuviel? Habt ihr auch Situtation in denen es bei relativ niedrigen Iso-Werten stark rauscht? Vielleicht habe ich auch etwas bei der Aufnahme falsch gemacht, keine Ahnung....

Danke für eure Hilfe!

Sam

Anzeigen
Nach genug Licht sieht das nicht aus.
Sind das JPEGs aus der Kamera? Active DLighting aktiviert?

Kommentar
Bei einer Brandneuen Kamera, was sollte da ein Exifviewer beim allerersten Bild anzeigen? 1? Bei mir waren definitiv schon einige hunder Bilder drauf. Ist das normal?
Das spricht definitiv nicht für ein ungenutzes Exemplar.
Hast Du sie online gekauft? Möglicherweise ein Rückläufer?
Oder stand Sie beim Händler. Nutzung zum Vorführen oder auch hier ein Rückläufer?

Bei ein paar hundert Aufnahmen würde ich minimal eine Erklärung verlangen und einen Vorschlag des Verkäufers zur Güte.
Die D300 ist dadurch sicherlich nicht alt, aber halt auch 100%ig nicht neu im eigentlichen Sinne.

Im Falle einer "unbefriedigenden Reaktion" würde ich mir die Rückgabe vorbehalten.

Zu den Bildern: das sind keine jpgs out of the cam, oder?! Nur da arbeitet die Rauschunterdrückung der Software. Ein RAW mußt Du nachträglich entrauschen!
Einstellungen kontrollieren. Michel hat schon d´rauf hingewiesen.

Kommentar
auch ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, mir eine D300 zu besorgen. Nettes Baby:)

Na erstmal meine persönlichen Glückwünsche zu Deinem neuen Baby. Hoffentlich führt es für Dich nicht zu schlaflosen Nächten :winkgrin:.

Zwei Fragen habe ich allerdings: Bei einer Brandneuen Kamera, was sollte da ein Exifviewer beim allerersten Bild anzeigen? 1? Bei mir waren definitiv schon einige hunder Bilder drauf. Ist das normal? (Vielleicht wird die Kamera ja bei Nikon überprüft) Oder war meine Kamera keine Jungfrau mehr ;-). Wie sah das bei euch aus?

Meine D300 muß definitiv bei 1 angefangen haben, denn ich finde hier mein ältestes JPEG mit einem Count von 4.

Erwarte ich zuviel? Habt ihr auch Situtation in denen es bei relativ niedrigen Iso-Werten stark rauscht? Vielleicht habe ich auch etwas bei der Aufnahme falsch gemacht, keine Ahnung....

Als erstes würde ich die D300 in den Werkszustand zurücksetzen, denn mit aller Wahrscheinlichkeit hat bereits jemand (der Verkäufer) mit der D300 einige Probeaufnahmen geschossen und vermutlich auch die Konfiguration erkundet. Demzufolge macht es momentan auch keinen Sinn über das Rauschen zu diskutieren.

Kommentar
Hi Sam,
über die "im Neuzustand" schon auf der Kamera gespeicherten Auslösungen, wurde hier auch schon vielfach diskutiert.
Diekt von Nikon sind sie wohl meistens nicht. Eher vom vorführen der Kamera im Geschäft. Ich würde aber eher auf den Zustand achten. Und wenn der
einwandfrei ist, na dann, was solls.
Ist zwar nicht schön, aber wahrscheinlich wirst Du in der ersten Woche mehr Bilder machen als sie jetzt drauf hat.
Und die alternative? Kamera zurück geben und eine Neue mitnehmen?
Bin mir nicht sicher ob der Händler das muß. Evtl. bedeutet das aber wieder aufden neuen Body warten...

Ich würd´s hinnehmen...

Viel Spaß mit dieser tollen Kamera!

Gruß
Daniel

Kommentar
Die Aufnahem ist bei 1/50s, f/4.5 und ISO 400 entstanden. Und was was man in der Brille sich spiegeln sieht, sieht mir mehr nach einem Blitzchen aus. Von genügend Licht kann hier also nicht die Rede sein.

Kommentar
Also zum Bild: Wenn man genau hinschaut, sieht man in der Brille zwei Blitze. Ich habe den Eingebauten benutzt und schräg links (1,5m von der Person) stand ein SB-800. Das sollte doch ausreichen, oder etwa doch nicht? Alles im TTL-Modus und der SB-800 sollte doch genügend Power haben. Bin jetzt verwirrt, weil Ihr meint, es sei nicht genügend Licht vorhanden gewesen. Die Bilder sind Raw aufnahmen. Ich habe nichts verändert außer Cropping und beim zweiten entrauschen.

Habe ich es richtig verstanden, dass Raws kein bißchen entrauscht werden? Das würde nämlich alles erklären....

Ich weiß noch nicht, was ich von der Anzahl der Bilder halten soll. Die Kamera wurde im Laden gekauft, vielleicht Vorführbilder?Wahrscheinlich werde ich es einfach hinnehmen. Werde die Kamere einfach ausgiebig testen und sehen ob alles stimmt. Ihr kennt also keine andere Methode um festzustellen, ob man der Erstbesitzer ist? Mir fällt da auch nichts ein.

Kommentar
Unentrauschte RAWs sehen bei ISO1600 nicht so aus. Welchen RAW-Konverter benutzt Du?
Für mich sieht das so aus als ob die Bilder noch deutlich dunkler waren und durch irgendwelche Automatiken des verwendeten RAW-Konverters stark aufgehellt wurden.
Hast Du die Möglichkeit die Orginal NEFs irgendwo hochzuladen?

Kommentar
@Michel: Wie meinst Du das mit Iso 1600? Ich habe das Bild mit Capture NX in Tiff umgewandelt und dann mit Photoshop gecroppt und als jpeg gespeichert. Das Bild wurde definitiv nicht aufgehellt. Sieht auf dem Kamera-Display genauso aus (sogar etwas heller).

Hat jemand einen Tipp, wo man Nefs reinstellen kann?

Kommentar
Hallo Sam,

mit den ISO 1600 meinte ich dass das Rauschen Deiner Bilder in etwa so aussieht wie bei meiner D300 bei ISO 1600.

Kommentar
Hallo Sam,

mit den ISO 1600 meinte ich dass das Rauschen Deiner Bilder in etwa so aussieht wie bei meiner D300 bei ISO 1600.

Jetzt werde ich nervös. Könnte die Kamera ein Rückläufer sein, aus gerade diesem Grund? Kann es Schwankungen geben bei der Qualität des Sensors?
Was wäre denn ein reproduzierbarer Aufbau, so dass man das Rauschen zweier Kameras vergleichen kann?

Kommentar
Kann es Schwankungen geben bei der Qualität des Sensors?

Das ist bei der heutigen Fertigungsqualität eigentlich nicht vorstellbar, zumindestens nicht in der Liga in der die D300 spielt. Selbst bei einer Billig-Cam wären die Unterschiede zw. gefühlten ISO400<>ISO1600 einfach zu groß.

Kommentar
Bevor du nervös wirst solltest du vielleicht mal das ganze Bild samt EXIFs hier hochladen. Damit man sich mal ein Histogramm anschauen kann. Mit dem Bildschnipsel ohne EXIFs kann man jedenfalls nicht allzuviel anfangen. Sieht irgendwie unterbelichtet aus.
Und ob der der SB800 genug Dampf hat spielt nur eine Rolle wenn er seinen Dampf auch ausspielen kann und nicht durch falsche Einstellungen, Reflexionen usw. runtergeregelt wird.

Wegen der paar Bilder auf der Uhr würde ich mir auch nicht gleich in die Hose machen. Ist zwar nicht schön, weil Nikon die Kameras definitiv mit 0 Bildern ausliefert, ist aber auch kein Beinbruch. Rede mal ein ernstes Wörtchen mit deinem Händler und lass es dir irgendwie vergüten, Preisnachlass, 8GB Speicherkarte oder so.

Michael

Kommentar
Hallo,

bei meiner D300 war der Zähler sicher auch nicht auf 0, als ich die Kamera erhalten hatte. Derzeitger Zählerstand 850, obwohl ich sicherlich nicht mehr als 600 Fotos gemacht habe.
Habe die Kamera am 2. oder 3. Tag nach dem Auslieferungsstart von einem Fachhändler in Österreich gekauft. War total original verpackt.
Gehe davon aus, dass in der Fertigung stichprobenweise intensivere Qualitätschecks durchgeführt werden, und somit manche Bodys mehr Auslösungen ab Werk haben

Kommentar
Wenn es Dir Bauchschmerzen bereitet, dass die Kamera evtl. schon ausgiebig von jemand anderem getestet wurde bzw. ein Vorführmodell ist, dann tausch sie um! Wenn nicht, dann nicht.
Meine D300 hat mit Bild 1 angefangen sowohl der Dateinahme, als auch die EXIFs.

Aber dass ein gleiches Modell sichtbar mehr rauscht, als das andere...das habe ich noch nie gehört...

Gruß
Heiko

Kommentar
Also danke für die vielen Meinungen.

@tufkabb: Exifs hängen dran, Historgramm bekomme ich auch bei Photoshop. Allerdings hast du Recht, das Histogramm ist schon sehr weit links. Anscheinend doch falsch belichtet!? Ich werde das auf jedenfall noch mal überpfüren. Vielleicht stimmte ja etwas mit dem setup des SB-800 etwas nicht.
Ich werde gleich mal experimentieren.

Kommentar
Ihr kennt also keine andere Methode um festzustellen, ob man der Erstbesitzer ist? Mir fällt da auch nichts ein.

Wie war es denn nach dem ersten Einschalten? Normalerweise muss man erst mal Sprache, Datum, Uhrzeit, Zeitzone einstellen. Ist das nicht der Fall war man nicht der Erste, der die Kamera einschaltet.
Wenn sie sonst aber keine sichtbaren Spuren aufweist, so what. Den Händler kannst du auf alle Fälle mal drauf ansprechen.

Stefan

Kommentar
@Stefan: Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Ich musste selbst ersteinmal alles einstellen. Spricht natürlich für eine neue Kamera.

Kommentar
Hast Du zufällig eine gebrauchte Speicherkarte verwendet?
Das merkt die D300 nämlich und setzt munter auf dem alten Zählerstand der Karte auf.

Kann jeder mal probieren.

Bin nämlich bei meiner neuen D300 auch darauf reingefallen.

Viele Grüße
Roy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten