2 Fragen (Blitz und Bouncer)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Crmk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen.
Aber nun habe ich ein Anliegen welches mir auch wirklich wichtig ist.
Es geht um folgendes:

Ich bin zur Zeit für eine Community unterwegs, wo ich Fotos auf Events mache. Da ich nur einen sehr alten Aufsteckblitz habe wollte ich euch mal fragen, welchen Bouncer ich mir dafür zulegen kann und welchen Blitz für später (Preisrichtung die ich ansparen kann).

Mein alter Blitz ist der Yashica CS-250 AF. Sehr altes Schätzchen. Läuft aber auf meiner D70s ganz gut. Dafür bräuchte ich erstmal einen Bouncer der drauf passt (oder passen da grundsätzlich alle drauf, weil sich an der Größe der Blitze nichts geändert hat?)
Bin über Aufsteckblitze absolut nicht informiert.

Des weiteren wie gesagt einen neuen Blitz mit der Zeit. Da viel meine Auswahl auf 2 Stück. Den Nikon SB-800 oder den Metz mecablitz 58 AF-1. Mir ist wichtig, dass der Blitz alles mitmacht was ich brauche für Eventfotos (drin und draußen). Sodass ich da vollkommen mit gerüstet bin und ihn später noch auf die D300 verwenden kann.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Christopher
 
Anzeigen
Christopher,

fragt sich, was Du Dir jetzt genau vorstellst unter "Bouncer". Es gibt da ziemlich viel verschiedenes Zeugs. Willst Du das Licht einfach weicher machen, willst Du Hochformatschattenprobleme lösen, willst Du Filter verwenden, willst Du sonstwo gegen bouncen...?

Maik
 
Kommentar
Naja, was braucht man denn für einen Bouncer für einen Aufsteckblitz, wenn man auf Events los geht? Ich will halt, das das Licht nicht zu hart rüber kommt, und das Umgebungslicht auf die Leute die man fotografiert noch gut zu sehen ist, damit eine bessere Partyatmosphäre entsteht.
Es soll einfach nur das Bild "festhalten" und die Personen aufhellen, aber nicht zu hell ebend und nicht zu hart und wie gesagt, Umgebungslichter müssen zu sehen sein. (Die Einstellungen dafür weiss ich wohl es geht ja nur um den Blitz)
 
Kommentar
Wenn es irgendwie geht, bounce ich bei sowas gegen Decken oder Wände, und ziehe beim SB-800 die kleine Streuscheibe etwas aus, damit noch ein Lichtreflex im Auge bleibt.

Wenn das gar nicht geht, nehme ich manchmal den Lumiquest Pocket Bouncer. Der geht ganz gut, wenn die Personen nicht zu weit weg sind (sonst wird die Lichtquelle im Verhältnis doch wieder zu klein). Noch größere Dinger auf dem Blitz mögen vom Licht her noch besser werden, aber was nützt das, wenn die Kinder Angst kriegen vor dem riesen Monstrum...

Maik
 
Kommentar
Wir reden aber schon von ein und dem selben? Sprich, das weiße milchig durchsichtige Teil der auf den Blitz gesteckt wird?
 
Kommentar
Sehr universell ist das Ding von Lumiquest.

Bei Blitzen bin ich immer für für die Nikon wegen des CLS, der 600er ist kein schlechtes Teil, auch wenn der 800 besser ist, der hat dann auch bereits ein so ein Plastikbouncer in der Ausstattung mit bei.
 
Kommentar
Crmk schrieb:
Wir reden aber schon von ein und dem selben? Sprich, das weiße milchig durchsichtige Teil der auf den Blitz gesteckt wird?

Nee. Das ist ja nur ein Diffusor. Bounce impliziert vom Wort her ja Reflexion, und der Aufsteckdiffusor dient nur zum Streuen. Natürlich nach dem Prinzip, daß das gestreute Licht dann letztlich auch irgendwie nach vorn reflektiert wird indirekt, aber ich meinte eher sowas hier.

Der Aufsteckdiffusor ist ja beim SB-800 eh dabei.

Maik
 
Kommentar
Crmk schrieb:
Es soll einfach nur das Bild "festhalten" und die Personen aufhellen, aber nicht zu hell ebend und nicht zu hart und wie gesagt, Umgebungslichter müssen zu sehen sein. (Die Einstellungen dafür weiss ich wohl es geht ja nur um den Blitz)

Für genau den Zweck nehme ich den Lightsphere cloud von Gary Fong mit überzeugendem Resultat.
 
Kommentar
Okay danke Leute.
Ich denke ich werde mir dann den Lumiquest Ultra Bounce kaufen und später dann den SB-800, wenn ich das jetzt hier mal richtig zusammenfasse.
Oder liege ich da jetzt falsch?
 
Kommentar
Crmk schrieb:
Okay danke Leute.
Ich denke ich werde mir dann den Lumiquest Ultra Bounce kaufen und später dann den SB-800, wenn ich das jetzt hier mal richtig zusammenfasse.
Oder liege ich da jetzt falsch?

Beim 800er ist eine Bouncer (also son Becher) dabei, der Passt dann aber wieder nicht (sonderlich gut) mit angeklebtem Klettband, da wäre der Lumiquest Ultra Bounce dann ein wenig vergebens, es sei denn man entscheidet sich halt das, anstatt dem Mitgelieferten zu verwenden. Für die Übergangszeit reicht dann also vielleicht was Selbstgebsteltes?

Mit dem 800er kannst Du wohl nichts falsch machen, top in jeder Hinsicht. Als Master und Slave (mit oder ohne CLS) zu verwenden, schnell, gute Leistung, (Pseudo-) Einstelllicht blah blah

Wenn Du weisst das du kein CLS nutzen wirst, wirst Du aber auch bei z.B. Metz schnell fündig und die sind etwas günstiger. 800er zu teuer aber CLS wichtig ist auch erstmal der 600 n gutes Ding.

Persönlich: SB800! :)
 
Kommentar
Wenn du mir sagst was CLS ist, dann könnte ich dir beantworten, ob CLS wichtig für mich ist ;)

P.S.: Der Lumiquest Ultra Bounce, soll für meinen jetzigen Blitz dienen. Bis ich den neuen kaufe, dauert das noch etwas und dann würde ich den schonmal um Übergang haben wollen.
 
Kommentar
Crmk schrieb:
Wenn du mir sagst was CLS ist, dann könnte ich dir beantworten, ob CLS wichtig für mich ist ;)

P.S.: Der Lumiquest Ultra Bounce, soll für meinen jetzigen Blitz dienen. Bis ich den neuen kaufe, dauert das noch etwas und dann würde ich den schonmal um Übergang haben wollen.

Kabelloses ansteuern der Blitze (SB 800 600 R200) mit iTTL und Korrektur (oder manueller Steuerung) der Leistung für die Gruppen vom Mastergerät (D70 80 200 300 SB800 SU800) aus. (Also was für faule) :D
 
Kommentar
Moin,

Björn Breitfeld schrieb:
Beim 800er ist eine Bouncer (also son Becher) dabei,

Noch einmal:

Das ist kein Bouncer,sondern ein Diffusor. Das ist ein Riesenunterschied.
Ich persönlich bin mit dem PocketBouncer von Lumiquest seit vielen Jahren sehr zufrieden. Möchte ihn nicht mehr missen.
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wenn das gar nicht geht, nehme ich manchmal den Lumiquest Pocket Bouncer. Der geht ganz gut, wenn die Personen nicht zu weit weg sind (sonst wird die Lichtquelle im Verhältnis doch wieder zu klein). Noch größere Dinger auf dem Blitz mögen vom Licht her noch besser werden, aber was nützt das, wenn die Kinder Angst kriegen vor dem riesen Monstrum...
Ich finde der Pocket Bouncer reicht zum Kinder erschrecken:

1736469e5c5c2a45a.jpg


Wenn's irgendwie geht bevorzuge ich auch Wände und Decken, man fällt schon arg auf mit dem Ding. :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das ist mir eindeutig zu krass!
Dann brauche ich halt nur einen Diffusor. Kein Bouncer. Sorry.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,



Noch einmal:

Das ist kein Bouncer,sondern ein Diffusor. Das ist ein Riesenunterschied.
Ich persönlich bin mit dem PocketBouncer von Lumiquest seit vielen Jahren sehr zufrieden. Möchte ihn nicht mehr missen.


Ich weiß das es eigentlich kein Bouncer ist, aber selbst Lumiquest nennt das Ding UltraBounce, also was soll man machen ;)

Und im "Ich hab mich selbst gebounced"-Thread scheint der Spiegel eine grössere Rolle zu spielen als das Bounce :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten